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Barbara Hohl-Krähenbühl: Unterschied zwischen den Versionen

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Berufserfahrung
seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt


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2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich  
2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich  
      2012    Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH)


2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
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1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)
1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)


  bis 1998     Lehramtsstudium Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen, Kanton Aargau
Ausbildung
2024.        Promotion ETH Zürich (Dr. sc. ETH) bei Frau Prof. Dr. E. Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, Zweitgutachter: Prof. Dr. F. Staub)
 
2012        Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH) 
 
2001        Multimediaautorin, Bernnet AG Bern
1998         Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen, Kanton Aargau
 
1996        Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen
 
ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich
2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG


  bis 1996    Kantonsschule Wohlen (Eidgenössische Matura mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt)
2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==

Version vom 8. März 2025, 00:24 Uhr

Dr. sc. ETH Barbara Hohl-Krähenbühl.
Dozentin Fachdidaktik Mathematik, Mentorin MI und Grundjahr (PH Zug), Fachexpertin Mathematik PZ.BS (Kanton Basel-Stadt). Pädagogische Hochschule Zug und Pädagogisches Zentrum PZ.BS Kanton Basel-Stadt (Bereich Hochschulbildung).
Eigene Homepage: https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/kontakte/hohl-kraehenbuehl-barbara.
E-Mail
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Kurzvita

Berufserfahrung

seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt

seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug

2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe

05/2024 Stellvertretung auf der Primarschulstufe

2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) auf Primarschulen im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Klassen (unbezahlte Tätigkeit)

2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern

2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich

2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)

2006 – 2010 Familienarbeit

2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)

2004 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren)

2003 – 2004 Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)

1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)

Ausbildung

2024. Promotion ETH Zürich (Dr. sc. ETH) bei Frau Prof. Dr. E. Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, Zweitgutachter: Prof. Dr. F. Staub)

2012 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH)

2001 Multimediaautorin, Bernnet AG Bern

1998 Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen, Kanton Aargau

1996 Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen

ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich

2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG

2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf

Veröffentlichungen

Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053

Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich.

Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus.

Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich.

Arbeitsgebiete

Projekte

Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’ Förderung des Dissertationsprojektes durch

- Aebli-Näf-Stiftung (Personalförderung)

- Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung)

- Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung)

Aufbau neuer Studiengang ‘PI’ für FD Mathe, PH Zug

Überfachliches Projekt ‘Faszination Technik’, PH Zug

Projektleitung F&E-Projekt mit lokalen Schulpartnern ‘Das Einmaleins nachhaltig lernen’, PH Zug

Mitgliedschaften