Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katja Poser-Kempe: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[Markierung ausstehend] | [Markierung ausstehend] |
K (→Projekte) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
*Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht ( | *Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (Dissertation). Universität Leipzig. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649 | ||
*Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen. | *Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen. | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht ( | |||
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649) | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Aktuelle Version vom 12. Mai 2023, 16:23 Uhr
Katja Poser-Kempe.
Kurzvita
- 1997: Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium in Chemnitz
- 1997-2000: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz (Erstes Staatsexamen)
- 2001-2003: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Zweites Staatsexamen)
- 2003-2017: Lehrerin an der Dr.-Salvador-Allende-Grundschule in Chemnitz
- 2010-2017: Ausbilderin für die GSD Mathematik an den Lehrerausbildungsstätten Dresden und Chemnitz
- 2013-2017: Ausbilderin für Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz
- 2017-2022: Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Leipzig/Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik (Promotion)
- Seit 2022: Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz und Lehrerin an der Dr.-Salvador-Allende-Grundschule in Chemnitz
Veröffentlichungen
- Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (Dissertation). Universität Leipzig. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649
- Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen.
- Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2022): „Manche sind anders“ (Teckentrup, 2016) – und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen Lernumgebungen. In: C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.): Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag.
- Poser-Kempe, K.; Wöller, S.; Barth, O. (2020): Snowflake Bentley: Der Geometrie in der Natur auf der Spur. Grundschulunterricht Mathematik. 67 (1). 14-19.
- Poser-Kempe, K.; Reinhold, S. (2020): Professionalisierung von FachberaterInnen in Sachen (ProFiS): Gelingensfaktoren im Fokus. In: Jan Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1531). WTM-Verlag.
- Poser-Kempe, K. (2018): Parkettieren leicht gemacht – Kinder erkunden Kunstwerke von M. C. Escher und gestalten Parkette. Grundschulunterricht Mathematik. 65 (3). 14-18.
- Poser-Kempe, K. (2018): Auf den Spuren von Victor Vasarely – Gestalten von Kunstwerken aus Würfelmustern. Grundschule Mathematik. 55 (4). 24-27.
Arbeitsgebiete
- Lehrer:innenaus- und -fortbildung
- Unterricht in der Primarstufe
Projekte
Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht ( https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649)
Mitgliedschaften