Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katja Eilerts: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
===Berufstätigkeit=== | ===Berufstätigkeit=== | ||
*WS 98/99 - WS 00/01 Studentische Hilfskraft im Bereich Mathematik | *WS 98/99 - WS 00/01 Studentische Hilfskraft im Bereich Mathematik an der [[Universität Paderborn]] | ||
*SS 1999 Studentische Hilfskraft im Bereich ev. Theologie an der [[Universität Paderborn]] | *SS 1999 Studentische Hilfskraft im Bereich ev. Theologie an der [[Universität Paderborn]] | ||
*02.2003 - 07.2005 Wissenschaftliche Hilfskraft an der [[Universität Paderborn]] in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik | *02.2003 - 07.2005 Wissenschaftliche Hilfskraft an der [[Universität Paderborn]] in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik |
Version vom 19. April 2011, 16:22 Uhr
Dr. Katja Eilerts.
Vertretungsprofessorin. Universität Kassel.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/index.php?id=4918.
Dissertation: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Studium
- WS 1997 - SS 2000 Universität Paderborn: Lehramt für die Primarstufe
- Abschluss: 1. Staatsexamen
- WS 2002 - WS 2003 Universität Paderborn: Promotionsaufbaustudium Mathematik
- Abschluss: Promotionsberechtigung im Fach Mathematik
- SS 2005 - WS 2005 Aufbaustudium ev. Theologie Sekundarstufe I & II
- Abschluss: 1. Staatsexamen
Ausbildung
- 01.02.2001 - 31.01.2003 Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf
- Ausbildung: Seminar Arnsberg
- Abschluss: 2. Staatsexamen (Grundschullehrerin)
- 28.08.2008 Promotion Dr. rer. nat.
- Bereich Mathematik-Didaktik, Universität Paderborn
Stipendium
- 07.2005 - 08.2007 Promotionsstipendiumdes Graduiertenkollegs Universität Paderborn
Berufstätigkeit
- WS 98/99 - WS 00/01 Studentische Hilfskraft im Bereich Mathematik an der Universität Paderborn
- SS 1999 Studentische Hilfskraft im Bereich ev. Theologie an der Universität Paderborn
- 02.2003 - 07.2005 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
- 07.2005 - 08.2007 Lehrauftrag als Stipendiatin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
- 09.2007 - 30.09.09 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
- 01.10.09 - 31.03.11 Vertr.-Prof. an der Universität Kassel , Fachbereich 10 Mathematik und Naturwissenschaften - Institut Mathematik, Arbeitsgruppe Mathematik-Didaktik
- 01.04.11 - 31.03.12 Gastprofessur an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
Veröffentlichungen
- Eilerts, K.; Biehler, R.; Bianchy, K.; Hänze, M.; Hochmuth, R. & Lange, T. [2010]: Mathematiklehrerausbildung zum Studienbeginn: Ergebnisse einer empirischen Studie zu Studienmotivation, Vorwissen und Einstellungen zur Mathematik (BMBF-Projekt LIMA). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, in Vorbereitung.
- Eilerts, K.; Bescherer, C. & Niederdrenk-Felgner, C. [2010]: Bericht über die 1. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im März 2010 in München. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, im Druck.
- Eilerts, K. [2009]: Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung. Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 14. Münster: LIT Verlag.
- Bender, P.; Eilerts, K. & Berning, H. [2009]: Grundschullehrerausbildung neu denken - Workshop zum Lernbereich "Mathematische Grundbildung". Verfügbar unter: http://plaz.uni-paderborn.de/Service/Veranstaltungen/Tagungen/Neues_Grundschullehramt_NRW/~Material/Protokoll_Lernbereich_Mathematisch_Grundbildung.pdf
- Eilerts, K. [2009]: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universtität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik. In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) 30, H. 1, S. 82-83.
- Eilerts, K. & Rinkens, H.-D. [2008]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag, im Druck.
- Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung - Untersuchung am Beispiel des Fachs Mathematik an der Universität Paderborn. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim, Berlin, Franzbecker.Teil II, S. 771-774.
- Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung. In: Lemmermöhle, D./ Rothgangel, M./ Bögeholz, S./ Hasselhorn, M./ Watermann, R.: Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen. Münster: Waxmann Verlag, S. 77-86.
- Rinkens, H.-D. & Eilerts, K. [2005]: Feldstudie zur beginnenden Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Verfügbar unter: http:// www.rinkens-hd.de/_data/ErstklaesslerFaeh.pdf
- Rinkens, H.-D.; Eilerts, K. [2004]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G./Scherer, P.:Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zurLehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004, S.126 - 134.