Karin Binder: Unterschied zwischen den Versionen

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| nachname = Binder
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| dissertation = Förderung Bayesianischen Denkens
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* '''seit Februar 2022''': Professorin für Didaktik der Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
* '''WiSe 2021/2022''': Vertretung einer Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München (W2 - Nachfolge H. Gasteiger)
* '''SoSe 2020''': Vertretung einer Professur an der Universität Paderborn (W3 - Nachfolge K. Krüger)
* '''2019-2020''': Mathematiklehrerin am Goethe-Gymnasium in Regensburg (Teilzeit)
* '''2019-2022''': Associate Fellowship Fachdidaktik für MINT-Fächer der Deutschen Telekom Stiftung
* '''2018''': Promotion (Dr. phil. nat.) mit der Arbeit "[[Förderung Bayesianischen Denkens|Förderung Bayesianischen Denkens - Effekte verschiedener Baumdiagramme in unterschiedlichen Bayesianischen Situationen]]" (Gutachter: Prof. Dr. S. Krauss, Prof. Dr. O. Tepner, Prof. Dr. G. Gigerenzer)
* '''2016:''' Forschungsaufenthalt (4 Wochen) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Direktor: Gerd Gigerenzer), Berlin
* '''seit 2015:''' Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Stefan Krauss
* '''2014-2015:''' Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für IT-Sicherheitsmanagement, Prof. Dr. Doğan Kesdoğan (u. a. Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema  "IT-Sicherheit" für die Virtuelle Hochschule Bayern)
* '''2013-2014:''' Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Statistik und Risikomanagement
* '''2013-2015:''' Hochschuldidaktische Fortbildungen im Rahmen der  Zertifikate  "Hochschullehre Bayern" und "Hochschullehre Bayern  (Vertiefungsstufe)", Zertifikat "Hochschullehre Bayern (Vertiefungsstufe)" im März 2015
* '''2013:''' 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Physik
* '''2013:''' Diplom in Physik (Titel der Diplomarbeit: "Geordnete Irrfahrten und deren Konvergenz gegen Dysons geordnete Brownsche Bewegung")


== Veröffentlichungen ==
== Auszeichnungen ==
'''Kulturpreis Bayern''' für die beste Dissertation der Universität Regensburg im Jahr 2018
 
 
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
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Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
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* Binder, K., Krauss, S., & Wiesner, P. (2020). A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: The frequency net. Frontiers in Psychology, 11(750). [https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.00750/full]
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education.
* Krauss, S., Weber, P., Binder, K., & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik.
* Binder, K., Krauss, S., & Krämer, W. (2019). Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule, 39(2), 11-21.
* Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence  of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer.
* Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of  visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Didaktik der Stochastik
* Risikokommunikation in der Medizin
* Professionswissen von Lehrkräften
* Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht


== Projekte ==
== Projekte ==
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<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->* Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
* Mitglied des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V.