Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Boris Girnat: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Boris …“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| hochschule = Pädagogische Hochschule Freiburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Pädagogische Hochschule Freiburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = | | email = boris.girnat@ph-freiburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
=== Tagungsbeiträge mit Reviewverfahren === | |||
* 2011 (mit [[Andreas Eichler]]): „Secondary Teachers’ Beliefs on Modelling in Geometry and Stochastics“ in Proceedings of ICTMA 14. | |||
* 2011: „Geometry as Propaedeutic to Model Building – A Reflection on Secondary School Teachers' Beliefs“ in Proceedings of CERME 7. | |||
* 2009: „Ontological Beliefs and Their Impact on Teaching Elementary Geometry“ in Proceedings of PME 33. | |||
* 2009: „The Necessity of two Different Types of Applications in Elementary Geometry“ in Proceedings of CERME 6. | |||
=== Tagungsbeiträge ohne Reviewverfahren === | |||
* 2010: „Theoretisches und nichttheoretisches Mathematisieren“ in BZM, S. 337-340. | |||
* 2010: „Subjective Theories: A Conceptual and Methodological Specialisation of Belief Systems“ in: F. Furinghetti und F. Morselli: Proceedings of the Conference MAVI-15: Ongoing research on beliefs in mathematics education, S. 13-24. | |||
* 2009: „Geometrische Weltbilder in der Sekundarstufe I – Eine Klassifikation aus Lehrersicht“ in BZM, S. 575-579. | |||
* 2008: „Lehrervorstellungen zur Allgemeinbildung im Geometrieunterricht der Sekundarstufen: Subjektive und fachdidaktische Ansichten im Kontrast“ in BZM, S. 405-408. | |||
=== Beiträge in Sammelbänden === | |||
* 2011: „Mathematik auf der Anklagebank – Didaktische Überlegungen zu einem Ausflug in die Spieltheorie“ in A. Eichler: ''Materialien für einen realitätsbezogenen Unterricht'' (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 15. | |||
* 2009: „Geometrische Hintergrundtheorien des Beweisens im Schulalltag: Auszüge aus einer qualitativen Studie über Lehreransichten“ in: M. Ludwig u.a. (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht'', Hildesheim und Berlin: Verlag Franzbecker, S. 189-202, | |||
=== Examensarbeit === | |||
* 2003: „Die Klassifikation der p-Gruppen bis zur Ordnung p^5“, online. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 38: | Zeile 57: | ||
<!-- | <!-- „“ --> |
Version vom 6. März 2011, 18:12 Uhr
Boris Girnat.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Pädagogische Hochschule Freiburg.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Beruflicher Werdegang:
- 2005-2007: Lehrkraft für Besondere Aufgaben an der Technischen Universität Braunschweig.
- 2007-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster.
- seit 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Veröffentlichungen
Tagungsbeiträge mit Reviewverfahren
- 2011 (mit Andreas Eichler): „Secondary Teachers’ Beliefs on Modelling in Geometry and Stochastics“ in Proceedings of ICTMA 14.
- 2011: „Geometry as Propaedeutic to Model Building – A Reflection on Secondary School Teachers' Beliefs“ in Proceedings of CERME 7.
- 2009: „Ontological Beliefs and Their Impact on Teaching Elementary Geometry“ in Proceedings of PME 33.
- 2009: „The Necessity of two Different Types of Applications in Elementary Geometry“ in Proceedings of CERME 6.
Tagungsbeiträge ohne Reviewverfahren
- 2010: „Theoretisches und nichttheoretisches Mathematisieren“ in BZM, S. 337-340.
- 2010: „Subjective Theories: A Conceptual and Methodological Specialisation of Belief Systems“ in: F. Furinghetti und F. Morselli: Proceedings of the Conference MAVI-15: Ongoing research on beliefs in mathematics education, S. 13-24.
- 2009: „Geometrische Weltbilder in der Sekundarstufe I – Eine Klassifikation aus Lehrersicht“ in BZM, S. 575-579.
- 2008: „Lehrervorstellungen zur Allgemeinbildung im Geometrieunterricht der Sekundarstufen: Subjektive und fachdidaktische Ansichten im Kontrast“ in BZM, S. 405-408.
Beiträge in Sammelbänden
- 2011: „Mathematik auf der Anklagebank – Didaktische Überlegungen zu einem Ausflug in die Spieltheorie“ in A. Eichler: Materialien für einen realitätsbezogenen Unterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 15.
- 2009: „Geometrische Hintergrundtheorien des Beweisens im Schulalltag: Auszüge aus einer qualitativen Studie über Lehreransichten“ in: M. Ludwig u.a. (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Hildesheim und Berlin: Verlag Franzbecker, S. 189-202,
Examensarbeit
- 2003: „Die Klassifikation der p-Gruppen bis zur Ordnung p^5“, online.
Arbeitsgebiete
- Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften.
- Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung.
- Geometrie in den Sekundarstufen.
- Neue Medien im Unterricht.
Projekte
Vernetzung
- Sprecher des Arbeitskreises Mathematik und Bildung.