Wilfried Herget: Unterschied zwischen den Versionen

K
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(57 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
| nachname =Herget                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =Herget                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil.                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel =Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil.                                <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Bernoulli-Polynome in Z_n  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Bernoulli-Polynome in <math>\mathbb{Z}_n</math>
| promotionslink=nein
| promotionslink = nein
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren = 1946                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 1946                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =Universität Halle-Wittenberg                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =Universität Halle-Wittenberg      
| funktion =em. Professor für Didaktik der Mathematik                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =em. Professor für Didaktik der Mathematik                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =herget@mathematik.uni-halle.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =herget@mathematik.uni-halle.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/mitarbeiter/emeriti/herget/                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/mitarbeiter/emeriti/herget/                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID= 20928
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
*1967-1971 Studium der Mathematik, [[TU Braunschweig]]
{{abitur|1965|Braunschweig}}
{{studium|1967|1971|Mathematik}}, [[TU Braunschweig]]
*1971            Diplom Mathematik
*1971            Diplom Mathematik
*1975            Promotion Dr. rer. nat. (Mathematik), [[TU Braunschweig]]
*1975            [http://genealogy.math.ndsu.nodak.edu/id.php?id=20928 Promotion Dr. rer. nat. (Mathematik)], [[TU Braunschweig]]
*1995            Habilitation Dr. rer. nat. habil. (Didaktik der Mathematik und Informatik), [[Universität Hildesheim]]
*1995            Habilitation Dr. rer. nat. habil. (Didaktik der Mathematik und Informatik), [[Universität Hildesheim]]
*1971-1978 Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Mathematik, [[TU Braunschweig]]
*1971-1978 Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Mathematik, [[TU Braunschweig]]
Zeile 26: Zeile 28:
*1979-1995 Akademischer Rat/Oberrat/Direktor, Fachbereich Mathematik und Informatik, [[TU Clausthal]]
*1979-1995 Akademischer Rat/Oberrat/Direktor, Fachbereich Mathematik und Informatik, [[TU Clausthal]]
*Unterrichtstätigkeit: Gauß-Schule Braunschweig, Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld
*Unterrichtstätigkeit: Gauß-Schule Braunschweig, Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld
*1995             C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik, [[Universität Bielefeld]], Fakultät für Mathematik
*1995-1997        C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik, [[Universität Bielefeld]], Fakultät für Mathematik
*1997-2011        C4-Professur für Didaktik der Mathematik, [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]], Institut für Mathematik
*1997-2011        C4-Professur für Didaktik der Mathematik, [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]], Institut für Mathematik (Nachfolge [[Werner Walsch]])
*2000 Ruf an die [[Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]] (abgelehnt)     
*2000 Ruf an die [[Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]] (abgelehnt)     
*2004 Ruf an die [[Universität Wien]] (Nachfolge H.-Chr. Reichel) (abgelehnt)
*2004 Ruf an die [[Universität Wien]] (Nachfolge [[Hans-Christian Reichel]]) (abgelehnt)


== Herausgebertätigkeit bei Zeitschriften ==  
== Herausgebertätigkeit bei Zeitschriften ==  


*seit 1995 Mitherausgeber „[[mathematica didactica]]“. Franzbecker Verlag, Hildesheim/Berlin   
*1995-2022 Mitherausgeber „[[mathematik lehren]]“. Friedrich Verlag, Hannover
*seit 1995 Mitherausgeber „[[mathematik lehren]]“. Friedrich Verlag, Seelze   
*1995-2016 Mitherausgeber „[[mathematica didactica]]“. Franzbecker Verlag, Hildesheim/Berlin 
*2007-2012 Co-Editor „[[The Electronic Journal of Mathematics & Technology]]“      
*2007-2012 Co-Editor „[[The Electronic Journal of Mathematics & Technology]]“


