35
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
| (5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Karin | | vorname = Karin | ||
| nachname = Binder | | nachname = Binder | ||
| titel = Dr. | | titel = Prof. Dr. | ||
| dissertation = Förderung Bayesianischen Denkens | | dissertation = Förderung Bayesianischen Denkens | ||
| promoviert = ja | | promoviert = ja | ||
| geboren = | | geboren = 1984 | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| hochschule = Universität | | hochschule = Universität Paderborn | ||
| funktion = | | funktion = | ||
| email = | | email = karin.binder@uni-paderborn.de | ||
| homepage = | | homepage = https://www.uni-paderborn.de/person/83381 | ||
| MGP-ID = 240456 | | MGP-ID = 240456 | ||
}} | }} | ||
| Zeile 24: | Zeile 24: | ||
--> | --> | ||
* '''seit April 2025''': Professorin für Didaktik der Mathematik (W3) an der Universität Paderborn | |||
* '''Februar 2022 - März 2025''': Professorin für Didaktik der Mathematik (W2) an der Ludwig-Maximilians-Universität München | |||
* '''WiSe 2021/2022''': Vertretung einer Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München (W2 - Nachfolge H. Gasteiger) | |||
* '''SoSe 2020''': Vertretung einer Professur an der Universität Paderborn (W3 - Nachfolge K. Krüger) | * '''SoSe 2020''': Vertretung einer Professur an der Universität Paderborn (W3 - Nachfolge K. Krüger) | ||
* '''2019-2020''': Mathematiklehrerin am Goethe-Gymnasium in Regensburg (Teilzeit) | * '''2019-2020''': Mathematiklehrerin am Goethe-Gymnasium in Regensburg (Teilzeit) | ||
| Zeile 37: | Zeile 39: | ||
* '''2013:''' Diplom in Physik (Titel der Diplomarbeit: "Geordnete Irrfahrten und deren Konvergenz gegen Dysons geordnete Brownsche Bewegung") | * '''2013:''' Diplom in Physik (Titel der Diplomarbeit: "Geordnete Irrfahrten und deren Konvergenz gegen Dysons geordnete Brownsche Bewegung") | ||
== Veröffentlichungen == | == Auszeichnungen == | ||
'''Kulturpreis Bayern''' für die beste Dissertation der Universität Regensburg im Jahr 2018 | |||
== Veröffentlichungen (Auswahl) == | |||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
| Zeile 45: | Zeile 51: | ||
--> | --> | ||
* | * Rößner, M., Binder, K. Geier, C. & Krauss, S. (2025). Students’ performance and typical errors in filling empty probabilistic visualizations with probabilities or frequencies. Educational Studies in Mathematics. (online first) | ||
* Binder, K., Steib, N. & Krauss, S. (2022). Von Baumdiagrammen über Doppelbäume zu Häufigkeitsnetzen – kognitive Überlastung oder didaktische Unterstützung? Journal für Mathematik-Didaktik, 44, 471-503. | |||
* | * Binder, K., Krauss, S., & Wiesner, P. (2020). A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: The frequency net. Frontiers in Psychology, 11(750). [https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.00750/full] | ||
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education. | |||
* Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer. | * Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer. | ||
* Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186 | * Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186 | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| Zeile 55: | Zeile 62: | ||
* Didaktik der Stochastik | * Didaktik der Stochastik | ||
* Risikokommunikation in der Medizin | * Statistische Kompetenzen von (Wissenschafts-)Journalisten | ||
* Risikokommunikation in der Medizin und Jura | |||
* Professionswissen von Lehrkräften | * Professionswissen von Lehrkräften | ||
* Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht | * Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht | ||