Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
Der Arbeitskreis blickt auf eine insgesamt über dreißigjährige Geschichte zurück. Schon Tradition sind die jährlichen Herbsttagungen (in der Regel 3 Tage am letzten Wochenende im September), an denen derzeit etwa 30 Teilnehmer aus dem In- und Ausland teilnehmen. Der Stand der Diskussion und die Vorträge werden in regelmäßig erscheinenden Tagungsbänden veröffentlicht. Der Teilnehmerkreis umfasst die verschiedenen am Mathematikunterricht und seiner Entwicklung interessierten Gruppen: Lehrende aller Schularten, aus den Studienseminaren, aus der universitären Didaktik und aus den Kultusministerien.
Der Arbeitskreis blickt auf eine insgesamt über dreißigjährige Geschichte zurück. Schon Tradition sind die jährlichen Herbsttagungen (in der Regel 3 Tage am letzten Wochenende im September), an denen derzeit etwa 30 Teilnehmer aus dem In- und Ausland teilnehmen. Der Stand der Diskussion und die Vorträge werden in regelmäßig erscheinenden Tagungsbänden veröffentlicht. Der Teilnehmerkreis umfasst die verschiedenen am Mathematikunterricht und seiner Entwicklung interessierten Gruppen: Lehrende aller Schularten, aus den Studienseminaren, aus der universitären Didaktik und aus den Kultusministerien.


* 2021: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: [https://www.uni-due.de/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/akmdw.php Tagungswebseite]
* 2019: Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen [https://wordpress.pinkernell.online/?page_id=538 Tagungswebseite]
* 2018: Digitalisierung fachbezogen gestalten [https://www.uni-due.de/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/akmdw.php Tagungswebseite]
* 2018: Digitalisierung fachbezogen gestalten [https://www.uni-due.de/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/akmdw.php Tagungswebseite]
* 2017: Digitales Lernen im Mathematikunterricht
* 2017: Digitales Lernen im Mathematikunterricht
Zeile 58: Zeile 60:
* 2007-2014 [[Ulrich Kortenkamp]] ([[PH Schwäbisch Gmünd]], [[PH Karlsruhe]] und [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]) und [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken)
* 2007-2014 [[Ulrich Kortenkamp]] ([[PH Schwäbisch Gmünd]], [[PH Karlsruhe]] und [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]) und [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken)
* 2014-2017 [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]])
* 2014-2017 [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]])
* 2017-heute [[Florian Schacht]] ([[Universität Duisburg-Essen]]) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]])  
* 2017-2021 [[Florian Schacht]] ([[Universität Duisburg-Essen]]) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]])
* 2021-heute [[Frank Reinhold]] ([[PH Freiburg]]) und [[Florian Schacht]] ([[Universität Duisburg-Essen]])  


[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:Arbeitskreise der GDM]]
[[Kategorie:Arbeitskreise der GDM]]