Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Sebastian Schorcht: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname = Sebastian                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname = Sebastian                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Schorcht                  <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Schorcht                  <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                 Dr.<!-- vollständiger Titel -->
| titel = Prof. Dr.                   <!-- vollständiger Titel -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| funktion =                         Studienrat im Hochschuldienst <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule = Justus-Liebig-Universität Gießen                 <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Technische Universität Dresden                 <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| homepage = https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/mitarbeiter/schorchtsebastian                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = https://tu-dresden.de/gsw/ew/die-fakultaet/beschaeftigte?profil=Schorcht_Sebastian                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation =                    Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                    Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja              <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja              <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| email = sebastian.schorcht@math.uni-giessen.de
| email = sebastian.schorcht@tu-dresden.de
| MGP-ID = 239641
| MGP-ID = 239641
      
      
Zeile 19: Zeile 19:


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* 2020 - heute Vertretung einer W3-Professur für Didaktik der Primarstufe (Mathematik) an der [[Universität des Saarlandes]]
* seit 2024 Schriftführer der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
* 2017 - heute Studienrat im Hochschuldienst an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
* 2022 - heute Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik an der [[TU Dresden]]
* 2017 - 2022  Studienrat im Hochschuldienst an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
* 2020 - 2021  Vertretung einer W3-Professur für Didaktik der Primarstufe (Mathematik) an der [[Universität des Saarlandes]]
* 2015 - 2017  Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln
* 2015 - 2017  Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln
* 2012 - 2015  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
* 2012 - 2015  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
Zeile 28: Zeile 30:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl, M. & '''Schorcht, S.''' (2023). Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle. Mitteilungen der GDM, 114, 19–26.
* Schnell, S. & '''Schorcht, S.''' (2022). Mathe-KLIPS – Mit mathematischen Impulsvideos der Heterogenität im Lehramtstudium Grundschule begegnen. In Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.). (2022). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (59-74). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0
* '''Schorcht, S.''' (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg''.'']''. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership''. Cham: Springer.
* '''Schorcht, S.''' (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg''.'']''. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership''. Cham: Springer.
* Clark, K., Kjeldsen, T. H., '''Schorcht, S.''', Tzanakis, C. & Wang, X. (2016). History of Mathematics in Mathematics Education: Recent developments. In Radford, L., Furinghetti, F., Hausberger, T. [Eds.]: Proceedings of the 2016 ICME Satellite Meeting of the International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics. Montpellier: IREM de Montpellier.
* Buchholtz, N. & '''Schorcht, S.''' (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85.
* '''Schorcht, S.''' (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: ''Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB'' ''Band 4'' (S. 49-57). Siegen: Universi.
* '''Schorcht, S.''' (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund: Evaluation eines Aufgabentyps. In Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. [Eds.]. ''Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung'' (S. 250-253). Münster & New York: Waxmann Verlag GmbH.
* '''Schorcht, S.''' (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]], Nickel G. [Eds.]: ''Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.'' Wiesbaden: Springer.
* '''Schorcht, S.''' (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]], Nickel G. [Eds.]: ''Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.'' Wiesbaden: Springer.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* digital gestützte Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht
* KI-gestützte Lehr- und Lernformen im Mathematikunterricht
* Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht
* Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
* Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
* Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht
* Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht


== Projekte ==
== Projekte ==
* 2020 - heute Mathe-KLIPS (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe)
* 2020 - heute: '''Mathe-KLIPS''' (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe)
* 2019 - heute HistoS (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks)
* 2019 - heute: '''HistoS''' (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks)
* 2013 - 2015  ÜberLeGMa (Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik)
* 2013 - 2015: '''ÜberLeGMa''' (Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik)
* jährlich seit 2010 Mathe für Cracks (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern)
* jährlich seit 2010: '''Mathe für Cracks''' (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern)


==Auszeichnungen==
==Auszeichnungen==
*2024: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der [[Jahrestagung 2024 der GDM|57. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "GPT-Netzwerke im mathematischen Task Design" (zusammen mit [[Franziska Peters]])
*2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" ([[media:GDM2014 Buchholtz und Schorcht.jpg]]; zusammen mit [[Nils Buchholtz]])
*2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" ([[media:GDM2014 Buchholtz und Schorcht.jpg]]; zusammen mit [[Nils Buchholtz]])


Zeile 53: Zeile 57:
* [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM
* [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM
* [[Arbeitskreis Mathematikgeschichte und Unterricht]] der GDM
* [[Arbeitskreis Mathematikgeschichte und Unterricht]] der GDM
* {{zeitraum|2024}} Schriftführer der GDM
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
6

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von dev_madipedia. Durch die Nutzung von dev_madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü