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== <span style="color:#0000FF">Kurzbeschreibung</span> == | == <span style="color:#0000FF">Kurzbeschreibung</span> == | ||
Das Oberseminar Südwest ist eine gemeinsame Veranstaltung von Mathematikdidaktiker*innen aus Hochschulen in Darmstadt, Frankfurt | Das Oberseminar Südwest ist eine gemeinsame Veranstaltung von Mathematikdidaktiker*innen aus Hochschulen in Darmstadt, Frankfurt, Heidelberg, [https://dms.nuw.rptu.de Landau], Karlsruhe, Mainz und [https://www.math.uni-sb.de/lehramt/ Saarbrücken] - der Name ist durch die Gründung auf der Achse Saarbrücken-Landau entstanden. | ||
Das Oberseminar Südwest findet i.d.R. zweimal jährlich ganztägig statt und dient der offenen Diskussion aktueller unterrichtsrelevanter Forschung und Lehre zu Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts, und dabei insbesondere der Doktorand*innenbildung. | Das Oberseminar Südwest findet i.d.R. zweimal jährlich ganztägig statt und dient der offenen Diskussion aktueller unterrichtsrelevanter Forschung und Lehre zu Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts, und dabei insbesondere der Doktorand*innenbildung. | ||
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== <span style="color:#0000FF"> | |||
== <span style="color:#0000FF">Herbst 2025</span> == | |||
=== <span style="color:#FF0000">Termin</span> === | === <span style="color:#FF0000">Termin</span> === | ||
Die | Die Herbsttagung 2025 des Oberseminars Südwest findet am Freitag '''05.12.2025''' und Samstag '''06.12.2025''' an der [https://www.math.uni-sb.de Universität des Saarlandes im Klassensaal im Gebäude E 2 4] statt. | ||
Es besteht eine Übernachtungsmöglichkeit in der Hermann-Neuberger-Sportschule des Saarländischen Fußballverbandes am Rande des Campus (15-20 min Fußweg). Daher erheben wir diesmal eine Tagungsgebühr für Übernachtung (in der Sportschule) und Verpflegung (Abendessen und Frühstück in der Mensa des Sport-Campus Saar sowie der Französische Abend, der Pizza-Imbiss und die Kaffeepausen im Mathematikgebäude). Die Gebühr beträgt 90€ mit Übernachtung und 50€ ohne. Das Konto zur Überweisung wird nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt. | |||
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=== <span style="color:#FF0000">Anmeldung</span> === | === <span style="color:#FF0000">Anmeldung</span> === | ||
Anmeldung (mit oder ohne Vortrag sowie mit oder ohne Übernachtung) ist bis Ende Septemder 2025 per E-Mail an Karin Mißler (mathematikdidaktik[at]mx.uni-saarland.de) möglich. | |||
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=== <span style="color:#FF0000"> | === <span style="color:#FF0000">Liste der Teilnehmenden (Stand 26.08.25)</span> === | ||
#Christian Fahse (Landau) | |||
#Anselm Lambert (Saarbrücken) | |||
#Jürgen Roth (Landau) | |||
#Katharina Wagner (Saarbrücken) | |||
# ... | |||
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=== <span style="color:#FF0000">Programm</span> === | |||
;Zeitplan (Stand 26.08.25 - bei vier Vorträgen mit Diskussionen) | |||
;Freitag | |||
:17:30 Einchecken in der Fußballschule | |||
:18:00 Abendessen in der Sportschule (in der Tagungsgebühr enthalten) | |||
:19:15 Vortrag Anselm Lambert mit anschließender Diskussion | |||
:danach "Französischer Abend" mit Getränken, Knabberzeug, Käse und Oliven aus Frankreich in Raum 317 in E 2 4 (in der Tagungsgebühr enthalten) | |||
;Samstag | |||
:8:00 Frühstück in der Sportschule, danach auschecken | |||
:9:30 zwei Vorträge mit Diskussionen (dazwischen Pause mit Kaffee, Keksen und Obst) | |||
:12:30 Pizzaimbiss (in der Tagungsgebühr enthalten) | |||
:13:30 Vortrag mit Diskussion | |||
:15:00 Pause mit Kaffee, Keksen und Obst | |||
:15:15 Terminfindung für das Frühjahr 2026, Organisatorisches | |||
:15:30 Ende | |||