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen, Würdigungen ==
* 1977 Preis der TU Braunschweig für hervorragende Arbeiten jüngerer Wissenschaftler, gestiftet aus Anlass der Wiederkehr des 200. Geburtstages von [[Carl Friedrich Gauß]]
* 1977 Preis der TU Braunschweig für hervorragende Arbeiten jüngerer Wissenschaftler, gestiftet aus Anlass der Wiederkehr des 200. Geburtstages von [[Carl Friedrich Gauß]]
*1994 Archimedes-Förderpreis für originelle, interessante, im Unterricht verwertbare Anregungen und Arbeiten zur Bereicherung des Mathematik- und Physikunterrichts, erstmalig verliehen von [[Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)]]. Der Preis wird auf dem MNU-Jahreskongress in jährlichem Wechsel für Mathematik und für Physik vergeben, gestiftet vom Schroedel Verlag, Braunschweig.
* 1994 ''Archimedes-Förderpreis'' für originelle, interessante, im Unterricht verwertbare Anregungen und Arbeiten zur Bereicherung des Mathematik- und Physikunterrichts, erstmalig verliehen von [[Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)]]. Der Preis wird auf dem MNU-Jahreskongress in jährlichem Wechsel für Mathematik und für Physik vergeben, gestiftet vom Schroedel Verlag, Braunschweig.  
* 2012 Academy Bildungspreis, verliehen von [[Academy Verein für Bildungsberatung e. V.]] Geehrt wird jährlich - anlässlich des Finales des Pangea Mathematik-Wettbewerbs - eine Persönlichkeit oder Organisation, die sich erfolgreich für die Verbesserung der Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern in Deutschland einsetzt. Der Preis wurde erstmals 2011 verliehen, an Albrecht Beutelspacher vom Mathematikum in Gießen.
: https://www.mnu.de/auszeichnungen#mathematik 
: https://www.mnu.de/images/Wettbewerbe/MNU-Preistr%C3%A4ger_Stand_April_2020.pdf
* 2012 ''Academy Bildungspreis'', verliehen von [[Academy Verein für Bildungsberatung e. V.]] Geehrt wird jährlich - anlässlich des Finales des Pangea Mathematik-Wettbewerbs - eine Persönlichkeit oder Organisation, die sich erfolgreich für die Verbesserung der Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern in Deutschland einsetzt. Der Preis wurde erstmals 2011 verliehen, an [[Albrecht Beutelspacher]] vom Mathematikum in Gießen.
: http://www.youtube.com/watch?v=nFJ_SmAd6Mo
* 2014 ''Mathemacher des Monats Dezember'' der [[DMV|Deutschen Mathematiker-Vereinigung e. V. (DMV)]]. Jeden Monat kürt die DMV einen Botschafter für Mathematik. Ausgezeichnet werden Personen, die mit ihrem Engagement möglichst viele Menschen für Mathematik begeistern.
: https://www.mathematik.de/des-monats/748-wilfried-herget
: https://www.mathematik.de/mathemacher-innen?highlight=WyJtYXRoZW1hY2hlciJd 
* 2015 ''MINT-Botschafter des Jahres 2015'', auf Vorschlag der Deutschen Mathematiker-Vereinigung e. V. (DMV). In jedem Jahr kann von den Partnern der Initiative eine Person als ''MINT-Botschafter des Jahres'' für die Auszeichnung vorgeschlagen werden. ''MINT'' steht für ''Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik''. MINT-Botschafter geben Ihre Erfahrungen an junge Menschen weiter, begeistern sie für ihre Fächer, helfen jungen Menschen, sich für MINT zu entscheiden.
: https://mintzukunftschaffen.de/wp-content/uploads/2018/08/151105_MINT_Botschafter_Broschuere_2015_WEB.pdf
: https://www.campus-halensis.de/artikel/wilfried-herget-ist-mint-botschafter-des-jahres/
: https://mintzukunftschaffen.de/mint-botschafter-des-jahres/
* ''Festschrift zum 60. Geburtstag:'' Elvira Malitte, Karin Richter, Silvia Schöneburg, Rolf Sommer (Hrsg.) (2006): Die etwas andere Aufgabe. Hildesheim: Franzbecker. ISBN 978-3-88120-439-2
* ''Festschrift zum 65. Geburtstag:'' Thomas Krohn, Elvira Malitte, Gerd Richter, Karin Richter, Silvia Schöneburg, Rolf Sommer (Hrsg.) (2011): Mathematik für alle - Wege zum Öffnen von Mathematik - Mathematikdidaktische Ansätze. Hildesheim: Franzbecker.  ISBN 978-3-88120-829-1


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==


*"Die etwas andere Aufgabe"
*"Die etwas ''andere'' Aufgabe"
*Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
*Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
*Modellbildung und Anwendungsorientierung im Unterricht
*Modellbildung und Anwendungsorientierung im Unterricht
Zeile 51: Zeile 65:
<!--== Projekte ==-->
<!--== Projekte ==-->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
== Vernetzung ==
{{gdm|1978}}
*[[Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts]] (MNU)
*[[MUED]] Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e. V.
*Arbeitsgrupppe [[ISTRON]] "Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht"
*[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] in der GDM (Sprecher 1988-1991, 1998-2003)
*[[Arbeitskreis Frauen und Mathematik]] in der GDM
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==


=== '''Monographie''' ===
=== ausgewählte Bücher ===  


*Schmitt-Hartmann, Reinhard; Herget, Wilfried (2013): Moderner Unterricht: Papierfalten im Mathematikunterricht. – Stuttgart: Klett, ISBN 978-3-12-720062-1   
*Schmitt-Hartmann, Reinhard; Herget, Wilfried (2013): Moderner Unterricht: Papierfalten im Mathematikunterricht. – Stuttgart: Klett, ISBN 978-3-12-720062-1   
*Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2012): Die etwas andere Aufgabe –  Mathe mit Pfiff. - Kallmeyer: Seelze.
*Herget, Wilfried; [[Heinz Klaus Strick|Strick, Heinz Klaus]] (2012): Die etwas andere Aufgabe –  Mathe mit Pfiff. - Seelze: Kallmeyer.
*Herget, Wilfried; [[Thomas Jahnke|Jahnke, Thomas]]; [[Wolfgang Kroll|Kroll, Wolfgang]] (2011): Produktive  Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. - Berlin: Cornelsen, ISBN 978-3-464-54203-3, 256 S. + CD-ROM
*Herget, Wilfried; [[Thomas Jahnke|Jahnke, Thomas]]; [[Wolfgang Kroll|Kroll, Wolfgang]] (2001 / 2011): Produktive  Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I / II. - Berlin: Cornelsen, ISBN 3-464-54360-9, + CD-ROM / ISBN 978-3-464-54203-3, 256 S. + CD-ROM
*[[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo  Leuders| Leuders, Timo]]; [[Müller, Jan Hendrik]] (2011): Die  Fermi-Box. Für die Klassen 8-10. - Dortmund: vpm Lernbuchverlag, ISBN 978-3-403-11279-2
*[[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo  Leuders| Leuders, Timo]]; [[Jan Hendrick Müller|Müller, Jan Hendrik]] (2007 / 2011): Die  Fermi-Box. Für die Klassen 5-7 / 8-10. - Dortmund: vpm Lernbuchverlag/Klett, ISBN 978-3-403-11280-8 / ISBN 978-3-403-11279-2
* [[Andreas Büchter|Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo Leuders| Leuders, Timo]]; [[Müller, Jan Hendrik]] (2007/2010): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Dortmund: vpm Lernbuchverlag, ISBN 978-3-403-11280-8
*Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (1998): Die etwas andere Aufgabe – aus der Zeitung. Mathematik-Aufgaben Sek. I. - Seelze: Kallmeyer. 220 S. ISBN 3-7800-4188-X.
*[[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Verborgene Schätze - Historische  Sammlung mathematischer Modelle des Instituts für Mathematik; Katalog  zur Ausstellung im Löwengebäude Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg, 15. September bis 24. Oktober 2008. Halle:  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik, 49 S.
* Engelking, Heidemarie; Herget, Wilfried; Schelper, Klaus; Wagenführ, Karin; Wurl, Bernd (2006): Gute Noten in Mathe. Prozentrechnung/Gleichungen. Klasse 7/8. Schülerhilfe. – Tandem-Verlag, Königswinter. - 144 S. ISBN 978-3-8331-9961-5
* Wagenführ, Karin; Herget, Wilfried (2003): OKiDOKi: die Lernhilfe; Gleichungen. Hannover: Schroedel. - 96 S.
*Herget, Wilfried; [[Thomas Jahnke|Jahnke, Thomas]]; [[Wolfgang Kroll|Kroll, Wolfgang]] (2001): Produktive  Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. - Berlin:  Cornelsen, ISBN 3-464-54360-9, + CD-ROM
*Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (1998): Die etwas andere Aufgabe – aus der Zeitung. Mathematik-Aufgaben Sek. I. - Kallmeyer: Seelze. 220 S. ISBN 3-7800-4188-X.


