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Christoph Hammer: Unterschied zwischen den Versionen

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| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
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| email =christoph.hammer@uni-osnabrueck.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
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* Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien; [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] und [[Universität Regensburg]]
* Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien; [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] und [[Universität Regensburg]]
* 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und  Physik am Max-Born-Gymnasium Germering  
* 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und  Physik am Max-Born-Gymnasium Germering  
* 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der SINUS-Programme   
* 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der [[SINUS|SINUS-Programme]]  
* 2008 - 2016 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Informatik der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* 2008 - 2016 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Informatik der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* seit 2016 Akademischer Direktor in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der [[Universität Osnabrück]]
* 2016 - 2018 Akademischer Direktor in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der [[Universität Osnabrück]]
* Ruhestand 2018, Lehraufträge


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
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*Reiss, K., [[Christoph Hammer|Hammer, Ch.]] (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik, Birkhäuser Verlag, Basel.
*Hammer, Ch. (2022). Mathematik erklären für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
*[[Christoph Hammer|Hammer, Ch.]], Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik, J. Lindauer Verlag, München.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Hammer, Ch. (2021). Grundlagen der Mathematikdidaktik (2. ergänzte und überarbeitete Auflage). Basel: Birkhäuser Verlag.
*[[Christoph Hammer|Hammer, Ch.]] (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht,in: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Auer Verlag Donauwörth.   
*Hammer, Ch. (2020). Mathe für Eltern für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
*[[Christoph Hammer|Hammer, Ch.]] (2009). Vom Argument zum Beweis,in: Mathematik lehren, Heft 155, Erhard Friedrich Verlag, Seelze.Hammer, Ch. (2009). SINUS als Modell für Lehrerfortbildung,in: Prenzel, M., Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt, Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag Seelze.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Basel: Birkhäuser Verlag.
*[[Christoph Hammer|Hammer, Ch.]], et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts,Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
*Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik. München: J. Lindauer Verlag.
*Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth: Auer Verlag.   
*Hammer, Ch.(2009). Vom Argument zum Beweis. In [[Mathematik lehren]], Heft 155. Seelze: Erhard Friedrich Verlag.
*Hammer, Ch. (2009). [[SINUS]] als Modell für Lehrerfortbildung. In [[Manfred Prenzel|Prenzel, M.]], Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett und Erhard Friedrich Verlag.
*Hammer, Ch. et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Aktuelle Version vom 11. Januar 2022, 13:02 Uhr


Christoph Hammer.* 1953.
Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/hammer_christoph.html.
E-Mail
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Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Hammer, Ch. (2022). Mathematik erklären für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
  • Reiss, K., Hammer, Ch. (2021). Grundlagen der Mathematikdidaktik (2. ergänzte und überarbeitete Auflage). Basel: Birkhäuser Verlag.
  • Hammer, Ch. (2020). Mathe für Eltern für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
  • Reiss, K., Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Basel: Birkhäuser Verlag.
  • Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik. München: J. Lindauer Verlag.
  • Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth: Auer Verlag.
  • Hammer, Ch.(2009). Vom Argument zum Beweis. In Mathematik lehren, Heft 155. Seelze: Erhard Friedrich Verlag.
  • Hammer, Ch. (2009). SINUS als Modell für Lehrerfortbildung. In Prenzel, M., Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett und Erhard Friedrich Verlag.
  • Hammer, Ch. et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Arbeitsgebiete

Projekte

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