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=== <span style="color:#FF0000">Angemeldete Vorträge</span> === | |||
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'''Anselm Lambert''' ( | '''Anselm Lambert''' (Universität des Saarlandes)<br /> | ||
<span style="color:#0000FF">(Re-)Geometrisierung der Schulgeometrie - konstruktiv-geometrisch argumentieren (auch außerhalb der Geometrie)</span> | <span style="color:#0000FF">(Re-)Geometrisierung der Schulgeometrie - konstruktiv-geometrisch argumentieren (auch außerhalb der Geometrie)</span> | ||
Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹ | Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹ | ||
Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer | Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer | ||
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und | * insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und | ||
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener. | * insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener. | ||
und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden: | und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden: | ||
* Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich | * Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich | ||
* Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022) | * Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022) | ||
* Von Gebieten: Geometrie mit Arithmetik, Algebra, Analysis, (Numerik) sowie Stochastik | * Von Gebieten: Geometrie mit Arithmetik, Algebra, Analysis, (Numerik) sowie Stochastik | ||
Geometrisch denken (lernen) sollte wieder eine größere Rolle im Mathematikunterricht spielen. Im Vortrag werden Ansätze dazu und zur mathematischen Bildung allgemein aus der Reformpädagogik vorgestellt (Lesser 1909, Noodt 1909, Höfler 1910). Darüber hinaus werden Gütekriterien für effiziente substantielle Mikro-Selbst-Lernumgebungen formuliert (Lambert 2025) und etwa ein Dutzend konkreter solcher für den heutigen und zukünftigen Geometrieunterricht präsentiert. | |||
Geometrisch denken (lernen) sollte wieder eine größere Rolle im Mathematikunterricht spielen. Im Vortrag werden Ansätze dazu und zur mathematischen Bildung allgemein aus der Reformpädagogik vorgestellt (Lesser 1909, Noodt 1909, Höfler 1910). Darüber hinaus werden Gütekriterien für effiziente substantielle Mikro-Selbst-Lernumgebungen formuliert (Lambert 2025) und etwa ein Dutzend konkreter solcher für den heutigen und zukünftigen Geometrieunterricht präsentiert. | |||
== <span style="color:#0000FF">Frühjahr 2025</span> == | |||
=== <span style="color:#FF0000">Termin</span> === | |||
Die Frühjahrstagung 2025 des Oberseminars Südwest findet am Freitag, den '''27.06.2025''' an der [https://nuw.rptu.de/ags/dms/kontakt RPTU in Landau, Fortstr. 7, 76829 Landau, Gebäude I, Erdgeschoss, Raum 1.08] statt. | |||
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=== <span style="color:#FF0000">Anmeldung</span> === | |||
Die Anmeldung geschieht durch Eintrag in die untenstehende Teilnehmendenliste oder per E-Mail an [https://dms.nuw.rptu.de/m/fahse Christian Fahse]. | |||
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=== <span style="color:#FF0000">Programm</span> === | |||
;Tagesablauf | |||
:(Abholen vom Bahnhof auf Anfrage) | |||
:9:30 Begrüßungskaffee | |||
:9:50 Organisatorisches | |||
:10:00 Vortrag Thomas Vogt | |||
:11:30 Mittagessen | |||
:12:15 Vortrag Peter Kaiser | |||
:13:45 Kaffeepause | |||
:14:00 Vortrag Franziska Schmidt | |||
:15:30 Kaffeepause | |||
:16:00 Vortrag Anselm Lambert (wurde verschoben) | |||
:17:30 Terminfindung für den Herbst 2025, Organisatorisches | |||
:18:00 Ende | |||
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=== <span style="color:#FF0000">Angemeldete Vorträge</span> === | |||
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'''Thomas Vogt''' (Studienseminar Bad Kreuznach, Leiter der Lehrplankommission)<br /> | '''Thomas Vogt''' (Studienseminar Bad Kreuznach, Leiter der Lehrplankommission)<br /> | ||
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Der Vortrag lädt zur kritischen Diskussion ein – über einen Mathematikunterricht, der mehr leisten muss, als nur das Erfüllen formaler Standards: Er muss Orientierung bieten in einer Welt im Wandel. | Der Vortrag lädt zur kritischen Diskussion ein – über einen Mathematikunterricht, der mehr leisten muss, als nur das Erfüllen formaler Standards: Er muss Orientierung bieten in einer Welt im Wandel. | ||
<hr> | |||
'''Peter Kaiser''' (KIT)<br /> | |||
<span style="color:#0000FF">Gestaltungsmerkmale eines Programmes für mathematisch Begabte</span> | |||
Zahlreiche Studien belegen, dass die mathematischen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler in den letzten zehn Jahren insbesondere im Spitzenbereich signifikant zurückgegangen sind. Dieser Rückgang wird möglicherweise auf eine unzureichende Unterstützung mathematisch begabter Lernender zurückgeführt. Obwohl eine Vielzahl von Förderprogrammen existiert, mangelt es bislang an empirischer Forschung hinsichtlich ihrer Gestaltung und Wirksamkeit, insbesondere im Kontext der Sekundarstufe. | |||
Im Vortrag werden einerseits eine systematische Literaturrecherche zu Gestaltungsmerkmalen solcher Förderprogramme sowie andererseits eine Analyse der Merkmale eines konkreten Programms vorgestellt. Die Ergebnisse beider Studien werden anschließend mit etablierten Prinzipien zur Gestaltung für Mathematikunterricht abgeglichen. | |||
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'''Franziska Schmidt''' (Uni Darmstadt)<br /> | |||
<span style="color:#0000FF">Förderung von Kompetenzen in Hinblick auf Statistical Literacy bei Lehramtsstudierenden</span> | |||
In der Lehrkräftebildung werden zunehmend empirische Forschungsergebnisse thematisiert. Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer sollten daher in der Lage sein, empirische Befunde z.B. aus der Bildungsforschung in Form von Datenauswertungen verständig interpretieren und bewerten zu können. Dazu benötigen sie Kompetenzen in Hinblick auf Statistical Literacy, die teils über schulisches Wissen hinausgehen. Es erscheint notwendig, dass sie sich diese statistischen Kompetenzen im Studium bei Bedarf aneignen können. Im Vortrag wird ein Promotionsvorhaben zur Entwicklung entsprechender Fördermaterialien vorgestellt. Am Beispiel einer tabellarischen Darstellung aus der ICIL-Studie soll diskutiert werden, über welche Kompetenzen Lehramtsstudierende in Hinblick auf Statistical Literacy im Umgang mit dieser Datendarstellung verfügen sollten, wobei insbesondere auf die Interpretation des Standardfehlers eingegangen wird. | |||
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=== <span style="color:#FF0000">Liste der Teilnehmenden</span> === | === <span style="color:#FF0000">Liste der Teilnehmenden</span> === | ||
#Alex Engelhardt (Landau) | |||
#Anselm Lambert (Saarbrücken) | |||
#Christian Fahse (Landau) | #Christian Fahse (Landau) | ||
# | #Franziska Schmidt (Darmstadt) | ||
#Henrik Ossadnik (Landau) | |||
#Ingrid Lenhardt (Karlsruhe) | |||
#Jan Herzog (Darmstadt) | |||
#Jan Lucas Fischer (Landau) | |||
#Jürgen Roth (Landau) | #Jürgen Roth (Landau) | ||
#Katja Krüger (Darmstadt) | |||
#Klaus-Peter Wolff (Wörth) | |||
#Marie Grenzer (Darmstadt) | |||
#Peter Kaiser (Karlsruhe) | |||
#Sebastian Bauer (Karlsruhe) | #Sebastian Bauer (Karlsruhe) | ||
# | #Susanne Digel (Landau) | ||
#Thomas Vogt (Studienseminar Bad Kreuznach) | |||
#Wolf-Aidan Wechinger (Karlsruhe) | #Wolf-Aidan Wechinger (Karlsruhe) | ||
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