Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Melanie Platz: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
MPlatz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Melanie | | vorname = Melanie | ||
| nachname = Platz | | nachname = Platz | ||
| titel = | | titel = Prof. Dr. | ||
| dissertation = Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic | | dissertation = Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic | ||
| promoviert = 2014 | | promoviert = 2014 | ||
| geboren = | | geboren = | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| hochschule = | | hochschule = Universität des Saarlandes | ||
| funktion = | | funktion = Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik | ||
| email = melanie.platz@ | | email = melanie.platz@uni-saarland.de | ||
| homepage = https://www.melanie-platz.com/ | | homepage = https://www.melanie-platz.com/ | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
{{wimi| 2019 | |Pädagogische Hochschule Tirol|position= Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung|wo=Zentrum für Fachdidaktik|}} | {{wimi| 2021 | |Universität des Saarlandes|position= Professorin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik|wo=Fakultät für Mathematik und Informatik|}} | ||
{{wimi| 2019 | 2019 |Europa-Universität Flensburg|position= | {{wimi| 2019 |2021 |Pädagogische Hochschule Tirol|position= Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung|wo=Zentrum für Fachdidaktik|}} | ||
{{wimi| 2019 | 2019 |Europa-Universität Flensburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik| bei=Kathrin Winter}} | |||
{{wimi| 2018 | 2019 |Universität Siegen|position=PostDoc-Stelle |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik| bei=Ingo Witzke}} | {{wimi| 2018 | 2019 |Universität Siegen|position=PostDoc-Stelle |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik| bei=Ingo Witzke}} | ||
{{wimi| 2017 | 2018 |Universität Siegen|position=Vertretungsprofessur |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik|}} | {{wimi| 2017 | 2018 |Universität Siegen|position=Vertretungsprofessur |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik|}} | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
{{wimi| 2017 | 2017 |Pädagogische Hochschule Freiburg|position=Vertretungsprofessur |wo=Institut für Mathematische Bildung Freiburg|}} | {{wimi| 2017 | 2017 |Pädagogische Hochschule Freiburg|position=Vertretungsprofessur |wo=Institut für Mathematische Bildung Freiburg|}} | ||
{{wimi| 2016 |2017|Universität Siegen|position=Vertretungsprofessur |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik|}} | {{wimi| 2016 |2017|Universität Siegen|position=Vertretungsprofessur |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik|}} | ||
{{wimi| 2011 |2016|Universität Koblenz-Landau|position= | {{wimi| 2011 |2016|Universität Koblenz-Landau|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematik| bei=Engelbert Niehaus}} | ||
{{studium|2009|2010|Promotionsaufbaustudium im Fach Mathematik|Universität Koblenz-Landau|Promotionszulassung im Fach Mathematik}} | {{studium|2009|2010|Promotionsaufbaustudium im Fach Mathematik|Universität Koblenz-Landau|Promotionszulassung im Fach Mathematik}} | ||
{{studium|2005|2009|Lehramt | {{studium|2005|2009|Lehramt an Realschulen, Mathematik und Bildende Kunst|Universität Koblenz-Landau|1. Saatsexamen}} | ||
{{abitur| 2005 |Neustadt an der Weinstraße }} | {{abitur| 2005 |Neustadt an der Weinstraße }} | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
--> | --> | ||
Siehe: [https://www. | Siehe: [https://www.ph-online.ac.at/pht/voe_main.persVoes?pPersonNr=122879] | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht | In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter-)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur Unterstützung von Problemlösefähigkeiten ([[Probleme_mathematisch_lösen]], Schwerpunkt Argumentieren ([[Mathematisch_argumentieren]] und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lern-Materialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte | ||
der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur | Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den Dozenten / die Dozentin anzubieten (siehe auch: [https://www.melanie-platz.com/Forschungskonzept_Platz.pdf]). | ||
Unterstützung von Problemlösefähigkeiten ([[Probleme_mathematisch_lösen]], Schwerpunkt | |||
eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr- | |||
Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den | |||
Dozenten / die Dozentin anzubieten | |||
(siehe auch: [https://www.melanie-platz.com/Forschungskonzept_Platz.pdf]) | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
Aktuelle Version vom 2. Juli 2021, 15:26 Uhr
Prof. Dr. Melanie Platz.
Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik. Universität des Saarlandes.
Eigene Homepage: https://www.melanie-platz.com/.
Promotionsprojekt: Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2021 Professorin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik an der Universität des Saarlandes, Fakultät für Mathematik und Informatik
- 2019 – 2021 Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung an der Pädagogische Hochschule Tirol, Zentrum für Fachdidaktik
- 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik bei Kathrin Winter
- 2018 – 2019 PostDoc-Stelle an der Universität Siegen, Abteilung für Mathematikdidaktik bei Ingo Witzke
- 2017 – 2018 Vertretungsprofessur an der Universität Siegen, Abteilung für Mathematikdidaktik
- 2017 DAAD-Kurzzeitdozentur an der University of Pretoria, Department for Mathematics Education
- 2017 Vertretungsprofessur an der Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Mathematische Bildung Freiburg
- 2016 – 2017 Vertretungsprofessur an der Universität Siegen, Abteilung für Mathematikdidaktik
- 2011 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Mathematik bei Engelbert Niehaus
- 2009 – 2010 Studium Promotionsaufbaustudium im Fach Mathematik, Universität Koblenz-Landau, Abschluss: Promotionszulassung im Fach Mathematik
- 2005 – 2009 Studium Lehramt an Realschulen, Mathematik und Bildende Kunst, Universität Koblenz-Landau, Abschluss: 1. Saatsexamen
- 2005 Abitur in Neustadt an der Weinstraße
Veröffentlichungen
Siehe: [1]
Arbeitsgebiete
In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter-)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur Unterstützung von Problemlösefähigkeiten (Probleme_mathematisch_lösen, Schwerpunkt Argumentieren (Mathematisch_argumentieren und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lern-Materialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den Dozenten / die Dozentin anzubieten (siehe auch: [2]).
Projekte
siehe: [3]
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2015