Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname =    Raja                    <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =    Raja                    <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =        Herold-Blasius          <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =        Herold-Blasius          <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                 <!-- vollständiger Titel -->
| titel =   Dr.                              <!-- vollständiger Titel -->
|geburtsname=Herold| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
|geburtsname=Herold| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
Zeile 54: Zeile 54:
== Forschungsinteressen ==
== Forschungsinteressen ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Umgang mit der Heterogenität von Lehrkräften in Fortbildungen
* Heterogenität von Lehrkräften in Fortbildungen
* Entwicklung und Erprobung von digitalen mathematischen Exit-Games
* Digitale mathematische Exit-Games
* Entwicklung von Material für Fortbildungen und Qualifizierungen
* Fortbildungen und Qualifizierungen
* Entwicklung von Unterrichtsmaterial für den inklusiven Mathematikunterricht
* Inklusiver Mathematikunterricht
* Problemlösen (Einsatz von Strategieschlüsseln)
* Problemlösen
* Computeralgebrasysteme (CAS)
* Computeralgebrasysteme (CAS)



Aktuelle Version vom 11. August 2023, 09:41 Uhr

Dr. Raja Herold-Blasius  (geb. Herold).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. TU Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/herold-blasius.
Promotionsprojekt: Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Herold-Blasius, R. (2023). Eine qualitative Längsschnitt-Videostudie mit leistungsschwachen Gesamtschüler:innen zum mathematischen Problemlösen. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), Wenn es sein muss, dann halt in Distanz. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2021 (S. 45–60). Münster: WTM.
  • Tusche, C.; Herold-Blasius, R.; Thurm, D.; Graewert, L.; Büdenbender, A.; Tyrichter, P. & Sprütten, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 213–222). Münster: WTM.
  • Herold-Blasius, R.; Knaudt, K. & Selter, Ch. (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.
  • Herold-Blasius, R. (2021). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern. Dissertation. Wiesbaden: Springer.
  • Herold-Blasius, R.; Rott, B.; Leuders, T. (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.

Forschungsinteressen

  • Heterogenität von Lehrkräften in Fortbildungen
  • Digitale mathematische Exit-Games
  • Fortbildungen und Qualifizierungen
  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Problemlösen
  • Computeralgebrasysteme (CAS)

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter

  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (2004–2020)