162
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
K (→Arbeitsgebiete) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| dissertation = Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = | | geboren = 15. Juni 1954 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität Hamburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Universität Hamburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
*1990-1994 Abordnung an die [[Universität Dortmund]] (Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts - [[IEEM]]), dort Mitglied der Forschungsgruppemathe 2000 | *1990-1994 Abordnung an die [[Universität Dortmund]] (Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts - [[IEEM]]), dort Mitglied der Forschungsgruppemathe 2000 | ||
*1994 Promotion zum Dr. phil. | *1994 Promotion zum Dr. phil. | ||
*1994-1996 Ausbilder am Studienseminar Düsseldorf | |||
*WS 1996/97 Ruf an die [[Universität Hamburg]] auf eine Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt mathematischer Anfangsunterricht am Fachbereich Erziehungswissenschaft | *WS 1996/97 Ruf an die [[Universität Hamburg]] auf eine Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt mathematischer Anfangsunterricht am Fachbereich Erziehungswissenschaft | ||
*1998, 2004 & 2009 Lehraufträge an der [[Universität Bern]] im Rahmen des Nachdiplom-Studiengangs Fachdidaktik Mathematik | *1998, 2004 & 2009 Lehraufträge an der [[Universität Bern]] im Rahmen des Nachdiplom-Studiengangs Fachdidaktik Mathematik | ||
* 2004-2007 Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsausschusses des [[GDM]] | |||
* 2008-2009 Mitglied des Beratungsausschusses des [[Journal für Mathematik-Didaktik]] | |||
* 2008 GDM-Förderpreis Jury Mitglied (Young Researchers Promotion Award) | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 32: | Zeile 36: | ||
* Krauthausen, G./Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. 3., aktualisierte und stark erweiterte Auflage, Heidelberg: Elsevier (vor. Aufl.: Heidelberg: Spektrum 2001, 2003) | * Krauthausen, G./Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. 3., aktualisierte und stark erweiterte Auflage, Heidelberg: Elsevier (vor. Aufl.: Heidelberg: Spektrum 2001, 2003) | ||
* Krauthausen, G.: Sprache und sprachliche Anforderungen im Mathematikunterricht | |||
der Grundschule. In: Handbuch Sonderpädagogik. Band 1: Sonderpädagogik der | |||
Sprache (H. Schöler, A. Welling, eds.). Hogrefe, Göttingen 2007, 1022–1034. | |||
* Krauthausen, G./Scherer, P. (2004, Hg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer | * Krauthausen, G./Scherer, P. (2004, Hg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer | ||
* Krauthausen, G. (1998): Lernen - Lehren - Lehren lernen. Zur mathematik-didaktischen Lehrerbildung am Beispiel der Primarstufe. Leipzig: * Krauthausen, G. (1994): Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag | * Krauthausen, G. (1998): Lernen - Lehren - Lehren lernen. Zur mathematik-didaktischen Lehrerbildung am Beispiel der Primarstufe. Leipzig: | ||
* Krauthausen, G. (1994): Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag | |||
* Krauthausen, G./Herrmann, V. (1994, Hg.): Computereinsatz in der Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung. Reihe »Forum Grundschule«. Stuttgart: Klett | * Krauthausen, G./Herrmann, V. (1994, Hg.): Computereinsatz in der Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung. Reihe »Forum Grundschule«. Stuttgart: Klett | ||
* Krauthausen, G. (1991): Computer und Grundschule - Software. Reihe »Neue Medien in der Grundschule«. Soest: Soester Verlagskontor | * Krauthausen, G. (1991): Computer und Grundschule - Software. Reihe »Neue Medien in der Grundschule«. Soest: Soester Verlagskontor |