Barbara Hohl-Krähenbühl: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 27: Zeile 27:
  Berufserfahrung
  Berufserfahrung


seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
*seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
 
*seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug
seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug
*2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe  
 
*05/2024 Stellvertretung auf der Primarschulstufe
2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe  
*2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Primarklassen  
 
*2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern
05/2024         Stellvertretung auf der Primarschulstufe
*2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich  
 
*2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Primarklassen  
*2006 – 2010 Familienarbeit  
 
*2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern
*2003 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren), Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)
 
*1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)
2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich  
 
2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
 
2006 – 2010 Familienarbeit  
 
2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
 
2003 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren), Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)
 
1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)


  Ausbildung
  Ausbildung
2024              Promotion ETH Zürich bei Frau Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich)
*2024              Promotion ETH Zürich bei Frau Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich)
 
*2002 - 2012        Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH)   
2002 - 2012        Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH)   
*2000 - 2001        Multimediaautorin, Bernnet AG Bern
 
*1996 - 1998        Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen
2000 - 2001        Multimediaautorin, Bernnet AG Bern
*1991 - 1996        Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen
1996 - 1998        Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen
 
1991 - 1996        Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen


  ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich
  ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich
2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG
*2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG
 
*2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf
2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 74: Zeile 58:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053
*Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053
 
*Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich.  
Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich.  
*Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus.   
 
*Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich.
Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus.   
 
Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 89: Zeile 70:


Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’  
Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’  
Förderung des Dissertationsprojektes durch
Förderung und Finanzierung des Dissertationsprojektes durch
 
*Aebli-Näf-Stiftung (Personalförderung)
- Aebli-Näf-Stiftung (Personalförderung)
*Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung)
 
*Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung)
- Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung)
 
- Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung)


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
Zeile 110: Zeile 88:
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->


- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)  
*Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)  
 
*Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)  
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)  
*Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)  
 
*Verband Dyslexie Schweiz
- Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)  
 
- Verband Dyslexie Schweiz
26

Bearbeitungen