=== '''Sammelwerk''' ===  
=== Publikationsliste ===  


*Herget, Wilfried (Hrsg.) (2013): Wege zur Analysis. Sammelband mathematik lehren. – Seelze: Friedrich, ISBN 978-3-617-92919-3, 136 S. 
*... der letzten Jahre (als [http://madipedia.de/wiki/Datei:Arbeiten_wilfried_herget.pdf PDF], zum Download)
*Herget, Wilfried; [[Silvia Schöneburg|Schöneburg, Silvia]] (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Anregungen für den Mathematikunterricht. Festschrift für [[Karin Richter]]. - Hildesheim/Berlin: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-819-2, 308 S.
*... "Die etwas ''andere'' Aufgabe" (als [http://madipedia.de/wiki/Datei:Die_etwas_andere_Aufgabe_wilfried_herget.pdf PDF], zum Download)
*Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hrsg.) (2010): Mathematische Kompetenzen  entwickeln und erfassen - Festschrift für [[Werner Walsch]] zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-803-1, 163  S.
*Herget, Wilfried (Hrsg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik  lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S.
*Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; [[Rolf Sommer|Sommer, Rolf]] (Hrsg.) (2007):  ISTRON - Materialien für einen  realitätsbezogenen Mathematikunterricht;  Bd. 10: Mathematik im Alltag. -  Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. 178  S.
*Herget, Wilfried; [[Horst Hischer|Hischer, Horst]]; Lambert, Anselm (Hrsg.) (2005): Mathematikdidaktik für den Unterricht  —  Hans Schupp zum siebzigsten Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker, ISBN 3-88120-403-2, 179 S. Zugleich erschienen in: mathematica didactica 28(2005)1, ISSN 0170-1541
*Herget,  Wilfried; Lehmann,  Eberhard (Hrsg.) (2002): Neue Materialien für den  Mathematikunterricht.  Quadratische Funktionen in der Sekundarstufe 1  mit dem TI-83/-89/-92. -  Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73229-7 
*Herget,  Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2002): Neue  Materialien für den  Mathematikunterricht. Exponential- und  Winkel-Funktionen in der  Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. -  Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN  3-507-73230-X
*Herget, Wilfried; Lehmann,  Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien  für den Mathematikunterricht.  Gleichungen in der Sekundarstufe 1 mit  dem TI-92. - Schroedel: Hannover.  64 S. ISBN 3-507-73232-7 
*Herget,  Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien für den  Mathematikunterricht. Lineare Funktionen in der Sekundarstufe 1 mit dem  TI-83/-89/-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73228-9 
*Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien für den  Mathematikunterricht. Stochastik mit dem TI-92. - Schroedel: Hannover.  64 S. ISBN 3-507-73231-9
*Herget, Wilfried (Hrsg.) (2001): Mathematik und Verkehr.    MUED-Schriftenreihe Materialsammlungen. 4., überarbeitete Neuauflage. -  Bücherbunt im MUED e. V.: Appelhülsen. ISBN 3‑930197-19-7 
*Herget, Wilfried; Flade, Lothar (Hrsg.) (2000): Mathematik lehren und  lernen nach TIMSS – Anregungen für die Sekundarstufen. - Verlag Volk und  Wissen: Berlin. ISBN 3-06-002365-4


