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Die Herbsttagung 2025 des Oberseminars Südwest findet am Freitag '''05.12.2025''' und Samstag '''06.12.2025''' an der [https://www.math.uni-sb.de Universität des Saarlandes im Klassensaal im Gebäude E 2 4] statt.
Die Herbsttagung 2025 des Oberseminars Südwest findet am Freitag '''05.12.2025''' und Samstag '''06.12.2025''' an der [https://www.math.uni-sb.de Universität des Saarlandes im Klassensaal im Gebäude E 2 4] statt.


Es besteht eine Übernachtungsmöglichkeit in der Saarländischen Fußballschule am Rande des Campus. Daher erheben wir diesmal eine Tagungsgebühr für Übernachtung und Verpflegung am Samstag. Genaueres folgt.  
Es besteht eine Übernachtungsmöglichkeit in der Hermann-Neuberger-Sportschule des Saarländischen Fußballverbandes am Rande des Campus (15-20 min Fußweg). Daher erheben wir diesmal eine Tagungsgebühr für Übernachtung (in der Sportschule) und Verpflegung (Abendessen und Frühstück in der Mensa des Sport-Campus Saar sowie der Französische Abend, der Pizza-Imbiss und die Kaffeepausen im Mathematikgebäude). Die Gebühr beträgt 90€ mit Übernachtung und 50€ ohne. Das Konto zur Überweisung wird nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.  


<hr>
=== <span style="color:#FF0000">Anmeldung</span> ===
Anmeldung (mit oder ohne Vortrag sowie mit oder ohne Übernachtung) ist bis Ende Septemder 2025 per E-Mail an Karin Mißler (mathematikdidaktik[at]mx.uni-saarland.de) möglich.
<hr>
=== <span style="color:#FF0000">Liste der Teilnehmenden (Stand 26.08.25)</span> ===
#Christian Fahse (Landau)
#Anselm Lambert (Saarbrücken)
#Jürgen Roth (Landau)
#Katharina Wagner (Saarbrücken)
# ...
<br>
<hr>


=== <span style="color:#FF0000">Programm</span> ===
;Zeitplan (Stand 26.08.25 - bei vier Vorträgen mit Diskussionen)
;Freitag
:17:30 Einchecken in der Fußballschule
:18:00 Abendessen in der Sportschule (in der Tagungsgebühr enthalten)
:19:15  Vortrag Anselm Lambert mit anschließender Diskussion
:danach "Französischer Abend" mit Getränken, Knabberzeug, Käse und Oliven aus Frankreich in Raum 317 in E 2 4 (in der Tagungsgebühr enthalten)
;Samstag
:8:00  Frühstück in der Sportschule, danach auschecken
:9:30  zwei Vorträge mit Diskussionen (dazwischen Pause mit Kaffee, Keksen und Obst)
:12:30  Pizzaimbiss (in der Tagungsgebühr enthalten)
:13:30 Vortrag mit Diskussion
:15:00  Pause mit Kaffee, Keksen und Obst
:15:15 Terminfindung für das Frühjahr 2026, Organisatorisches
:15:30 Ende


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=== <span style="color:#FF0000">Anmeldung</span> ===
=== <span style="color:#FF0000">Angemeldete Vorträge</span> ===
Die Anmeldung geschieht per E-Mail an Karin Mißler (mathematikdidaktik@mx.uni-saarland.de).
 
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'''Anselm Lambert''' (Universität des Saarlandes)<br />
<span style="color:#0000FF">(Re-)Geometrisierung der Schulgeometrie - konstruktiv-geometrisch argumentieren (auch außerhalb der Geometrie)</span>
 
Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹
 
Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener.
 
und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden:
 
* Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich
* Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022)
* Von Gebieten: Geometrie mit Arithmetik, Algebra, Analysis, (Numerik) sowie Stochastik
 
Geometrisch denken (lernen) sollte wieder eine größere Rolle im Mathematikunterricht spielen. Im Vortrag werden Ansätze dazu und zur mathematischen Bildung allgemein aus der Reformpädagogik vorgestellt (Lesser 1909, Noodt 1909, Höfler 1910). Darüber hinaus werden Gütekriterien für effiziente substantielle Mikro-Selbst-Lernumgebungen formuliert (Lambert 2025) und etwa ein Dutzend konkreter solcher für den heutigen und zukünftigen Geometrieunterricht präsentiert.


== <span style="color:#0000FF">Frühjahr 2025</span> ==
== <span style="color:#0000FF">Frühjahr 2025</span> ==
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:14:00  Vortrag Franziska Schmidt
:14:00  Vortrag Franziska Schmidt
:15:30  Kaffeepause
:15:30  Kaffeepause
:16:00 Vortrag Anselm Lambert
:16:00 Vortrag Anselm Lambert (wurde verschoben)
:17:30 Terminfindung für den Herbst 2025, Organisatorisches
:17:30 Terminfindung für den Herbst 2025, Organisatorisches
:18:00 Ende
:18:00 Ende
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<hr>
    
 
 
'''Anselm Lambert''' (Uni Saarbrücken)<br />
<span style="color:#0000FF">(Re-)Geometrisierung der Schulgeometrie - konstruktiv-geometrisch argumentieren (auch außerhalb der Geometrie)</span>
 
Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹
 
Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener.
 
und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden:
 
* Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich
* Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022)
* Von Gebieten: Geometrie mit Arithmetik, Algebra, Analysis, (Numerik) sowie Stochastik
 
Geometrisch denken (lernen) sollte wieder eine größere Rolle im Mathematikunterricht spielen. Im Vortrag werden Ansätze dazu und zur mathematischen Bildung allgemein aus der Reformpädagogik vorgestellt (Lesser 1909, Noodt 1909, Höfler 1910). Darüber hinaus werden Gütekriterien für effiziente substantielle Mikro-Selbst-Lernumgebungen formuliert (Lambert 2025) und etwa ein Dutzend konkreter solcher für den heutigen und zukünftigen Geometrieunterricht präsentiert.    




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