Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Melanie Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Projekte)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname = Melanie
| vorname = Melanie
| nachname = Platz
| nachname = Platz
| titel = HS-Prof. Dr.
| titel = Prof. Dr.
| dissertation = Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic
| dissertation = Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic
| promoviert = 2014
| promoviert = 2014
| geboren =  
| geboren =  
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule = Pädagogische Hochschule Tirol
| hochschule = Universität des Saarlandes
| funktion = Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung
| funktion = Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik
| email = melanie.platz@ph-tirol.ac.at
| email = melanie.platz@uni-saarland.de
| homepage = https://www.melanie-platz.com/
| homepage = https://www.melanie-platz.com/
| MGP-ID =   
| MGP-ID =   
Zeile 23: Zeile 23:
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
-->
-->
{{studium|2005|2009|Lehramt für Realschulen, Mathematik und Bildende Kunst|Universität Koblenz-Landau|1. Saatsexamen}}  
{{wimi| 2021 | |Universität des Saarlandes|position= Professorin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik|wo=Fakultät für Mathematik und Informatik|}}
{{studium|2009|2010|Promotionsaufbaustudium im Fach Mathematik|Universität Koblenz-Landau|Promotionszulassung im Fach Mathematik}}  
{{wimi| 2019 |2021 |Pädagogische Hochschule Tirol|position= Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung|wo=Zentrum für Fachdidaktik|}}
{{abitur| 2005 |Neustadt an der Weinstraße }}  
{{wimi| 2019 | 2019 |Europa-Universität Flensburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik| bei=Kathrin Winter}}
{{wimi| 2018 | 2019 |Universität Siegen|position=PostDoc-Stelle |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik| bei=Ingo Witzke}}
{{wimi| 2017 | 2018 |Universität Siegen|position=Vertretungsprofessur |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik|}}
{{wimi| 2017 | 2017 |University of Pretoria|position=DAAD-Kurzzeitdozentur |wo=Department for Mathematics Education|}}
{{wimi| 2017 | 2017 |Pädagogische Hochschule Freiburg|position=Vertretungsprofessur |wo=Institut für Mathematische Bildung Freiburg|}}
{{wimi| 2016 |2017|Universität Siegen|position=Vertretungsprofessur |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik|}}
{{wimi| 2011 |2016|Universität Koblenz-Landau|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematik| bei=Engelbert Niehaus}}
{{studium|2009|2010|Promotionsaufbaustudium im Fach Mathematik|Universität Koblenz-Landau|Promotionszulassung im Fach Mathematik}}
{{studium|2005|2009|Lehramt an Realschulen, Mathematik und Bildende Kunst|Universität Koblenz-Landau|1. Saatsexamen}} 
{{abitur| 2005 |Neustadt an der Weinstraße }}


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 35: Zeile 44:
-->
-->


Siehe: [https://www.melanie-platz.com/Publikationen-Vortraege_Platz.pdf]
Siehe: [https://www.ph-online.ac.at/pht/voe_main.persVoes?pPersonNr=122879]


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht
In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter-)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur Unterstützung von Problemlösefähigkeiten ([[Probleme_mathematisch_lösen]], Schwerpunkt Argumentieren ([[Mathematisch_argumentieren]] und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lern-Materialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte
der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur
Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den Dozenten / die Dozentin anzubieten (siehe auch: [https://www.melanie-platz.com/Forschungskonzept_Platz.pdf]).
Unterstützung von Problemlösefähigkeiten ([[Probleme_mathematisch_lösen]], Schwerpunkt argumentieren ([[Mathematisch_argumentieren]]) und präformales Beweisen in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch
eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lernmaterialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte
Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den
Dozenten / die Dozentin anzubieten.
(siehe auch: [https://www.melanie-platz.com/Forschungskonzept_Platz.pdf])
== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->

Aktuelle Version vom 2. Juli 2021, 15:26 Uhr

Prof. Dr. Melanie Platz.
Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik. Universität des Saarlandes.
Eigene Homepage: https://www.melanie-platz.com/.
Promotionsprojekt: Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Siehe: [1]

Arbeitsgebiete

In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter-)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur Unterstützung von Problemlösefähigkeiten (Probleme_mathematisch_lösen, Schwerpunkt Argumentieren (Mathematisch_argumentieren und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lern-Materialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den Dozenten / die Dozentin anzubieten (siehe auch: [2]).

Projekte

siehe: [3]

Mitgliedschaften