=== '''Tagungsband''' ===  
== Mitgliedschaften ==


*[[Peter Bender|Bender, Peter]]; Herget, Wilfried; [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]]; [[Thomas Weth|Weth, Thomas]] (Hrsg.)  (2005): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet - Bericht  über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 26.  bis 28. September 2003 in Dillingen. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker,  233 S. ISBN 3-88120-391-5
{{gdm|1978}}
*Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2005): Neue Medien und Bildungsstandards. - Bericht  über die 20. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-421-0
{{gdmbeirat|1989|2002}}
*Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2003): Lehr und Lernprogramme für den Mathematikunterricht. - Bericht  über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-351-6
{{dmv}} seit 1976
*Herget, Wilfried; [[Sommer, Rolf]]; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2002): Medien verbreiten Mathematik. - Bericht  über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-341-9
*[[Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts]] (MNU) seit 1978
*Herget, Wilfried; Sommer, Rolf (Hrsg.) (2001): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. - Bericht  über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises  "Mathematikunterricht und  Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik  der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-331-4
*Arbeitsgrupppe [[ISTRON]] "Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht"
*[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] in der GDM (Leitung des Arbeitskreises 1988-1991, 1998-2003)
*[[Arbeitskreis Frauen und Mathematik]] in der GDM
*[[MUED]] [http://www.mued.de Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e. V.]
* Mitglied des [[madipedia:Wissenschaftlicher Beirat|Wissenschaftlichen Beirats]] von [[Hauptseite|Madipedia]] seit 2013


=== '''Zeitschriften-Heft''' ===
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
*Herget, Wilfried (Hg.) (2013): Überraschungen. mathematik lehren, Heft 181. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2010): Sternstunden. mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried; Barzel, Bärbel (Hg.) (2006): Terme. mathematik lehren, Heft 136. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
*Herget, Wilfried (Hg.) (2003): Zukunft berechnen … Zukunft gestalten. mathematik lehren, Heft 120. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (2002): Mathematik und Natur. mathematik lehren, Heft 111. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (2000): Aufgaben öffnen. mathematik lehren, Heft 100. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (1999): Ganz genau und ungefähr. mathematik lehren, Heft 93. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (1997): Stochastisches Denken. mathematik lehren, Heft 85. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (1995): Mathematik und Verkehr. mathematik lehren, Heft 69. - Seelze: Friedrich. - 69 S. 
*Herget, Wilfried (Hg.) (1988): Von Null bis Unendlich. mathematik lehren, Heft 31. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
 
=== '''Beitrag in …''' ===
 
 
 
=== 2012 ===
 
 
 
*Herget, Wilfried (2012): Durch die mathematische Brille schauen … – In: Elschenbroich, Hans-Jürgen; Greefrath, Gilbert (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeuge. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafik-Taschenrechnern. Bericht von dem dritten CASIO „Round Table“ vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg. S. 9–23.
*Herget, Wilfried; Richter, Karin (2012): “Here is a Situation …!” Team Challenges with “Pictorial Problems”. – In: Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Maaß, Katja (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. – Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 80–89.
*Herget, Wilfried (2012): Die etwas andere Aufgabe – und die Sache mit den Kompetenzen. – In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.): Mathematikdidaktik Grundschule - Band 2: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). – Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). S. 23–38.
 
