6
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
| (2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 19: | Zeile 19: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* seit 2024 Schriftführer der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | |||
* 2022 - heute Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik an der [[TU Dresden]] | * 2022 - heute Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik an der [[TU Dresden]] | ||
* 2017 - 2022 Studienrat im Hochschuldienst an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | * 2017 - 2022 Studienrat im Hochschuldienst an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | ||
| Zeile 29: | Zeile 30: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl, M. & '''Schorcht, S.''' (2023). Herausforderungen und | * Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl, M. & '''Schorcht, S.''' (2023). Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle. Mitteilungen der GDM, 114, 19–26. | ||
* Schnell, S. & '''Schorcht, S.''' (2022). Mathe-KLIPS – Mit mathematischen Impulsvideos der Heterogenität im | * Schnell, S. & '''Schorcht, S.''' (2022). Mathe-KLIPS – Mit mathematischen Impulsvideos der Heterogenität im Lehramtstudium Grundschule begegnen. In Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.). (2022). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (59-74). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0 | ||
* '''Schorcht, S.''' (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg''.'']''. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership''. Cham: Springer. | * '''Schorcht, S.''' (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg''.'']''. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership''. Cham: Springer. | ||
* Buchholtz, N. & '''Schorcht, S.''' (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85. | * Buchholtz, N. & '''Schorcht, S.''' (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85. | ||
| Zeile 36: | Zeile 37: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* | * KI-gestützte Lehr- und Lernformen im Mathematikunterricht | ||
* Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht | |||
* Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung | * Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung | ||
* Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht | * Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht | ||
Bearbeitungen