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Andreas Obersteiner: Unterschied zwischen den Versionen

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| hochschule = Pädagogische Hochschule Freiburg                   <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Technische Universität München                   <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = andreas.obersteiner@ph-freiburg.de                      <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = andreas.obersteiner@tum.de                      <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
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| MGP-ID = 162248
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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
 
* seit 04/2021 Professor für Didaktik der Mathematik an der TUM School of Social Sciences and Technology, [[Technische Universität München]]
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. -->
* 10/2020–03/2021 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematik und Informatik der [[Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]]
* 1999–2004 Studium an der [[Universität Regensburg]], 1. Staatsexamen
* 04/2016–09/2020 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]
* 2018 Habilitation an der TUM School of Education, [[Technische Universität München]]
* 03/2017–03/2018 Research Associate am Wisconsin Center for Education Research der [[University of Wisconsin-Madison]] (USA) als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung
* 10/2015–03/2016 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]
* 2013–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (akad. Rat auf Zeit) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, [[Technische Universität München]]
* 2012 Postdoctoral Fellow am Centre for Instructional Psychology and Technology (Prof. Lieven Verschaffel), [[Universität Leuven]] (Belgien)
* 2012 Promotion zum Dr. phil. an der TUM School of Education mit der Arbeit [[Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten]]
* 2009–2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, [[Technische Universität München]]
* 2007–2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* 2005–2007 Referendariat am Studienseminar Erlangen, 2. Staatsexamen
* 2005–2007 Referendariat am Studienseminar Erlangen, 2. Staatsexamen
* 2007–2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* 1999–2004 Studium an der [[Universität Regensburg]], 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
* 2009–2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, [[Technische Universität München]]
* 2012 Promotion zum Dr. phil. an der TUM School of Education mit der Arbeit [[Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten]]
* 2012 Postdoctoral Fellow am Centre for Instructional Psychology and Technology (Prof. Lieven Verschaffel), [[Universität Leuven]] (Belgien)
* 2013–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (akad. Rat auf Zeit) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, [[Technische Universität München]]
* 10/2015–03/2016 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]
* seit 04/2016 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==


<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen-->
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen-->
=== Publikationen in Zeitschriften ===
*Strohmaier, A. R., MacKay, K. J., Obersteiner, A., & Reiss, K. M. (2020). Eye tracking methodology in mathematics education research: a systematic literature review. <i>Educational Studies in Mathematics</i>. doi:10.1007/s10649-020-09948-1
*Obersteiner A., & Tumpek, C. (2015). Measuring fraction comparison strategies with eye tracking. <i>ZDM Mathematics Education </i>. Advance online publication. doi:10.1007/s11858-015-0742-z
*Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2020). Complex fraction comparisons and the natural number bias: the role of benchmarks. <i>Learning and Instruction, 67</i>. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101307
*Obersteiner, A., Van Hoof, J., Verschaffel, L., & Van Dooren, W. (2015). Who can escape the natural number bias in rational number tasks? A study involving students and experts. <i>British Journal of Psychology</i>. Advance online publication. doi:10.1111/bjop.12161
*Obersteiner, A., Dresler, T., Bieck, S. M., & Moeller, K. (2019). Understanding fractions: Integrating results from mathematics education, cognitive psychology, and neuroscience. In A. Norton, & M. W. Alibali (Eds.), <i>Constructing number. Merging perspectives from psychology and mathematics education</i> (pp. 135–162). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-00491-0_7
*Obersteiner, A. (2015). Zahlen im Kopf. Erkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschung und Implikationen f&uuml;r das Lehren und Lernen von Zahlen. <i>Mathematik differenziert, 3</i>, 8-10.
* Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. <i>Learning and Instruction, 23</i>, 125–135.
*Obersteiner, A., Bernhard, M., & Reiss, K. (2015). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: the role of intuition and inhibition. <i>ZDM Mathematics Education, 47</i>, 825–836.
* Obersteiner, A. (2012). <i>Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. </i> Münster: Waxmann.
*Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. <i>Cognition and Instruction, 32</i>, 353–373.
*Obersteiner, A., &amp; Reiss, K. (2014). Mathematikleistungen von Sch&uuml;lern: Was sagt uns PISA 2012? <i>MNU &ndash; Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 67</i>(4), 197–201.
*Pincham, H. L., Matejko, A. A., Obersteiner, A., Killikelly, C., Abrahao, K. P., Benavides-Varela, S., Gabriel, F. C., Rato, J. R., & Vuillier, L. (2014). Forging a new path for Educational Neuroscience: An international young-researcher perspective on combining neuroscience and educational practices. <i>Trends in Neuroscience and Education, 3</i>, 28–31.
*Obersteiner, A., Van Dooren, W., Van Hoof, J., & Verschaffel, L. (2013). The natural number bias and magnitude representation in fraction comparison by expert mathematicians. <i>Learning and Instruction, 28</i>, 64–72.
*Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. <i>Learning and Instruction, 23</i>, 125–135.
*Torbeyns, J., Obersteiner, A., & Verschaffel, L. (2012). Number sense in early and elementary mathematics education. <i>Yearbook of the Department of Early Childhood Studies. A Journal of Research in Education and Training, 5</i>, 60–75.
*Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K., Vogel, A.C.M., Pekrun, R., & Fallgatter, A.J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problem solving: Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. <i>ZDM &ndash; The International Journal on Mathematics Education, 42</i>, 541–554.
*Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann, M., Vogel, A.C.M., Ehlis, A.-C., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K., Pekrun, R., & Fallgatter, A.J. (2009). Arithmetic tasks in different formats and their influence on behavior and brain oxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): A study involving primary and secondary school children. <i>Journal of Neural Transmission, 12</i>, 1689–1700.
 
