Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Bardo Herzig: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
* [[Tulodziecki, G.]]/ Herzig, B./ [[Grafe, S.]] (2010, in Vorbereitung): Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In: [[Mägdefrau, J.]] (Hrsg.): Aus Fällen lernen – Theorien zum schulischen Lehren und Lernen an Beispielen aus der Praxis. | * [[Tulodziecki, G.]]/ Herzig, B./ [[Grafe, S.]] (2010, in Vorbereitung): Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In: [[Mägdefrau, J.]] (Hrsg.): Aus Fällen lernen – Theorien zum schulischen Lehren und Lernen an Beispielen aus der Praxis. | ||
* [[Tulodziecki, G.]]/Herzig, B. (2010): Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. München: kopäd | * [[Tulodziecki, G.]]/Herzig, B. (2010): Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. München: kopäd | ||
===2009=== | |||
* [[Tulodziecki, G.]]/ Herzig, B./ [[Blömeke, S.]]: Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Aufl. Klinkhardt Verlag, UTB, Bad Heilbrunn/Stuttgart 2009. | |||
* [[Schelhowe, H.]]/ [[Grafe, S.]]/ Herzig, B. et.al.: Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung. BMBF, Bonn 2009. | |||
===2007=== | |||
* Herzig, B.: Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung. In: Jahrbuch Medienpädagogik 6: Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik (W. Sesink,M. Kerres, H. Moser, eds.), VS-Verlag, Wiesbaden 2007, 283–297. | |||
* [[Blömeke, S.]]/ Herzig, B. / [[Tulodziecki, G.]]: Zum Stellenwert empirischer Forschung für die Allgemeine Didaktik. Unterrichtswissenschaft 4 (2007), 355–381. | |||
===2004=== | |||
* Herzig, B./ [[Grafe, S.]]/ [[Reinhold, P.]]: Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung.In: Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften ([[M. Welzel]], [[H.Stadler]], eds.), Waxmann, Münster 2004, 45–64. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 2. Mai 2011, 18:18 Uhr
Prof. Dr. phil. Bardo Herzig.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaftliches-institut/arbeitsbereiche/mepaed/team/bardo-herzig/.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1982 Dr. phil. in Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn
- 10/85 – 03/86 Diplomstudiengang Physik an der Universität Bielefeld
- 04/86 – 09/86 Werksstudent der Nixdorf Computer AG, Paderborn
- 10/86 – 11/92 Lehramtsstudiengang Physik und Informatik für die Sekundarstufen I und II an der Universität Paderborn
- 01/92 Erstes Staatsexamen
- 02/92 – 06/97 Promotionsstudium Erziehungswissenschaft
- 07/97 Promotion zum Dr. phil.
- 06/02 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft (Venia legendi Erziehungswissenschaft)
Veröffentlichungen
2011
- Herzig, B. (2011, in Vorbereitung): Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen.Handbuch Medienpädagogik Bd. I. München: kopäd
2010
- Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010, in Vorbereitung): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn/ Stuttgart: Klinkhardt Verlag/ UTB
- Herzig, B./ Meister, D./ Moser, H./ Niesyto, H. (Hrsg.) (2010): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften
- Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Bildungsstandards für die Medienbildung. In: Herzig, B./ Meister, D./ Moser, H./ Niesyto, H. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, S. 103-120
- Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010, in Vorbereitung): Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.): Aus Fällen lernen – Theorien zum schulischen Lehren und Lernen an Beispielen aus der Praxis.
- Tulodziecki, G./Herzig, B. (2010): Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. München: kopäd
2009
- Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Blömeke, S.: Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Aufl. Klinkhardt Verlag, UTB, Bad Heilbrunn/Stuttgart 2009.
- Schelhowe, H./ Grafe, S./ Herzig, B. et.al.: Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung. BMBF, Bonn 2009.
2007
- Herzig, B.: Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung. In: Jahrbuch Medienpädagogik 6: Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik (W. Sesink,M. Kerres, H. Moser, eds.), VS-Verlag, Wiesbaden 2007, 283–297.
- Blömeke, S./ Herzig, B. / Tulodziecki, G.: Zum Stellenwert empirischer Forschung für die Allgemeine Didaktik. Unterrichtswissenschaft 4 (2007), 355–381.
2004
- Herzig, B./ Grafe, S./ Reinhold, P.: Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung.In: Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften (M. Welzel, H.Stadler, eds.), Waxmann, Münster 2004, 45–64.
Arbeitsgebiete
- Allgemeine Didaktik
- Schul- und Unterrichtsforschung
- Lehren und Lernen mit Medien
- Curriculumentwicklung/ Hochschuldidaktik
Projekte
- MeiLe - Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen
- LEGO (Leseentwicklung in den Schulfächern im Zeitalter der Globalisierung)
- Metastudie "Mediennutzung an Schulen"
- Weblogs in Lehr- und Lernprozessen Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation didaktischer Szenarien im Studienbetrieb
- SINUS-TRANSFER NRW Evaluation des Teilprojektes 3: Selbstreguliertes Lenen im Mathematikunterricht bzw. naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I/ Begleitung interner Schulentwicklungsprozesse
- math-e Pilotevaluation zur Verwendung mobiler Endgeräte im Mathematikunterricht