Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Martina Humbach: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K (→Projekte) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
*2004-2007 | *2004-2007 Quantitative und qualitative Untersuchungen der arithmetischen Basiskompetenzen von Schülern der Klasse 10 | ||
*2007-2008 Diagnostik arithmetischer Basiskompetenzen in den Eingangsklassen der Sekundarstufe I | |||
*2007-2008 | *2010 Entwicklungsverläufe mathematischer Kompetenzen in der Klasse 4 unter Berücksichtigung von Maßnahmen individueller Förderung<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
*2010 | |||
<!-- | <!-- | ||
== Vernetzung == --> | == Vernetzung == --> |
Version vom 25. April 2011, 18:02 Uhr
Dr. Martina Humbach.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Diplom-Pädagogin und Lerntherapeutin. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: http://www.praxishumbach.de/.
Dissertation: Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10 - Quantitative und qualitative Analysen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Promovierte Diplom-Pädagogin mit Zusatzausbildug in psychologischer Beratung und integrativer Dyskalkulietherapie
- Seit 2001 auf Rechenstörungen (Dyskalkulie) spezialisierte Lerntherapeutin
- Wissenschaftlerin zum Thema mathematisches Lernen
- Ausbilderin für Lehrkräfte und Lerntherapeuten
- Entwicklerin von Lernspielen für die Mathematikförderung
Veröffentlichungen
- Humbach, M. (2009): Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10. In: Journal der Mathematikdidaktik, 30, 2, S.175-176
- Humbach, M. (2009): Arithmetisches Basiswissen in der Jahrgangsstufe 10. In:Fritz, A. & Schmidt, S. (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht der Sek I. Weinheim: Beltz, S-58-72
- Humbach, M. (2008): Schwache Rechner in der Jahrgangsstufe 10. In: Kopf & Zahl - Journal des Vereins für Lerntherapie & Dyskalkulie, 10. Ausgabe
- Humbach, M. (2008):Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10. Quantitative und qualitative Analysen. Berlin: Dr. Köster
- Humbach, M. (2009) dingo100- Ein Rechenspiel für den Zahlenraum bis 100. Köln: 2. Auflage
Arbeitsgebiete
- wissenschaftlich fundierte Diagnostik und Therapie von Rechenstörungen
- Expertin für die Therapie rechenschwacher Erwachsener
- Forschung in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und der Universität zu Köln
- Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen und der Universität zu Köln
- Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Studien und mathematischen Lernmaterialien
- Referentin der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Lerntherapeuten
Projekte
- 2004-2007 Quantitative und qualitative Untersuchungen der arithmetischen Basiskompetenzen von Schülern der Klasse 10
- 2007-2008 Diagnostik arithmetischer Basiskompetenzen in den Eingangsklassen der Sekundarstufe I
- 2010 Entwicklungsverläufe mathematischer Kompetenzen in der Klasse 4 unter Berücksichtigung von Maßnahmen individueller Förderung