Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Klaus-Tycho Förster: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Klaus-Tycho <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Klaus-Tycho <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Förster <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Förster <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = | | titel = Univ.-Prof. Dr.sc. Dr.phil. Dipl.-Math. Dipl.-Inform. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| funktion = | | funktion = Professor <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| hochschule = Universität | | hochschule = Technische Universität Dortmund <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| homepage = http://www.foerster.me <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.foerster.me <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| dissertation = | | dissertation = | ||
| promotionslink= | Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7<!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promotionslink= ja | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| email = klaus-tycho.foerster@ | | email = klaus-tycho.foerster@tu-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| MGP-ID = 208275 | | MGP-ID = 208275 | ||
}} | }} | ||
Zeile 23: | Zeile 24: | ||
* Studium der [[Hochschule X]]... | * Studium der [[Hochschule X]]... | ||
--> | --> | ||
*2018 - | *2021- Universitätsprofessor an der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | ||
*2020 Dissertation in Didaktik der Mathematik an der [[Universität Hildesheim]] [https://opac.lbs-hildesheim.gbv.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=1700338234 Externer Link] | |||
*2018-2021 Postdoctoral Researcher an der [[Universität Wien]] | |||
*2017-2018 Postdoctoral Researcher an der [http://www.cs.aau.dk/ Universität Aalborg] | *2017-2018 Postdoctoral Researcher an der [http://www.cs.aau.dk/ Universität Aalborg] | ||
*2016 Visiting Researcher bei [https://www.microsoft.com/en-us/research/lab/microsoft-research-redmond/ Microsoft Research, USA] | *2016 Visiting Researcher bei [https://www.microsoft.com/en-us/research/lab/microsoft-research-redmond/ Microsoft Research, USA] | ||
*2016 Dissertation in Informatik an der [[ETH Zürich]] [https://www.research-collection.ethz.ch/handle/20.500.11850/121315 Externer Link] | |||
*2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[ETH Zürich]] | *2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[ETH Zürich]] | ||
*2011 Diplom in Informatik an der [[Technische Universität Braunschweig|Technischen Universität Braunschweig]] | *2011 Diplom in Informatik an der [[Technische Universität Braunschweig|Technischen Universität Braunschweig]] | ||
Zeile 32: | Zeile 36: | ||
*2008-2010 Studienreferendar am [http://www.mpgg.de/ Max-Planck-Gymnasium Göttingen] | *2008-2010 Studienreferendar am [http://www.mpgg.de/ Max-Planck-Gymnasium Göttingen] | ||
*2007 Diplom in Mathematik an der [[Technische Universität Braunschweig|Technischen Universität Braunschweig]] | *2007 Diplom in Mathematik an der [[Technische Universität Braunschweig|Technischen Universität Braunschweig]] | ||
== Veröffentlichungen (Auswahl) == | == Veröffentlichungen (Auswahl) == | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2019): ''Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten''. [[Der Mathematikunterricht]] Heft 4, S. 3-13. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2019): ''Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten''. [[Der Mathematikunterricht]] Heft 4, S. 3-13. | ||
* Emmy-Charlotte Förster, [[Klaus-Tycho Förster]], Thomas Löwe (2018): ''Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming''. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, S. 1504-1513. | * Emmy-Charlotte Förster, [[Klaus-Tycho Förster]], Thomas Löwe (2018): ''Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming''. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, S. 1504-1513. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6''. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, S. 1411-1418. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6''. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference ([[EDUCON]]), IEEE, S. 1411-1418. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): ''Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7''. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): ''Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7''. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Scratch im Geometrieunterricht''. [[mathematik lehren]] 32, No. 188, S. 20-24. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Scratch im Geometrieunterricht''. [[mathematik lehren]] 32, No. 188, S. 20-24. | ||
Zeile 61: | Zeile 62: | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
*Mitglied der GI ([http://www.gi.de/ Gesellschaft für Informatik]) | *Mitglied der GI ([http://www.gi.de/ Gesellschaft für Informatik]) | ||
*Mitglied der IGIP([http://www.igip.org/ Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik]) |
Aktuelle Version vom 8. April 2022, 11:07 Uhr
Univ.-Prof. Dr.sc. Dr.phil. Dipl.-Math. Dipl.-Inform. Klaus-Tycho Förster.
Professor. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.foerster.me.
Dissertation: Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 208275
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2021- Universitätsprofessor an der Technischen Universität Dortmund
- 2020 Dissertation in Didaktik der Mathematik an der Universität Hildesheim Externer Link
- 2018-2021 Postdoctoral Researcher an der Universität Wien
- 2017-2018 Postdoctoral Researcher an der Universität Aalborg
- 2016 Visiting Researcher bei Microsoft Research, USA
- 2016 Dissertation in Informatik an der ETH Zürich Externer Link
- 2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich
- 2011 Diplom in Informatik an der Technischen Universität Braunschweig
- 2010-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim
- 2010 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien
- 2008-2010 Studienreferendar am Max-Planck-Gymnasium Göttingen
- 2007 Diplom in Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Klaus-Tycho Förster (2019): Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten. Der Mathematikunterricht Heft 4, S. 3-13.
- Emmy-Charlotte Förster, Klaus-Tycho Förster, Thomas Löwe (2018): Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, S. 1504-1513.
- Klaus-Tycho Förster (2017): Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, S. 1411-1418.
- Klaus-Tycho Förster (2016): Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96.
- Klaus-Tycho Förster (2015): Scratch im Geometrieunterricht. mathematik lehren 32, No. 188, S. 20-24.
Arbeitsgebiete
- Algorithmik, Erziehungsorientierte Programmiersprachen, Geometrie, Graphentheorie, Computernetze
Projekte
- Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7 (Projekt der Forschungsgruppe "Mathematik Lehren und Lehren" unter Leitung von Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Universität Hildesheim)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der GI (Gesellschaft für Informatik)
- Mitglied der IGIP(Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik)