27
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Hahnh (Diskussion | Beiträge) K (→Aufsätze) Markierung: visualeditor |
Hahnh (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Heike <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Heike <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Hahn <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Hahn <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = | | titel = apl. Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = 15.04.1965 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 15.04.1965 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| funktion = wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]] <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | |||
| hochschule = <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| | | homepage = | ||
https://www.uni-erfurt.de/mathematik/mathematikdidaktik/ | |||
<!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |||
| dissertation =Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | |||
| email = | | email = | ||
heike.hahn@uni-erfurt.de | heike.hahn@uni-erfurt.de | ||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
* ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]<br /> | * ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]<br /> | ||
* 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung" | * 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung" | ||
* 2007 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Mathematikdidaktik an der [[Universität Erfurt]] | |||
* ab 2011 Akademische Rätin an der [[Universität Erfurt]] | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 50: | Zeile 52: | ||
===Aufsätze=== | ===Aufsätze=== | ||
* Hahn, Heike & | * Hahn, Heike; Baum, Stefanie & Fabig, Theresa (2021): Begleit- und Trainingskurse für Lehramtsstudierende in der Masterphase: Einblicke in zwei interdisziplinäre Projekte im Rahmen von Qualiteach II an der Universität Erfurt. GDM-Mitteilungen 111, S. 38 - 44 | ||
* Hahn, Heike ( | * Hahn, Heike & Böhme, Nadine (2021): Gestaltung von Begleitmaterialien zu einem Videotutorial für Grundschulkinder. In: [[Christof Schreiber|Schreiber, Christof]] et al. (Hrsg.): Sprache und Medien beim Lernen von Mathematik. PirMaMedien Bd. 7. Münster: WTM, S. | ||
* | * Hahn, Heike (2020): Inklusive Lehramtsausbildung an der Universität Erfurt: Erfahrungen zur Arbeit mit einer Differenzierungsmatrix im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. GDM-Mitteilungen 108, S. 17 - 23 | ||
* Hahn, Heike et al. (2020): Motivationale und emotionale Auswirkungen selbstregulierten Lernens mit einem Videotutorial - Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Viertklässlern im Mathematikunterricht. In: [[Silke Ladel|Ladel, Silke]] et al. (Hrsg.): Forschung zu Unterricht mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM, S. 71 - 92 | |||
* Hahn, Heike & Schuchort, Andrea (2018): Inklusive Lehrer_innenbildung an der Universität Erfurt am Beispiel von Studienmodulen für das Unterrichtsfach Mathematik. In: Zeitschrift vds, Heft 13, S. 5 - 8 | |||
* Hahn, Heike & Puschner, Nadine (2017): Von der Präsenzvorlesung zu "Mini-Lectures" - Umsetzung eines Inverted-Classroom-Szenarios. In: Tagungsband der GDM, S. 369 - 372 | |||
* Hahn, Heike (2017): Mit einem phasenübergreifenden Fortbildungsprojekt den Kompetenzbereich Unterrichten gestalten. In: Tagungsband der GDM, S. 1259 - 1262 | |||
* Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2017): `MAMUTH` in Thüringen - eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? In: [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Thomas Lange|Lange, Thomas]]; [[Petra Scherer|Scherer, Petra]]; [[Christoph Selter|Selter, Christoph]] & [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, Bettina]]''':''' Mathematikfortbildungen professionalisieren. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 189 - 205 | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
=== | === Professionalisierung (angehender) Grund- und Förderschullehrer*innen === | ||
* Entwicklung | * Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Begleit- und Trainingskursen für Lehramtsstudierende in der Masterphase mit den Schwerpunkten "Förderung mathematisch interessierter sowie potentiell mathematisch begabter Grundschüler*innen" und "Methodentraining für effektives Unterrichten" in einem problemorientierten diskursiven Mathematikunterricht | ||
* | * Teilprojekte von "Qualiteach II" an der Universität Erfurt | ||
* | |||
=== Digital unterstützte Lehr-Lern-Umgebungen === | |||
* Teilprojekt "TAM Tablets und Apps im Mathematikunterricht" (2018 - 2019) | |||
* Entwicklung, Erprobung und Evaluation geometrischer Lehr-Lern-Umgebungen für Grundschüler*innen (u.a. zu Themen wie Symmetrie oder Vierecksarten und -beziehungen) | |||
=== Förderung von | === Förderung von prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen === | ||
* Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung | * Entwicklung des Problemlösens von Studierenden und Grundschüler*innen, insbesondere durch geometrische Aufgaben (vgl. Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2016): RabenWerkstatt. Mein Geometriekurs 1 / 2; 3; 4. Stuttgart: Klett) | ||
* Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung ausgewählter prozessbezogener Kompetenzen (v.a. Problemlösen, Argumentieren) | |||
* Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der | * Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen | ||
=== | === Video:LinK - Videos in der Lehrer*innenbildung - Lehrerbildungsphasen in Kooperation === | ||
* | * Teilprojekt des "Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung" | ||
* | * Förderung von fachspezifischen (mathematikdidaktischen) und pädagogisch-psychologischen Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen im Kontext einer digitalen videobasierten Lernumgebung und in Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung | ||
* | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |