Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andreas Leinigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][Markierung ausstehend]
(Universität)
Markierung: visualeditor
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
| nachname =Leinigen
| nachname =Leinigen
| titel =  
| titel =  
| geboren = 05.10.1985
| gestorben =  
| gestorben =  
| funktion =Wissenschaftlicher Mitarbeiter
| funktion =Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zeile 24: Zeile 23:
    
    
-->
-->
{{infobox|FehlerKorrigieren}}
{{Abitur|2004|Bad Salzungen}}
{{Abitur|2004|Bad Salzungen}}
*2005 - 2009 Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Abschluss: 1.Staatsexamen
*2005 - 2009 Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Abschluss: 1.Staatsexamen
Zeile 32: Zeile 32:
*2014 - 2017 Lehrkraft an der Korczak-Schule Gießen
*2014 - 2017 Lehrkraft an der Korczak-Schule Gießen
* ab 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Institut für Didaktik der Mathematik bei [[Christof Schreiber]]
* ab 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Institut für Didaktik der Mathematik bei [[Christof Schreiber]]
*ab 2017 Mitarbeiter am Institut für inklusive Pädagogik, [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
*ab 2018 Mitarbeiter am Institut für inklusive Pädagogik, [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2022, 10:48 Uhr

Andreas Leinigen.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Justus-Liebig-Universität Gießen.

E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bitte Fehler korrigieren!

[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text enthält Fehler bezüglich des Inhalts oder der Rechtschreibung. Sie können uns helfen: Bitte passen Sie diese Textstellen entsprechend an und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.

  • 2004 Abitur in Bad Salzungen
  • 2005 - 2009 Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: 1.Staatsexamen
  • 2010 - 2011 Referendariat Mathematik und Englisch GHRS, Studienseminar, Vettweiß, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 2011 - 2012 Lehrkraft an der Chlodwig-Schule-Zülpich
  • 2012 - 2017 Zusatzstudium mit den Förderschwerpunkten Beeinträchtigung des Lernens und Emotional-soziale Entwicklung, Justus-Liebig-Universität
  • 2012 - 2014 Lehrkraft an der Waldschule Daubringen
  • 2014 - 2017 Lehrkraft an der Korczak-Schule Gießen
  • ab 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Didaktik der Mathematik bei Christof Schreiber
  • ab 2018 Mitarbeiter am Institut für inklusive Pädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen

Veröffentlichungen

  • Leinigen, Andreas (2009). „Ästhetische-mediale Zugangsweisen zu Bilderbüchern – Kinder gestalten am Computer“. In: Lieber, G./ Jahn, I./ Danner, A. (Hrsg.): Durch Bilder bilden: empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S.151-161.
  • Leinigen, Andreas/ Matz, Julia (2017). „Von der Tafel zum Tablet“. In: Mathematik differenziert. Heft 1, S.8-12.
  • Schreiber, Christof/ Matz, Julia/ Leinigen, Andreas/ Heun, Torsten (2017) Studium - Referendariat - Schule: Kooperation der drei Phasen. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 1/2017, 137-144.

Arbeitsgebiete

  • Digitale Medien im Mathematikunterricht
  • Inklusion und Medien

Projekte

Mitgliedschaften