39
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
| [gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
Roth (Diskussion | Beiträge) |
|||
| Zeile 50: | Zeile 50: | ||
Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹ | Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹ | ||
Der Anteil der Geometrie war schon mal deutlich größer | Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer | ||
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und | * insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und | ||
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener. | * insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener. | ||
und die Bedeutung der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden: | und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden: | ||
* Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich | * Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich | ||
* Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022) | * Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022) | ||
Bearbeitungen