== Monographien und Buchbeiträge==
 
*Gasteiger, H., Obersteiner, A., &amp; Reiss, K. (2015). Formal and informal learning environments: Using games to support early numeracy. In J. Torbeyns, E. Lehtinen, &amp; J. Elen (Eds.). <i>Describing and studying domain-specific serious games</i> (pp. 231–250). Heidelberg: Springer.
*Schiepe-Tiska, A., Reiss, K., Obersteiner, A., Heine, J.-H., Seidel, T., &amp; Prenzel, M. (2013). Mathematikunterricht in Deutschland: Befunde aus PISA 2012. In M. Prenzel, C. S&auml;lzer, E. Klieme, & O. K&ouml;ller (Hrsg.). <i>PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland</i> (S. 123–154). M&uuml;nster: Waxmann.
*Obersteiner, A. (2012). <i>Mentale Repr&auml;sentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer F&auml;higkeiten. Konzeptionierung und Evaluation einer F&ouml;rderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.</i> M&uuml;nster: Waxmann.
*Obersteiner, A., Reiss, K., &amp; Martel, A. (2011). Offene Aufgaben in Schulb&uuml;chern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E. Matthes &amp; S. Sch&uuml;tze (Hrsg.), <i>Aufgaben im Schulbuch</i> (S. 303–313). Bad Heilbrunnn: Klinkhardt.
*Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T., Obersteiner, A., &amp; Fallgatter, A.J. (2011). BrainMath: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einfl&uuml;sse von Alter, Gef&uuml;hlszustand und Pr&auml;sentationsformat. In A. Heine & A.M. Jacobs (Hrsg.), <i>Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. Ergebnisse der zweiten F&ouml;rderphase des Programms NIL: Neurowissenschaften &ndash; Instruktion &ndash; Lernen</i> (S. 41–55). Münster: Waxmann.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
* [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] (GDM)
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
* Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM
* [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (IGPME)
* [[European Association for Research on Learning and Instruction]] (EARLI)
* Special Interest Groups "Conceptual Change" und "Neuroscience and Education" der EARLI
* EARLI Centre for Excellence in Research "Understanding mathematical cognition through conceptual change and dual process theories"
* FWO Research Network (Belgium) “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”
 
 


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Aktuelle Version vom 13. Dezember 2022, 13:01 Uhr


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Prof. Dr. Andreas Obersteiner.
Technische Universität München.
Eigene Homepage: https://www.edu.tum.de/ma/startseite/.
Dissertation: Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 162248 
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Kurzvita

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Strohmaier, A. R., MacKay, K. J., Obersteiner, A., & Reiss, K. M. (2020). Eye tracking methodology in mathematics education research: a systematic literature review. Educational Studies in Mathematics. doi:10.1007/s10649-020-09948-1
  • Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2020). Complex fraction comparisons and the natural number bias: the role of benchmarks. Learning and Instruction, 67. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101307
  • Obersteiner, A., Dresler, T., Bieck, S. M., & Moeller, K. (2019). Understanding fractions: Integrating results from mathematics education, cognitive psychology, and neuroscience. In A. Norton, & M. W. Alibali (Eds.), Constructing number. Merging perspectives from psychology and mathematics education (pp. 135–162). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-00491-0_7
  • Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125–135.
  • Obersteiner, A. (2012). Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. Münster: Waxmann.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften