Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans Niels Jahnke: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (→Vernetzung) |
|||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
===Buchpublikationen=== | |||
*Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978 | |||
*Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981. Hrsg. m. M. Otte | |||
*Mathematik und Bildung in der Humboldtschen Reform. Studien zur Wissenschafts-, Sozial- und Bildungsgeschichte der Mathematik 8. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1990 | |||
*History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996. Hrsg. mit N. Knoche & M. OtteGeschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999. Hrsg. | |||
*(ed.) A History of Analysis. Vol. 24 of the Series ‘History of Mathematics’. American Mathematical Society & London Mathematical Society 2003. | |||
===Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"=== | |||
*Zahlbegriff und Rechenfertigkeit - Zur Problematik der Entwicklung wissenschaftlicher Begriffe.. Educational Studies in Mathematics 6 (1975), 213-252 (mit H. Steinbring, D. Vogel) | |||
*Zur Problematik der Zahlbegriffsentwicklung.. Zeitschrift für Pädagogik 21 (1975), 1-18 (mit H. Steinbring, D. Vogel) | |||
*Zahlen und Größen - historische und didaktische Bemerkungen.. Mathematische Semesterberichte 28 (1981), 202-229 | |||
*Complementarity of Theoretical Terms - Ratio and Proportion as an Example.. In: SLO: Conference on Functions, Report 1, Enschede 1982, 97-113 (mit M. Otte) | |||
*Proportion. In: v. Harten et al.: Funktionsbegriff und funktionales Denken.. Köln 1986, 35-83 (mit F. Seeger) | |||
*Cantor’s Cardinal and Ordinal Infinities: An Epistemological and Didactic View. Educational Studies in Mathematics 48 (2001), Heft 2/3, 175-197 | |||
*Numeri absurdi infra nihil. Die negativen Zahlen.. mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, 21-22; 36-40 | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 22. März 2011, 08:59 Uhr
Prof. Dr. Hans Niels Jahnke.* 1948.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/jahnke/.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1966 - 1973 Studium der Mathematik, Physik und Philosophie in Tübingen und Berlin
- 1973 Diplom Freie Universität Berlin
- 1976-1979 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld
- 1979 Promotion in Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld
- 1979-2000 Akademischer (Ober)Rat am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld
- 1990 Habilitation in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld
- 1995 apl. Professor
- seit 2000 Universitätsprofessor (C4) für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
Buchpublikationen
- Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978
- Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981. Hrsg. m. M. Otte
- Mathematik und Bildung in der Humboldtschen Reform. Studien zur Wissenschafts-, Sozial- und Bildungsgeschichte der Mathematik 8. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1990
- History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996. Hrsg. mit N. Knoche & M. OtteGeschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999. Hrsg.
- (ed.) A History of Analysis. Vol. 24 of the Series ‘History of Mathematics’. American Mathematical Society & London Mathematical Society 2003.
Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"
- Zahlbegriff und Rechenfertigkeit - Zur Problematik der Entwicklung wissenschaftlicher Begriffe.. Educational Studies in Mathematics 6 (1975), 213-252 (mit H. Steinbring, D. Vogel)
- Zur Problematik der Zahlbegriffsentwicklung.. Zeitschrift für Pädagogik 21 (1975), 1-18 (mit H. Steinbring, D. Vogel)
- Zahlen und Größen - historische und didaktische Bemerkungen.. Mathematische Semesterberichte 28 (1981), 202-229
- Complementarity of Theoretical Terms - Ratio and Proportion as an Example.. In: SLO: Conference on Functions, Report 1, Enschede 1982, 97-113 (mit M. Otte)
- Proportion. In: v. Harten et al.: Funktionsbegriff und funktionales Denken.. Köln 1986, 35-83 (mit F. Seeger)
- Cantor’s Cardinal and Ordinal Infinities: An Epistemological and Didactic View. Educational Studies in Mathematics 48 (2001), Heft 2/3, 175-197
- Numeri absurdi infra nihil. Die negativen Zahlen.. mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, 21-22; 36-40
Arbeitsgebiete
Projekte
Vernetzung
- 1984-1992 Mitglied im Wissenschaftlichen Beratungskomitee des "Journal für Mathematik-Didaktik"
- 1988-1995 Mitglied im Editorial Board der "Educational Studies in Mathematics"
- 1990-1997 Mitglied im Herausgebergremium der „Mathematischen Semesterberichte“
- 1990-1995 Mitglied in der Jury für den Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- 1995-2001 Geschäftsführender Herausgeber des „Journal für Mathematik-Didaktik“
- seit 2001 Geschäftsführender Herausgeber de „Mathematischen Semesterberichte“