Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Karl Josef Fuchs: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (Kleine Textkorrektur) |
|||
(67 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| vorname = Karl Josef <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Karl Josef <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Fuchs <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Fuchs <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = | | titel = Prof. Mag. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht | | dissertation = Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = 18. Juli 1957 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 18. Juli 1957 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Paris-Lodron-Universität Salzburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | | hochschule = Paris-Lodron-Universität Salzburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = | | funktion = Außerordentlicher Universitätsprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| homepage = https://www.plus.ac.at/mathematik/fachbereich/team/fuchs-karl-josef/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |||
| homepage = | | email = karl.fuchs@sbg.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
* 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus | * 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Philosophie, Pädagogik und Psychologie und Mathematik an der [[Universität Salzburg]] | ||
* 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein | * 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein | ||
* 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: [[Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht]] (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)) | * 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: [[Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht]] (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)) | ||
* 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der [[Paris-Lodron-Universität Salzburg|Universität Salzburg]]. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)) | * 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der [[Paris-Lodron-Universität Salzburg|Universität Salzburg]]. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)) | ||
* Ermächtigung für das Fach 'Didaktik der Informatik' | * 2004 Ermächtigung für das Fach 'Didaktik der Informatik' | ||
* 2000 - 2018: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der [[Leopold-Franzens-Universität Innsbruck|Universität Innsbruck]] | * 2000 - 2018: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der [[Leopold-Franzens-Universität Innsbruck|Universität Innsbruck]] | ||
* 2006/07 - 2008/09: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht | * 2006/07 - 2008/09: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht sowie Didaktik der Mathematik II (a) und III (b) an der Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht, [[Freie Universität Bozen|Universität Bozen]] | ||
* 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]] | * 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]] | ||
* 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]] | * 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der Johannes Kepler [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]] | ||
* 2022/10: Versetzung in den Ruhestand | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) | * Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=&ID=6&category=465 | ||
** Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: ''Fachdidaktische Studien'', 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9 | ** Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: ''Fachdidaktische Studien'', 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9 | ||
** Band 2 (2008): SILLER, Hans–Stefan: ''Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik'', 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1 | ** Band 2 (2008): SILLER, Hans–Stefan: ''Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik'', 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1 | ||
Zeile 33: | Zeile 35: | ||
