Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Jan Block/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „Zurück zur Personenseite von Jan Block == Veröffentlichungen == *Block, J. (2016). Flexible algebraic action on quadratic equations. In: Krai…“) |
(Ergänzung der Veröffentlichungsliste) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
*Block, J. (2016). Flexible algebraic action on quadratic equations. In: Krainer, K. & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth | *Block, J. (2021). Was beim Prüfen übrig bleibt? - Zum Potenzial digitaler Werkzeuge in Abiturprüfungen. In: Hein, K. et al. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM-Verlag. 129-132. | ||
*Block, J. (2018). Sortieren und Variieren. Aufgaben werden zu Aufgaben. Mathematik lehren, 209, 22-27. | |||
*Block, J. (2018). Aufgaben werden zu Aufgaben. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag. 313-316. | |||
*Block, J. (2017). Aufgabenformate zur Förderung des Erkennens von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM. 1207-1210. | |||
*Block, J., Janssen, T., Kop, P. (2017). Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM. 1205-1206. | |||
*Block, J. (2016). Strategien und Fehler beim Lösen quadratischer Gleichungen im Kontext flexiblen algebraischen Handelns. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM. 157-160. | |||
*Block, J. (2016). Flexible algebraic action on quadratic equations. In: Krainer, K. & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]] (CERME9). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and [[ERME]]. 391-397. | |||
*Block, J. (2016). Flexibles algebraisches Handeln bei quadratischen Gleichungen durch Aufgaben zum Variieren erfassen und entwickeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. 164-167. | *Block, J. (2016). Flexibles algebraisches Handeln bei quadratischen Gleichungen durch Aufgaben zum Variieren erfassen und entwickeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. 164-167. | ||
*Block, J. (2014). Eine didaktische Landkarte quadratischer Gleichungen als Konzeptualisierung für flexibles algebraisches Handeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM. 197-200. | *Block, J. (2014). Eine didaktische Landkarte quadratischer Gleichungen als Konzeptualisierung für flexibles algebraisches Handeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM. 197-200. |
Aktuelle Version vom 8. Dezember 2021, 13:48 Uhr
Zurück zur Personenseite von Jan Block
Veröffentlichungen
- Block, J. (2021). Was beim Prüfen übrig bleibt? - Zum Potenzial digitaler Werkzeuge in Abiturprüfungen. In: Hein, K. et al. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM-Verlag. 129-132.
- Block, J. (2018). Sortieren und Variieren. Aufgaben werden zu Aufgaben. Mathematik lehren, 209, 22-27.
- Block, J. (2018). Aufgaben werden zu Aufgaben. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag. 313-316.
- Block, J. (2017). Aufgabenformate zur Förderung des Erkennens von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM. 1207-1210.
- Block, J., Janssen, T., Kop, P. (2017). Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM. 1205-1206.
- Block, J. (2016). Strategien und Fehler beim Lösen quadratischer Gleichungen im Kontext flexiblen algebraischen Handelns. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM. 157-160.
- Block, J. (2016). Flexible algebraic action on quadratic equations. In: Krainer, K. & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of European Research in Mathematics Education (CERME9). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. 391-397.
- Block, J. (2016). Flexibles algebraisches Handeln bei quadratischen Gleichungen durch Aufgaben zum Variieren erfassen und entwickeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. 164-167.
- Block, J. (2014). Eine didaktische Landkarte quadratischer Gleichungen als Konzeptualisierung für flexibles algebraisches Handeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM. 197-200.
- Block, J. (2013): Quadratische Gleichungen - Erkennen und verstehen?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM. 156-159.
- Block, J. (2012): „Aber das rechnet man doch mit der p-q-Formel!“ – Wie erfassen Schülerinnen und Schüler Merkmale quadratischer Gleichungen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM. 137-140.
- Block, J.: Rezension von: Lazarides, Rebecca / Ittel, Angela (Hg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012. In: EWR 11 (2012), Nr. 6 (Veröffentlicht am 28.11.2012), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151845.html
- Block, J. (2011): Interkulturelle Aspekte im Mathematikunterricht: Tonsysteme. In: Der Mathematikunterricht, 57 (1), 24-34.
Autor für die Schulbuchreihe "Fokus Mathematik" für Gymnasien, Jahrgänge 5 bis 12 für die Bundesländer Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz