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Dagmar Bönig: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. April 2011, 16:58 Uhr
Prof. Dr. Dagmar Bönig.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Bremen.
Eigene Homepage: http://www.primary.uni-bremen.de/mathe/index.php?section=mitarbeiterinnen.
E-Mail
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Kurzvita
Ausbildung
- 1978 1.Staatsexamen Mathematik und Chemie an der Universität Münster
- 1994 2.Staatsexamen
- 1994 Promotion (Dr.rer.nat) an der Universität Osnabrück
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1994-1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln
- 2000- Professorin für Didaktik der Mathematik (Vor-und Grundschule) an der Universität Bremen
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
- Bönig, D.: Zum Aufbau des arithmetischen Verständnisses im mathematischen Unter- richts. In: A. Fritz, G. Ricken, S. Schmidt, eds.: Rechenschwäche. Lernwege, Schwie- rigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim/Basel/Berlin, 131–143, 2003.
- Bönig, D.: Schätzen – der Anfang guter Aufgaben. In: S. Ruwisch, A. Peter-Koop, eds.: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg, 102–110, 2003.
- Scherer, P.; Bönig, D., eds.: Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Beiträge zur Reform der Grundschule. Band 117. Frankfurt am Main, 2004.
- Bönig, D.; Langendorf, S.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Problemlösen und Argumentieren in einer Lernumgebung zur Kom- binatorik mit Artikulationsunterstützung. In: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen Differenzierung, Fördern und Standards (G. Lilitakis et al., eds), Offenburg, 2009, 165–173.
- Bönig, D.: „Jetzt kann ich den Würfel auch im Kopf klappen!“ Individuelle Lernwege zur Förderung der Raumvorstellung an Stationen. In: Unterrichtsqualität sichern Grund- schule, März, F.7. Raabe Verlag, Stuttgart 2011.
- Bönig, D.; Schlag, B.; Streit-Lehmann, J., eds.: Bildungsjournal Frühe Kindheit: Mathe- matik, Naturwissenschaften & Technik. Cornelsen, Berlin 2010.
- Bönig, D.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Mathematische Lernumgebungen für heterogene Kindergruppen (Maleki) – Entwicklung, Erprobung und Evaluation. In: Ta- gungsdokumentation der 13. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung Inno- vation durch Schulbegleitforschung 2008, 2009, 43–50.
- Bönig, D.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: „Jetzt habe ich auch einen Weg für mich gefunden!“ Problemhaltige Sachaufgaben lösen. In: Die Grundschulzeitschrift, 240 (2010), 44–49.
Arbeitsgebiete
- Lernumgebungen für den Mathematikunterricht, Entwicklung und Evaluation
- Diagnose und Verbesserung mathematischer Kompetenzen (Vor-und Grundschule)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)