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Heuristik: Unterschied zwischen den Versionen
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Dabei sind vor allem Strategien wie Vorwärts- bzw. Rückwärtstreiben, systematisches Probieren, Umkehr- sowie Tauschaufgaben oder auch Nachbaraufgaben zu nennen. Diese Strategien finden allerdings zumeist nur in der Addition und in der Subtraktion in der ersten und zweiten Klasse ihre Verwendung. | Dabei sind vor allem Strategien wie [[Vorwärtstreiben|Vorwärts-]] bzw. [[Rückwärtstreiben]], [[systematisches Probieren]], [[Umkehraufgaben|Umkehr-]] sowie [[Tauschaufgaben]] oder auch [[Nachbaraufgaben]] zu nennen. Diese Strategien finden allerdings zumeist nur in der Addition und in der Subtraktion in der ersten und zweiten Klasse ihre Verwendung. | ||
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Version vom 19. Mai 2011, 16:24 Uhr
Heuristik bezeichnet die Kunst, Probleme ohne großen Aufwand und mit begrenztem Wissen, in kurzer Zeit zu lösen. In der Mathematik der Schule umfasst dies speziell in der Grundschule eine Reihe heuristischer Strategien, die es den Schülerinnen und Schülern erleichtern sollen, Probleme zu lösen. Dabei sind vor allem Strategien wie Vorwärts- bzw. Rückwärtstreiben, systematisches Probieren, Umkehr- sowie Tauschaufgaben oder auch Nachbaraufgaben zu nennen. Diese Strategien finden allerdings zumeist nur in der Addition und in der Subtraktion in der ersten und zweiten Klasse ihre Verwendung.