Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Reinhard Hölzl: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname =Reinhard …“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 19. März 2011, 22:56 Uhr
Prof. Dr. rer. nat. Reinhard Hölzl.
Dozent und Fachleiter Mathematik. Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.
Eigene Homepage: http://www.luzern.phz.ch/reinhard-hoelzl.
Dissertation: Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer..
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1987 Diplomabschluss Mathematik (Universität München)
- 1989 - 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg (D).
- 1994 Doktorat in Didaktik der Mathematik (Universität Augsburg)
- 1994 - 2000 Wissensschaftlicher Assistent (Universität Augsburg).
- 1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik (Universität Augsburg)
- 2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
- seit 2003 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PHZ Luzern (Studiengang S1).
Veröffentlichungen
- Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
- Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.
- Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
- Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
- Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.
- Dynamische Geometrie-Software als integraler Bestandteil des Lern- und Lehrarrangements. Journal für Mathematik-Didaktik 21 (2), 2000, 79 - 100.
- Verifizieren oder Kontrastieren? Verwendungsweisen dynamischer Geometrie-Software. In: mathematica didactica 22 (1), 1999, 3 - 22.
- Qualitative Unterrichtsstudien zur Verwendung dynamischer Geometrie-Software. Habilitationsschrift, Augsburg: Mathematisch-Natur-wissenschafliche Fakultät der Universität Augsburg, 1999.
- Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer. Dissertation, Augsburg: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg, 1994.
Arbeitsgebiete
- Analyse und Entwicklung mathematischer Lernumgebungen
- Problem- und Ideengeschichte mathematischer Konzepte
- Computereinsatz im Mathematikunterricht
- Videobasierte interpretative Unterrichtsforschung
Projekte
- Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer (1991 - 1994).
- Der Computer als integraler Bestandteil im Geometrie-Unterricht der Sekundarstufe I: Entwicklung und qualitative empirische Untersuchung von Unterrichtskonzepten für das 7. und 8. Schuljahr (1996 - 1998).
- MuBil - ein binationales Lehrinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt (2003 - 2004; in Kooperation mit der Universität Augsburg).
Vernetzung
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)