** Band 4 (2010): DOMINIK, Alfred Othmar: ''MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht'', 172 Seiten, ISBN 978-3-8322-9552-3 | ** Band 4 (2010): DOMINIK, Alfred Othmar: ''MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht'', 172 Seiten, ISBN 978-3-8322-9552-3 | ||
** Band 5 (2016): BREITFUSS-HORNER, Claudia Helena; ENGERT-OOSTINGH, Ingo; SCHWEIGER, Fritz: ''Fachdidaktische Studien II''<nowiki> - Kompetent für Informatik?; Ein genetisch orientierter Lehrgang zur WSR; Mathematik im Expository Style, 433 Seiten, ISBN 978-3-8440-4276-4</nowiki> | ** Band 5 (2016): BREITFUSS-HORNER, Claudia Helena; ENGERT-OOSTINGH, Ingo; SCHWEIGER, Fritz: ''Fachdidaktische Studien II''<nowiki> - Kompetent für Informatik?; Ein genetisch orientierter Lehrgang zur WSR; Mathematik im Expository Style, 433 Seiten, ISBN 978-3-8440-4276-4</nowiki> | ||
** Band 6 (2018): PLANGG, Simon; HOLZINGER, Julia: ''Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung''<nowiki> - MU im Wandel - Eine fachdidaktische Analyse; Kommunikation im MU, 490 Seiten, ISBN 978-3-8440-6346-2</nowiki> | |||
** Band 7 (2021): MAYR, Daniel Josef; JEDINGER, Iris Denise; PREINFALK, Barbara; ROSSKOPF, Fabian // EDER, Lukas; NIEDERBERGER, Susanne; STURM, Stefan; FERNER, Gregor: ''Ausgewählte Abschlussarbeiten''<nowiki> - Bachelorarbeiten: Differenzieren-Zentrale Handlungskompetenz im Analysis-unterricht; VERANSCHAULICHEN IN DER ELEMENTAREN ALGEBRA; Englisch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II; Soziale Netzwerke in der Schule und im Unterricht// Masterarbeiten: Mathematikunterricht anfangs des 20. Jahrhunderts-Reformen-Inhalte-Didaktik; Die Verteilungen-ein zentrales Thema im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II; Modellbilden im Mathematikunterricht am Beispiel der Modellierung von Infektionskrankheiten; Programmieren in der AHS-Ein Leitfaden für den Informatikunterricht und die Digitale Grundbildung; 516 Seiten, ISBN 978-3-8440-8235-7</nowiki> | |||
* FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2020): ''COMPUTER ALGEBRA SYSTEME IN DER LEHRER(INN)ENBILDUNG (Überarbeitete Neuauflage)'', 110 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-141-9 Print/978-3-95987-142-6 E-Book | |||
* FUCHS, Karl Josef & LANDERER, Claudio; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2021): ''DIDAKTIK UND METHODIK DER MATHEMATIK UND INFORMATIK'', 240 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-197-6 Print/978-3-95987-198-3 E-Book | |||
* DOMINIK, Alfred, FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2022): ''MATHEMATIK IN DEN SEKUNDARSTUFEN 1 & 2-Aufgaben für Lehramtsstudierende und didaktisch-methodische Kommentare'', 130 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-219-5 Print/978-3-95987-220-1 E-Book | |||
* FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2022): ''LEHR- UND LERMEDIUM COMPUTER'', 160 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-241-6 Print/978-3-95987-242-3 E-Book | |||
* Fuchs, Karl Josef: Fachdidaktische Zeitschrift 'Mathematik im Unterricht' ( | * Fuchs, Karl Josef: Fachdidaktische Zeitschrift 'Mathematik im Unterricht' (bis zur 12. Ausgabe Herausgeber gemeinsam mit Maresch, Günter & Plangg, Simon), ISSN 1999-3072 | ||
** http://eplus.uni-salzburg.at/miu | |||
Forschungsprofil in der Forschungsdatenbank der Uni Salzburg: https://uni-salzburg.elsevierpure.com/de/persons/karl-josef-fuchs-5 | |||
Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten aus Abschlussarbeiten der AG Technische Mathematik: https://www.plus.ac.at/mathematik/fachbereich/arbeitsgruppen/technische-mathematik/abschlussarbeiten-4/ | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen. | * Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen. | ||
* Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht. | * Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht. | ||
* | * Kompetenzen in Mathematik, Informatik sowie Digitale Grundbildung. | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des | * Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen. | ||
* Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von | * Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von ForscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html | ||
* Sparkling Science Projekt EMMA (Experimentieren mit Mathematischen Algorithmen) | * ABC-Math, Untersuchungen über die Umsetzung von 'Big Ideas' im Mathematikunterricht, 1.10.2009-30.9.2012 | ||
* Sparkling Science Projekt EMMA (Experimentieren mit Mathematischen Algorithmen) 1.10.2014-30.09.2017 | |||
* InnoSchools, Grundlagenforschung Innovationsanknüpfungspunkte (SchülerInnen und Unternehmen); Literaturvergleiche, Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und Materialien, 1.12.2018-30.11.2020 | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
* Mitglied in der Laientheatergruppe ACHETYEN [https://achetypen.jimdo.com/] | |||
* Mitglied im Präsidium der Salzburger Hochschulwochen [https://www.salzburger-hochschulwochen.at/praesidium] |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2023, 05:44 Uhr
Prof. Mag. Dr. Karl Josef Fuchs.* 18. Juli 1957.
Außerordentlicher Universitätsprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik. Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Eigene Homepage: https://www.plus.ac.at/mathematik/fachbereich/team/fuchs-karl-josef/.
Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Philosophie, Pädagogik und Psychologie und Mathematik an der Universität Salzburg
- 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein
- 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
- 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
- 2004 Ermächtigung für das Fach 'Didaktik der Informatik'
- 2000 - 2018: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Innsbruck
- 2006/07 - 2008/09: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht sowie Didaktik der Mathematik II (a) und III (b) an der Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht, Universität Bozen
- 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler Universität Linz
- 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz
- 2022/10: Versetzung in den Ruhestand
Veröffentlichungen
- Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=&ID=6&category=465
- Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: Fachdidaktische Studien, 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9
- Band 2 (2008): SILLER, Hans–Stefan: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1
- Band 3 (2010): SCHWEIGER, Fritz: Fundamentale Ideen, 128 Seiten, ISBN 978-3-8322-8973-7
- Band 4 (2010): DOMINIK, Alfred Othmar: MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht, 172 Seiten, ISBN 978-3-8322-9552-3
- Band 5 (2016): BREITFUSS-HORNER, Claudia Helena; ENGERT-OOSTINGH, Ingo; SCHWEIGER, Fritz: Fachdidaktische Studien II - Kompetent für Informatik?; Ein genetisch orientierter Lehrgang zur WSR; Mathematik im Expository Style, 433 Seiten, ISBN 978-3-8440-4276-4
- Band 6 (2018): PLANGG, Simon; HOLZINGER, Julia: Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - MU im Wandel - Eine fachdidaktische Analyse; Kommunikation im MU, 490 Seiten, ISBN 978-3-8440-6346-2
- Band 7 (2021): MAYR, Daniel Josef; JEDINGER, Iris Denise; PREINFALK, Barbara; ROSSKOPF, Fabian // EDER, Lukas; NIEDERBERGER, Susanne; STURM, Stefan; FERNER, Gregor: Ausgewählte Abschlussarbeiten - Bachelorarbeiten: Differenzieren-Zentrale Handlungskompetenz im Analysis-unterricht; VERANSCHAULICHEN IN DER ELEMENTAREN ALGEBRA; Englisch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II; Soziale Netzwerke in der Schule und im Unterricht// Masterarbeiten: Mathematikunterricht anfangs des 20. Jahrhunderts-Reformen-Inhalte-Didaktik; Die Verteilungen-ein zentrales Thema im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II; Modellbilden im Mathematikunterricht am Beispiel der Modellierung von Infektionskrankheiten; Programmieren in der AHS-Ein Leitfaden für den Informatikunterricht und die Digitale Grundbildung; 516 Seiten, ISBN 978-3-8440-8235-7
- FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2020): COMPUTER ALGEBRA SYSTEME IN DER LEHRER(INN)ENBILDUNG (Überarbeitete Neuauflage), 110 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-141-9 Print/978-3-95987-142-6 E-Book
- FUCHS, Karl Josef & LANDERER, Claudio; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2021): DIDAKTIK UND METHODIK DER MATHEMATIK UND INFORMATIK, 240 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-197-6 Print/978-3-95987-198-3 E-Book
- DOMINIK, Alfred, FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2022): MATHEMATIK IN DEN SEKUNDARSTUFEN 1 & 2-Aufgaben für Lehramtsstudierende und didaktisch-methodische Kommentare, 130 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-219-5 Print/978-3-95987-220-1 E-Book
- FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2022): LEHR- UND LERMEDIUM COMPUTER, 160 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-241-6 Print/978-3-95987-242-3 E-Book
- Fuchs, Karl Josef: Fachdidaktische Zeitschrift 'Mathematik im Unterricht' (bis zur 12. Ausgabe Herausgeber gemeinsam mit Maresch, Günter & Plangg, Simon), ISSN 1999-3072
Forschungsprofil in der Forschungsdatenbank der Uni Salzburg: https://uni-salzburg.elsevierpure.com/de/persons/karl-josef-fuchs-5
Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten aus Abschlussarbeiten der AG Technische Mathematik: https://www.plus.ac.at/mathematik/fachbereich/arbeitsgruppen/technische-mathematik/abschlussarbeiten-4/
Arbeitsgebiete
- Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen.
- Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht.
- Kompetenzen in Mathematik, Informatik sowie Digitale Grundbildung.
Projekte
- Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
- Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von ForscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html
- ABC-Math, Untersuchungen über die Umsetzung von 'Big Ideas' im Mathematikunterricht, 1.10.2009-30.9.2012
- Sparkling Science Projekt EMMA (Experimentieren mit Mathematischen Algorithmen) 1.10.2014-30.09.2017
- InnoSchools, Grundlagenforschung Innovationsanknüpfungspunkte (SchülerInnen und Unternehmen); Literaturvergleiche, Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und Materialien, 1.12.2018-30.11.2020