Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
(83 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
{{pers
{{pers
| vorname =    Raja                    <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =    Raja                    <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =        Herold             <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =        Herold-Blasius          <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                 <!-- vollständiger Titel -->
| titel =   Dr.                              <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                   <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
|geburtsname=Herold| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =    Universität Duisburg-Essen, Standort Essen                <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| funktion =                Wissenschaftliche Mitarbeiterin         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                Stipendiatin         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule =   TU Dortmund                <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| email =               raja.herold@uni-due.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =        https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/herold-blasius             <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =        https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold             <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation =                    Problemlösen mit Strategieschlüsseln <!-- (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| email =                raja.herold-blasius@mathematik.tu-dortmund.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
}}
}}


Zeile 22: Zeile 22:
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
-->
-->
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]]
{{wimi|2019||TU Dortmund|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Christoph Selter}}
* 2012-2014: Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2022 – 2022 W3 Vertretungsprofessorin, [[Universität Rostock]]
* 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
* Apr. 2020 – März 2021 Mutterschutz und Elternzeit
* 2013-2014: Vorbereitungsdienst am [[Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt]]
{{wimi|2017|2019|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Petra Scherer}}
* 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, [[Universidade de Coimbra]] (Portugal)
* 2019 Promotion (Dr. rer. nat.), [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2008-2012: Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* Nov. 2016 – Aug. 2017 Mutterschutz und Elternzeit
* 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium
* 2014 – 2017 Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
* 2012 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2006: Abitur, Kreisgymnasium Freital-Deuben
* 2014 Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Abschluss: Zweite Staatsprüfung
* 2003-2004: Schüleraustausch mit [[Youth For Understanding]] e.V. (YFU), Vinhedo (Brasilien)
* 2013 2014 Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt]
* 2008 2012 Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
{{studium|2009|2010|Europäischen Kulturstudien|Universidade de Coimbra (Portugal)}}
{{studium|2007|2012|Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen|fach2=Englisch|fach3=Mathematik|fach4=Deutsch|fach5=Biologie|Pädagogische Hochschule Freiburg|Erste Staatsprüfung|Abschluss2=Magistra Artium}}
* 2006 2007 Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
{{abitur|2006|Freital}}
* 2003 2004 Schüleraustausch mit [http://www.yfu.de Youth For Understanding e.V.], Vinhedo (Brasilien)


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 40: Zeile 46:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
* Mentz, Olivier & Herold, Raja (Hrsg.) (2014): ''Gibt es ein Wir? Reflexionen zur europäischen Identität''. Reihe Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien. Bd. 4. Berlin, Münster: Lit-Verlag.
* Herold-Blasius, R. (2023). Eine qualitative Längsschnitt-Videostudie mit leistungsschwachen Gesamtschüler:innen zum mathematischen Problemlösen. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), ''Wenn es sein muss, dann halt in Distanz. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2021'' (S. 45–60). Münster: WTM.
* Barzel, Bärbel & Ehret, Markus & Herold, Raja & Leuders, Timo (2014): Lernförderliche Unterrichtskultur. Leitideen und Bausteine. In: Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (Hrsg.). ''Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen''. Berlin: Cornelsen, S. 13-16.
* Tusche, C.; Herold-Blasius, R.; [[Daniel Thurm|Thurm, D.]]; Graewert, L.; Büdenbender, A.; Tyrichter, P. & Sprütten, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), ''Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen'' (S. 213–222). Münster: WTM.
* Herold, Raja & Barzel, Bärbel & Ehret, Markus (2013): „Strategy Keys“ – an Essential Tool for (low-achieving) Maths Students. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education''. Vol. 5. PME: Kiel, S. 72.  
* Herold-Blasius, R.; Knaudt, K. & [[Christoph Selter|Selter, Ch.]] (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), ''Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)'' (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.
* Barzel, Bärbel & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education''. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.  
* Herold-Blasius, R. (2021). ''Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern''. Dissertation. Wiesbaden: Springer.
* Leuders, Timo & Herold, Raja (2008): Fit in Funktionen - ein Paket mit Übungsspielen für den Analysisunterricht. In: ''Praxis der Mathematik in der Schule'' 50(22), S. 18-22.
* Herold-Blasius, R.; [[Benjamin Rott|Rott, B.]]; [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.


== Arbeitsgebiete ==
== Forschungsinteressen ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Heterogenität von Lehrkräften in Fortbildungen
* Digitale mathematische Exit-Games
* Fortbildungen und Qualifizierungen
* Inklusiver Mathematikunterricht
* Problemlösen
* Computeralgebrasysteme (CAS)


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* seit 2014: Problemlösen mit Strategieschlüsseln ([[www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel]])
* seit 2021: Schule macht stark
* seit 2009: KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen ([[www.ko-si-ma.de]])
* 2019 – 2021: Mathe inklusiv
* 2012-2014: [[Mathe sicher können]], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
* 2019 – 2021: GLUE - Gemeinsam Lernumgebungen entwickeln
* 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
* 2014 – 2019: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln]
* 2009 – 2018: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]]
* 2015 – 2016: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6)
* 2012 2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
* 2009 2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften & Ehrenämter ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
* Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }}
{{gdm|2014}}
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
{{gdmbeirat|2018|2021}}
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
* (assoziiertes) Mitglied im [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016)
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
* Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (2016–2020)
-->
* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (2016–2018)
 
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6, 2015–2016)
* Mitglied der GDM (seit 2014)
* Mitglied der GEBF (2015–2019)
* Mitglieder der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
{{nachwuchs|region=West}}
* Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)
* Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (2004–2020)


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 11. August 2023, 09:41 Uhr

Dr. Raja Herold-Blasius  (geb. Herold).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. TU Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/herold-blasius.
Promotionsprojekt: Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Herold-Blasius, R. (2023). Eine qualitative Längsschnitt-Videostudie mit leistungsschwachen Gesamtschüler:innen zum mathematischen Problemlösen. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), Wenn es sein muss, dann halt in Distanz. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2021 (S. 45–60). Münster: WTM.
  • Tusche, C.; Herold-Blasius, R.; Thurm, D.; Graewert, L.; Büdenbender, A.; Tyrichter, P. & Sprütten, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 213–222). Münster: WTM.
  • Herold-Blasius, R.; Knaudt, K. & Selter, Ch. (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.
  • Herold-Blasius, R. (2021). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern. Dissertation. Wiesbaden: Springer.
  • Herold-Blasius, R.; Rott, B.; Leuders, T. (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.

Forschungsinteressen

  • Heterogenität von Lehrkräften in Fortbildungen
  • Digitale mathematische Exit-Games
  • Fortbildungen und Qualifizierungen
  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Problemlösen
  • Computeralgebrasysteme (CAS)

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter

  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (2004–2020)