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Seltene Vierer, viele Fünfer, faire Würfel und Wiener Verhältnisse. In: mathematik lehren (2012) 170. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Frühlingsfrische Fragen, ein Ferrari und viele Vierecke. In: mathematik lehren (2012) 171. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Falsche Fußballfelder, tiefliegende Flugpreise, sparsame Skalen und rhythmische Rap-Reps. In: mathematik lehren (2012) 172. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Eins, zwei, drei, vier ... ein Brückenbogen und zwei Schiebungen mit mehr oder weniger überraschenden Entdeckungen. In: mathematik lehren (2012) 173. - Seelze: Friedrich, 62–63.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Verhältnismäßig vertraute Verhältnisse, prozenthaltig und mehr oder weniger gratis. In: mathematik lehren (2012) 174. - Seelze: Friedrich, 62–63.
*Herget, Wilfried (2012):  Die etwas andere Aufgabe: Fürs Leben lernen – mit Temperaturtipp und Fußballtoren. In: mathematik lehren (2012) 175. - Seelze: Friedrich, 64–65.
 
=== 2011 ===
 
* Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (2011): Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Ideen für den Mathematikunterricht. – In: Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Festschrift für [[Karin Richter]]. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 7–9.
*Herget, Wilfried; Krohn, Thomas; Malitte, Elvira, Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2011): Unvorstellbares vorstellen – Einblicke in die vierte Dimension. – In: Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Festschrift für [[Karin Richter]]. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 149–168.
*Herget, Wilfried (2011):  Die etwas andere Aufgabe: Zähler, Zahlen, Ziffern und ganz ungebührlich günstige Gebühren. In: mathematik lehren 164. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2011):  Die etwas andere Aufgabe: Wonnige Gleichungen, freundliche Funktionen und Kaminholz für die Puppenkiste. In: mathematik lehren 165. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2011):  Die etwas andere Aufgabe: Aufgaben-Aufmerksamkeit vielfältich fairteilt. In: mathematik lehren 166. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2011):  Die etwas andere Aufgabe: 100, 167, 20, 7, 52, 75, ... besondere Zahlen und wirklich wichtiges Wissen. In: mathematik lehren 167. - Seelze: Friedrich, 64–65.
*Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: Dynamische Winkel, drei Vierkornbrötchen und eine ofenfrische Gewinnwarnung. In: mathematik lehren 168. - Seelze: Friedrich, 64–65. 
*Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: Immer – Nie – Es kommt drauf an ... und ta det lungt! In: mathematik lehren 169. - Seelze: Friedrich, 64–65.
 
=== 2010 ===
 
*Flade, Lothar; Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2010): Werner Walsch - ein Lebenswerk zur Mathematik-Methodik. In: Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 7-13
 
*[[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 115-126
 
*Herget, Wilfried (2010): Artikelnummern und Zebrastreifen. In: Böer, Heinz (Hrsg.): Materialsammlung für die Klassen 5/6. MUED-Schriftenreihe Sammlungen. Bücherbunt im MUED e. V., Nottuln-Appelhülsen, S. 50‑58.
*Herget, Wilfried (2010): Alle Jahre wieder – Ideen zu Weihnachten und Jahreswechsel. In: mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich, S. 2–6.
*[[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme – Mathematik und Sprache, damals und heute.  In: mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich, S. 7–9.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Aufwärts, abwärts, Schwarzwild-Wachstum. In: mathematik lehren, Heft 158. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Wachstumsbeschleunigung, Abwärtsabschwächung und Hyperinflation. In: mathematik lehren, Heft 159. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Messen, Mitteln und vielfach vielfältig falsch. In: mathematik lehren, Heft 160. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Eine Hyperbel, zwei Parabeln, tausend Meilen und die Super-Zahl 3964. In: mathematik lehren, Heft 161. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: 480 Millionen, ein Vorschulbus und ein verführter Verführer. In: mathematik lehren, Heft 162. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
*Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Zwei Zimtsterne, zu viel Chancen und etwas Silbermond. In: mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich, S. 64–65.
 
