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Boris Girnat: Unterschied zwischen den Versionen
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| | | dissertation = Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht - Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen<!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | |||
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== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
Beruflicher Werdegang: | Beruflicher Werdegang: | ||
* seit 2011: Dozent an der [[Fachhochschule Nordwestschweiz]]. | * seit 2018: Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Lehramt (Leiter der Abteilung Didaktik der Mathematik 2) am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der [[Universität Hildesheim]]. | ||
* 2009 | * 2011 – 2018: Dozent an der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen des Institutes Sekundarstufe I/II der [[Fachhochschule Nordwestschweiz]], währenddessen: | ||
* 2007 | ** Wintersemester 2016/17: Vertretung der Professur für Mathematikdidaktik der Sekundarstufen I und II an der [[Universität Siegen]]. | ||
* 2005 | ** Juli 2014: Gastwissenschaftler an der Rhodes University in Grahmstown, Südafrika. | ||
** Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) an der [[Universität Kassel]]; Betreuer und Erstgutachter Prof. Dr. [[Andreas Eichler]], Zweitgutachter Prof. Dr. [[Helmut Linneweber-Lammerskitten]]. | |||
* 2009 – 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Pädagogische Hochschule Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]]. | |||
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== | == Arbeitsgebiete == | ||
* Vergleichsuntersuchungen und Kompetenzmodellierung | |||
* | * Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik | ||
* Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften | |||
* Digitale Medien im Mathematikunterricht und in der Hochschuldidaktik | |||
* Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung | |||
* Geometrie in den Sekundarstufen | |||
== | == Laufende Projekte == | ||
*Digital C@MPUS-le@rning: Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell-räumliches und kokreativ-kollaboratives Lernen. | |||
*Cu2RVE: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (gefördert im Rahmen der dritten Bewilligungsrunde der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern). | |||
* | == Abgeschlossene Projekte == | ||
* | *Innovation plus (2021/22), Nr. 114: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lernumgebung für die Vorlesung „Lineare Algebra“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur). | ||
* | *Innovation plus (2019/20), Nr. 26: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lern- und Prüfungsplattform für die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur). | ||
* | * COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz). | ||
* ADATEmath: Entwicklung eines adaptiven Online-Testsystems zur selbstständigen Überprüfung und Diagnose der mathematischen Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Kooperation mit dem Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich). | |||
* VITALmaths und VITALmathsLIC (Visual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics — Learning in Context): Die Projekte VITALmaths und VITALmathsLIC verfolgen das Ziel, visuelle Technologien für das selbstständige Lernen in Mathematik zu entwickeln und die Anwendungsbedingungen, die Effektivität und die Folgen dieser Technologien zu untersuchen, um eine nachhaltige Entwicklung des Mathematikunterrichts und der Mathematikdidaktik in Südafrika und in der Schweiz sicherzustellen (gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds). | |||
* European Music Portfolio – Maths (EMP-M): Sounding Ways into Mathematics: Erstellung von Lehrmaterialien für einen fächerverbindenden Unterricht von Musik und Mathematik (gefördert von der Europäischen Kommission). | |||
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Aktuelle Version vom 5. März 2023, 21:56 Uhr
Prof. Dr. Boris Girnat.
Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Lehramt. Universität Hildesheim.
Eigene Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/mitglieder/prof-dr-boris-girnat/.
Dissertation: Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht - Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen.
E-Mail
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Kurzvita
Beruflicher Werdegang:
- seit 2018: Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Lehramt (Leiter der Abteilung Didaktik der Mathematik 2) am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der Universität Hildesheim.
- 2011 – 2018: Dozent an der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen des Institutes Sekundarstufe I/II der Fachhochschule Nordwestschweiz, währenddessen:
- Wintersemester 2016/17: Vertretung der Professur für Mathematikdidaktik der Sekundarstufen I und II an der Universität Siegen.
- Juli 2014: Gastwissenschaftler an der Rhodes University in Grahmstown, Südafrika.
- Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) an der Universität Kassel; Betreuer und Erstgutachter Prof. Dr. Andreas Eichler, Zweitgutachter Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten.
- 2009 – 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
- 2007 – 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster.
- 2005 – 2007: Lehrkraft für Besondere Aufgaben an der Technischen Universität Braunschweig.
Arbeitsgebiete
- Vergleichsuntersuchungen und Kompetenzmodellierung
- Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik
- Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften
- Digitale Medien im Mathematikunterricht und in der Hochschuldidaktik
- Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung
- Geometrie in den Sekundarstufen
Laufende Projekte
- Digital C@MPUS-le@rning: Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell-räumliches und kokreativ-kollaboratives Lernen.
- Cu2RVE: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (gefördert im Rahmen der dritten Bewilligungsrunde der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern).
Abgeschlossene Projekte
- Innovation plus (2021/22), Nr. 114: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lernumgebung für die Vorlesung „Lineare Algebra“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur).
- Innovation plus (2019/20), Nr. 26: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lern- und Prüfungsplattform für die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur).
- COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz).
- ADATEmath: Entwicklung eines adaptiven Online-Testsystems zur selbstständigen Überprüfung und Diagnose der mathematischen Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Kooperation mit dem Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich).
- VITALmaths und VITALmathsLIC (Visual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics — Learning in Context): Die Projekte VITALmaths und VITALmathsLIC verfolgen das Ziel, visuelle Technologien für das selbstständige Lernen in Mathematik zu entwickeln und die Anwendungsbedingungen, die Effektivität und die Folgen dieser Technologien zu untersuchen, um eine nachhaltige Entwicklung des Mathematikunterrichts und der Mathematikdidaktik in Südafrika und in der Schweiz sicherzustellen (gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds).
- European Music Portfolio – Maths (EMP-M): Sounding Ways into Mathematics: Erstellung von Lehrmaterialien für einen fächerverbindenden Unterricht von Musik und Mathematik (gefördert von der Europäischen Kommission).
Mitgliedschaften
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Gesellschaft für Analytische Philosophie.