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Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 1. Februar 2011, 15:43 Uhr
Die Arbeitsgruppe "Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe" ist Teil des Arbeitskreises Grundschule.
Programm und Ziele der Arbeitsgruppe
Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe teilen das Interesse an der Entwicklung, Konzeption, dem Einsatz und der Bewertung der sog. Neuen Medien für den Mathematikunterricht in der Primarstufe. Eingeschlossen ist auch die Lehrerbildung für diesen Bereich. Die Gruppe existiert seit 2007 aufgrund der Initiative von Diana Hunscheidt und Silke Ladel. Treffen finden i.d.R. statt
- im Rahmen der Jahrestagungen der GDM, in der Regel im Rahmen einer eigenen Sektion,
- auf der Herbsttagung des AK Grundschule in Tabarz,
- und im Frühjahr an wechselnden Standorten auf Einladung hin.
Kontakt
Sprecherin der Gruppe ist Dr. Silke Ladel. Diese Seite wird - ohne Exklusivitätsanspruch - gepflegt von Felix Krawehl. Wir unterhalten auch eine Gruppenseite auf researchgate.net zur Außendarstellung und als Kontaktfenster zur internationalen community.
Mitglieder
- Silke Ladel
- Christian Dohrmann
- Klaus-Peter Eichler
- Christof Schreiber
- Joost Klep
- Yves Kreis
- Felix Krawehl
- Günter Krauthausen
- Ulrich Kortenkamp
- Hartwig Meissner
- Alexandra Merkel
- Bernhard Rauh
- Christian Reinhard
- Martin Stein
- Christian Urff
Nächste Aktivitäten
Februar 2011: Sektion und Treffen der Arbeitsgruppe auf der GDM-Jahrestagung in Freiburg
(Termin für AG-Treffen folgt) Sektionsvorträge:
- Multiplex-R: Zum Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsformen von Zahlen und Operationen bei 5-bis 8-jährigen Kindern (Silke Ladel)
- „Mediatisierte Handlung“ – ein zentraler didaktischer Mehrwert Digitaler Medien im mathematischen Anfangsunterricht (Bernhard Rauh)
- Schriftlichkeit und Mündlichkeit mit Neuen Medien (Christof Schreiber)
- Bausteine der (e-)Portfoliomethode für mathematikdidaktische Lehrveranstaltungen (Felix Krawehl)
voraussichtlich Mai 2011: Treffen der Arbeitsgruppe in Karlsruhe
(Termin folgt) Voraussichtlich wird hier ein Evaluationsinstrument für Unterrichtssoftware ausführlich vorgestellt, erprobt und evaluiert.
Letzte Aktivitäten
Nov. 2010: Arbeitstreffen in Tabarz im Rahmen der Herbsttagung des AK Grundschule,
Vor dem Beginn der Herbsttagung trafen wir uns zum Austausch und zur Vorstellung aktueller Projekte. Vorgestellt wurden:
- Ein Rahmen für mathematik-didaktische Evaluation von Unterrichtssoftware (Felix Krawehl)
- Finger-Symbol-Sets zur Verbesserung des Zahl- und Operationsverständnisses (Silke Ladel)
- Projekt Taschenrechner (TIM): Kopfrechentraining und Entwicklung von Zahlgefühl (Hartwig Meissner)
- WiLM@ - wiki-basierte Lernumgebung zum kooperativen Lernen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht (Alexandra Merkel)
- Neue Medien in allen Phasen der Lehrerbildung (Christof Schreiber)
Am Samstag Nachmittag präsentierten wir die Projekte mit Postern und Material im Rahmen einer 'Marktplatz'-Präsentation.
Mär. 2010: Treffen auf der Jahrestagung der GDM in München
Das Protokoll (Datei folgt) gibt Auskunft über die Diskussion der Gruppe. Verabredet wurde insbesondere, in Fortsetzung des Februar-Treffens, die langfristige Planung einer Veröffentlichung zu mathematikdidaktischen Forschungsaktivitäten zum Medieneinsatz.
Feb. 2010: Schwäbisch-Gmünd
Auf dem Treffen im Februar 2010 in Schwäbisch-Gmünd wurde als programmatisches Ziel für die Gruppe formuliert (Zusammenfassung): Entwicklung, Darstellung und Evaluation von didaktischen Szenarien mit Neuen Medien, die einen 'Mehrwert' für Lehren, Lernen und Forschung ergeben, mit dem übergeordneten Ziel des didaktisch sinnvollen Einsatz der Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe.