Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katja Poser-Kempe: Unterschied zwischen den Versionen
[Markierung ausstehend] | [Markierung ausstehend] |
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
{Abitur | 1997 | Chemnitz} | |||
{Studium für das Lehramt an Grundschulen | 1997| 2000 | Technische Universität Chemnitz | Erstes Staatsexamen} | {Studium für das Lehramt an Grundschulen | 1997| 2000 | Technische Universität Chemnitz | Erstes Staatsexamen} | ||
{Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat) | 2001 | 2003 | Waldkirchen} | {Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat) | 2001 | 2003 | Waldkirchen} | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
{Ausbilderin für Bildungswissenschaften | 2013 | 2017 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz} | {Ausbilderin für Bildungswissenschaften | 2013 | 2017 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz} | ||
{Abgeordnete Lehrkraft | 2017 | 2022 | Universität Leipzig, Grundschuldidaktik Mathematik | Promotion} | {Abgeordnete Lehrkraft | 2017 | 2022 | Universität Leipzig, Grundschuldidaktik Mathematik | Promotion} | ||
{Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften | seit 2022 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz} | {Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften | seit 2022 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz} | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == |
Version vom 24. April 2023, 16:52 Uhr
Katja Poser-Kempe.
abgeordnete Lehrkraft. Universität Leipzig.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
{Abitur | 1997 | Chemnitz} {Studium für das Lehramt an Grundschulen | 1997| 2000 | Technische Universität Chemnitz | Erstes Staatsexamen} {Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat) | 2001 | 2003 | Waldkirchen} {Lehrerin an einer Grundschule | 2003 | 2017 | Chemnitz} {Ausbilderin für die GSD Mathematik | 2003 | 2017 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz} {Ausbilderin für Bildungswissenschaften | 2013 | 2017 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz} {Abgeordnete Lehrkraft | 2017 | 2022 | Universität Leipzig, Grundschuldidaktik Mathematik | Promotion} {Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften | seit 2022 | Lehrerausbildungsstätte Chemnitz}
Veröffentlichungen
- Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht. Universität Leipzig. https://ul.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Ful.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A84464%2Fmets.
- Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen.
- Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2022): „Manche sind anders“ (Teckentrup, 2016) – und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen Lernumgebungen. In: C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.): Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag.
- Poser-Kempe, K.; Wöller, S.; Barth, O. (2020): Snowflake Bentley: Der Geometrie in der Natur auf der Spur. Grundschulunterricht Mathematik. 67 (1). 14-19.
- Poser-Kempe, K.; Reinhold, S. (2020): Professionalisierung von FachberaterInnen in Sachen (ProFiS): Gelingensfaktoren im Fokus. In: Jan Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1531). WTM-Verlag.
- Poser-Kempe, K. (2018): Parkettieren leicht gemacht – Kinder erkunden Kunstwerke von M. C. Escher und gestalten Parkette. Grundschulunterricht Mathematik. 65 (3). 14-18.
- Poser-Kempe, K. (2018): Auf den Spuren von Victor Vasarely – Gestalten von Kunstwerken aus Würfelmustern. Grundschule Mathematik. 55 (4). 24-27.
Arbeitsgebiete
- Lehrer:innenaus- und -fortbildung
- Unterricht in der Primarstufe
Projekte
Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden. Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (BAK), https://bak-lehrerbildung.de/