Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Thilo Höfer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| funktion = Lehrbeauftragter <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Lehrbeauftragter <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage =http://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/h/hoefer-thilo.php <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen | * 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen | ||
* 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die [[Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]]. | * 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die [[Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]]. | ||
== Publikationen == | |||
* Höfer, Thilo.: Innere Differenzierung durch Kurzprojekte. In: mathematik lehren, Heft 131, Velber 2005, S. 53 - 57. | |||
* Höfer, Thilo, et.al.: Impulse Physik 1 für die Klassen 7/8 der Gymnasien in Baden Württemberg Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2005. | |||
* Höfer, Thilo: Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 9, Juni 2006 (48. Jg.), S. 41 - 45. | |||
* Höfer, Thilo: Funktionales Denken fördern durch Schülerexperimente und deren Auswertung mit Hilfe eines graphikfähigen Taschenrechners. In: Beckmann, Astrid (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung, Franzbecker 2006, S. 91 - 114. | |||
* Höfer, Thilo, et. al.: Impulse Physik, Arbeitsblätter 2 (mit CD-ROM), Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2007. | |||
* Höfer, Thilo: Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht, Heft 1/2, Seelze 2007, S. 36 - 44. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* [[Funktionale Zusammenhänge]] | * [[Funktionale Zusammenhänge]] | ||
* [[Stochastik]] | * [[Stochastik]] | ||
Zeile 32: | Zeile 40: | ||
* Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag) | * Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag) | ||
== | == Vernetzung == | ||
{{gdm}} | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 25. April 2011, 18:07 Uhr
Dr. Thilo Höfer.
Lehrbeauftragter. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Eigene Homepage: http://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/h/hoefer-thilo.php.
Dissertation: Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1994 Abitur am Staufer-Gymnasium Waiblingen
- 1994 – 2000 Studium Mathematik / Physik an der Universität Stuttgart, Auslandssemester an der Universität Uppsala (Schweden) Abschlüsse: Diplom Mathematik, 1.Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
- 2000 – 2002 Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart II (Schulische Ausbildung am Georg Büchner-Gymnasium, Winnenden und Max Born-Gymnasium, Backnang). Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
- 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen
- 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Publikationen
- Höfer, Thilo.: Innere Differenzierung durch Kurzprojekte. In: mathematik lehren, Heft 131, Velber 2005, S. 53 - 57.
- Höfer, Thilo, et.al.: Impulse Physik 1 für die Klassen 7/8 der Gymnasien in Baden Württemberg Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2005.
- Höfer, Thilo: Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 9, Juni 2006 (48. Jg.), S. 41 - 45.
- Höfer, Thilo: Funktionales Denken fördern durch Schülerexperimente und deren Auswertung mit Hilfe eines graphikfähigen Taschenrechners. In: Beckmann, Astrid (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung, Franzbecker 2006, S. 91 - 114.
- Höfer, Thilo, et. al.: Impulse Physik, Arbeitsblätter 2 (mit CD-ROM), Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2007.
- Höfer, Thilo: Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht, Heft 1/2, Seelze 2007, S. 36 - 44.
Arbeitsgebiete
Projekte
- Förderung des funktionalen Denkens in der Sekundarstufe – Entwicklung eines Modells und punktuelle Erprobung des Modells im Unterricht im Rahmen einer Dissertation.
- Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)