=== 2009 ===
 
*Herget, Wilfried (2009): Zufallsexperimente beantworten echte Fragen.  In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.):  Mathemagische Momente. - Berlin: Cornelsen, S. 52-63
*Herget, Wilfried (2009): Foto-Fermi-Fragen - fast ohne  Worte. In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hg.): Fördernder  Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I – Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. - Weinheim [u.a.]: Beltz, S. 258-270
*Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze: Kallmeyer/Friedrich, S. 32-35
*Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze: Friedrich, S. 41-43
*Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Xylander, Bert (2009): Fokussieren, Variieren, Konstruieren - Veranschaulichen mit und ohne Computer - ein Beitrag in der Reihe "E-Learning". In: scientia halensis. - Halle: Univ., Bd. 17.2009, 2, S. 25-26
*Herget, Wilfried (2009): Winkel, Wunder, Waschmaschine. In: Unterricht  gemeinsam entwickeln. In: mathematik lehren, Heft 152. - Seelze:  Friedrich, S. 66-67
*Herget, Wilfried (2009): Teile, Tests und tolle Terme. In: mathematik lehren, Heft 153. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
*Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß,  ziemlich tief. In: mathematik  lehren, Heft 154. - Seelze: Friedrich,  S. 66-67
*Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
*Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen,  Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze: Friedrich,  S. 66-67
*Herget, Wilfried (2009): Geduldsfaden statt abschaltbarem Ampelalarm.  In: mathematik lehren, Heft 157. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
*Herget, Wilfried; Pabst, Markus (2009): [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2009/Beitraege/HERGET_Wilfried_2009_Mathemeisterschaft.pdf Modellieren und Argumentieren im Team - Erfahrungen mit der Cornelsen Mathemeisterschaft]. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009; Teil 2: Einzelvorträge und Workshops. - Münster: WTM, 2008, S. 627-630
 
=== 2008 ===
 
*Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2008): Die Skalierung bringt's! - graphische Darstellungen besser verstehen. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 11-13
*Herget, Wilfried (2008): Bälle, Training, Fliesenleger. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
*Herget, Wilfried (2008): Leicht, lockend, lehrreich und ein  Limerick. In: mathematik lehren, Heft 147. - Seelze: Friedrich, S.  66-67
*Herget, Wilfried (2008): Kreise, Kofferraum und Klapptrapeze. In: mathematik lehren, Heft 148. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
*Herget, Wilfried (2008): Balken, Mut und Kultusgrafik. In: mathematik lehren, Heft 149. - Seelze: Friedrich, S. 62-63
*Herget, Wilfried (2008): Viertel, Ballkleid, Chrüsimüsi. In: mathematik lehren, Heft 150. - Seelze: Friedrich, S. 70-71
*Herget, Wilfried (2008): Winter, Wellen, Weihnachtswünsche. In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
 
*Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Schöneburg, Silvia;  Sommer, Rolf (2008): Mathematik der Antike entdecken - mit Wissensspiel.  "Mathe-Welt". In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, 24  S.
*Herget, Wilfried (2008): Zum Glück gibt es Mathe. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 3
 
*Herget, Wilfried (2008): Wahrscheinlich? Zufall?  Wahrscheinlich Zufall... In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die  Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 42-46 
*Herget, Wilfried (2008): Zufallszahlen. In: Herget,  Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband).  Seelze: Friedrich, S. 76-98
 
=== 2007 ===
*Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture  (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn,  Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in  mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY : Springer,  ISBN 0-387-29820-7, S. 379-386
*Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 1-5
*Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13  Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze: Friedrich, S.  66-67
*Herget, Wilfried (2007): Müßig und  beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
 
*Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
 
*Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
*Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
*Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 4-7
*Herget, Wilfried (2007): DIN - Ein Format von Format. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 9-10
*Herget, Wilfried (2007): Wurzeln, Würfel und Wahrscheinlichkeit. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
*Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2007):  Modellieren mit Gewinn - Mathe-Welt. In: mathematik lehren, Heft 145. -  Seelze: Friedrich, 24 S.
 
*Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (2007): Zeitungsausschnitte als Fenster zur Welt. In: In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 63-73
 
*Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2007): Mathematik als Geisteswissenschaft? - Eine Reise ins Grenzland. In: scientia halensis. -  Halle: Univ., Bd. 15.4, S. 16-17