Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Frank Schumann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
* Frank Schumann: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium In: Mathematik in der Schule Nr. 1 1998. | * Frank Schumann: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium In: Mathematik in der Schule Nr. 1 1998. | ||
* Frank Schumann: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? In: Mathe-Innovativ (Math-College) Nr.1/1999. | |||
* Frank Schumann: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung In: Mathe-Innovativ (Math-College) Nr. 2/1999. | |||
* Frank Schumann & Hartmut Henning: Zuordnung nach Programm (Unterrichtshilfen zur Anwendung von Derive und Cabri Géomètre II am Gymnasium) Schüler- und Lehrerausgabe In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999. | * Frank Schumann & Hartmut Henning: Zuordnung nach Programm (Unterrichtshilfen zur Anwendung von Derive und Cabri Géomètre II am Gymnasium) Schüler- und Lehrerausgabe In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999. | ||
* Frank Schumann: | |||
* | * Frank Schumann: Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11 In: Mathe-Innovativ (Schumanns Verlagshaus) Nr.4/1999. | ||
* Frank Schumann: Grundkonstruktionen mit Cabri Géomètre II (CD mit elektronischen Arbeitsblättern für die Klassenstufe 7) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999. | |||
* Frank Schumann: Wie viel Bruchrechnung brauchen die Schülerinnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (Derive und Cabri Géomètre II) In: Mathe-Innovativ (Schumanns Verlagshaus) Nr.1/2000. | |||
* Frank Schumann: Wie finde ich bloß die Gleichung? – eine Lehrerhandreichung für Gymnasiallehrerinnen & Gymnasiallehrer In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2000. | |||
* Frank Schumann & Hartmut Henning: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 (Einführung in CAS) In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 5. Mai 2011, 12:36 Uhr
Diplomlehrer Frank Schumann.* 25.09.1962.
Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Eigene Homepage: http://www.fschumann.com.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1979-1980 Abitur Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- 1980-1984 Studium Diplomlehrer für Mathematik und Physik Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- 1984-1990 Lehrer an verschiedenen POS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
- 1990-1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.
- 1991-1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
- 1992-1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).
- 1992-1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)).
- 1996-2005 Gründer und Leiter des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen.
- 2005-2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
- 2010-dato Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
- 2010-dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Veröffentlichungen
- Frank Schumann: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium In: Mathematik in der Schule Nr. 1 1998.
- Frank Schumann: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? In: Mathe-Innovativ (Math-College) Nr.1/1999.
- Frank Schumann: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung In: Mathe-Innovativ (Math-College) Nr. 2/1999.
- Frank Schumann & Hartmut Henning: Zuordnung nach Programm (Unterrichtshilfen zur Anwendung von Derive und Cabri Géomètre II am Gymnasium) Schüler- und Lehrerausgabe In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
- Frank Schumann: Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11 In: Mathe-Innovativ (Schumanns Verlagshaus) Nr.4/1999.
- Frank Schumann: Grundkonstruktionen mit Cabri Géomètre II (CD mit elektronischen Arbeitsblättern für die Klassenstufe 7) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
- Frank Schumann: Wie viel Bruchrechnung brauchen die Schülerinnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (Derive und Cabri Géomètre II) In: Mathe-Innovativ (Schumanns Verlagshaus) Nr.1/2000.
- Frank Schumann: Wie finde ich bloß die Gleichung? – eine Lehrerhandreichung für Gymnasiallehrerinnen & Gymnasiallehrer In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2000.
- Frank Schumann & Hartmut Henning: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 (Einführung in CAS) In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000.