Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Markus Helmerich: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
K (→Kurzvita) |
K (→Projekte) |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
*Formale Begriffsanalyse | *Formale Begriffsanalyse | ||
== Projekte == | <!--== Projekte == --> | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
Version vom 23. April 2011, 13:40 Uhr
Dr. Markus Helmerich.* 26. Mai 1973.
Lehrkraft für besondere Aufgaben. Universität Siegen.
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/personen/helmerich.html?lang=de.
Dissertation: Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1973 geboren in Aschaffenburg
- 1992 Abitur am Friedrich Dessauer Gymnasium in Aschaffenburg
- 1993 - 2002 Diplom-Studium der Mathematik mit Wahlpflichfach Geographie an der TU Darmstadt
- 1996 - 1997 Studium der Mathematik, Geographie und Pädagogik an der University of New South Wales in Sydney/Australien
- 1998 - 2002 Studium des Lehramts für Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Erdkunde (Geographie) und dem Wahlpflichtfach Soziologie an der TU Darmstadt
- 05/2002 - 11/2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Zentralen Studienberatung der Universität Frankfurt
- 12/2004 - 03/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt in der Arbeitsgruppe "Logik" sowie in der Studienberatung Mathematik
- 10/2008 Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt über "Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung"
- seit 04/2009Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Mathematik der Universität Siegen
- 10/2010 - 02/2011 Vertretungsprofessur für Didaktik der Mathematik an der Universität zu Köln
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Mathematik
- Wirksamkeit von Lehrer(innen)bildung und Akzeptanzmodelle
- Allgemeine Mathematik
- Begriffliche Wissensverarbeitung
- Visualisierung von Information und Wissen
- Formale Begriffsanalyse
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)