26
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Ciuffo (Diskussion | Beiträge) |
Ciuffo (Diskussion | Beiträge) |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Berufserfahrung | Berufserfahrung | ||
seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt | *seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt | ||
*seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug | |||
seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug | *2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe | ||
*05/2024 Stellvertretung auf der Primarschulstufe | |||
2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe | *2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Primarklassen | ||
*2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern | |||
05/2024 | *2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich | ||
*2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser) | |||
2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Primarklassen | *2006 – 2010 Familienarbeit | ||
*2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser) | |||
2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern | *2003 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren), Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden) | ||
*1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.) | |||
2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich | |||
2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser) | |||
2006 – 2010 Familienarbeit | |||
2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser) | |||
2003 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren), Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden) | |||
1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.) | |||
Ausbildung | Ausbildung | ||
2024 Promotion ETH Zürich bei Frau Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich) | *2024 Promotion ETH Zürich bei Frau Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich) | ||
*2002 - 2012 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH) | |||
2002 - 2012 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH) | *2000 - 2001 Multimediaautorin, Bernnet AG Bern | ||
*1996 - 1998 Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen | |||
2000 - 2001 Multimediaautorin, Bernnet AG Bern | *1991 - 1996 Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen | ||
1996 - 1998 Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen | |||
1991 - 1996 Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen | |||
ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich | ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich | ||
2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG | *2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG | ||
*2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf | |||
2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
| Zeile 74: | Zeile 58: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053 | *Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053 | ||
*Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich. | |||
Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich. | *Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus. | ||
*Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich. | |||
Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus. | |||
Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| Zeile 89: | Zeile 70: | ||
Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’ | Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’ | ||
Förderung des Dissertationsprojektes durch | Förderung und Finanzierung des Dissertationsprojektes durch | ||
*Aebli-Näf-Stiftung (Personalförderung) | |||
*Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung) | |||
*Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung) | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
| Zeile 110: | Zeile 88: | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
*Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) | |||
*Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) | |||
*Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG) | |||
*Verband Dyslexie Schweiz | |||
Bearbeitungen