Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Einmal Wissenschaft und (nie mehr) zurück: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
K (Infozeilen entfernt)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
| begutachtet =Bernd Thaller, Karl Josef Fuchs
| begutachtet =Bernd Thaller, Karl Josef Fuchs
| download =
| download =
| sprache =  
| sprache = Deutsch
| note =
| note =
| pruefungam =  
| pruefungam =  
Zeile 19: Zeile 19:
   
   
== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
Das Projekt „Woche der Modellierung mit Mathematik“ – SchülerInnen schaffen Wissen
          Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->


== Auszeichnungen ==
Die Bedeutsamkeit der mathematischen Modellierung ist in den letzten Jahrzehnten stetig
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.  
gestiegen. Folglich ist es nur konsequent, dass die mathematische Fähigkeit „Modellbilden“
Beispiele:
als essenzielles Kompetenzziel, welches Mathematikunterricht in Österreich vermitteln soll,
* Erster Preis
etabliert ist. Ein zusätzliches Angebot für 30 SchülerInnen aus der elften Schulstufe oder höher, sich
* Zweiter Preis -->
intensiv mit mathematischer Modellierung zu beschäftigen, ist die vom Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der [[Karl-Franzens-Universität Graz]] alljährlich veranstaltete Modellierungswoche. Hierbei bekommen die TeilnehmerInnen die Chance, gemeinsam mit WissenschaftlerInnen (in Gruppen) an Problemstellungen der angewandten Mathematik, die den konkreten Forschungsinteressen der beteiligten MentorInnen entstammen, zu arbeiten. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Evaluation der Modellierungswoche aus dem Jahr 2010. Als ergänzende und vergleichende Zusatzinformationen werden Modellierungswochen aus anderen Jahren und gleichartige Projekte aus dem deutschen Sprachraum eingebunden. Die Analyse zielt darauf ab, die TeilnehmerInnen der Modellierungswoche hinsichtlich diverser Aspekte zu charakterisieren und Auswirkungen des Projekts auf die SchülerInnen zu identifizieren. Im Speziellen wird folgende Hypothese geprüft: Die Modellierungswoche als spezifische Intervention reicht aus, um die mathematische Modellierungskompetenz bei SchülerInnen gezielt zu steigern. Die Ergebnisse der Arbeit legen tendenziell signifikant die Verifikation der aufgestellten Hypothese nahe. Es zeigt sich, dass die soziale Komponente bei der Modellierungswoche von allen Beteiligten als wesentlich angesehen wird und das Projekt eine gewisse Orientierung für die zukünftige Studienwahl gibt. Die TeilnehmerInnen sind in der Regel mathematisch talentiert und haben eine äußerst positive Grundeinstellung gegenüber dem Projekt, der Mathematik an sich und auch dem eigenen Mathematikunterricht in der Schule.
 
== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
          Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
          die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- Bitte wie folgt angeben: -->
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->

Aktuelle Version vom 20. April 2021, 16:57 Uhr


Christoph Gruber (2016): Einmal Wissenschaft und (nie mehr) zurück. Dissertation, Graz.
Begutachtet durch Bernd Thaller und Karl Josef Fuchs.


{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 2 
 |   

}}

Zusammenfassung

Das Projekt „Woche der Modellierung mit Mathematik“ – SchülerInnen schaffen Wissen

Die Bedeutsamkeit der mathematischen Modellierung ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. Folglich ist es nur konsequent, dass die mathematische Fähigkeit „Modellbilden“ als essenzielles Kompetenzziel, welches Mathematikunterricht in Österreich vermitteln soll, etabliert ist. Ein zusätzliches Angebot für 30 SchülerInnen aus der elften Schulstufe oder höher, sich intensiv mit mathematischer Modellierung zu beschäftigen, ist die vom Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der Karl-Franzens-Universität Graz alljährlich veranstaltete Modellierungswoche. Hierbei bekommen die TeilnehmerInnen die Chance, gemeinsam mit WissenschaftlerInnen (in Gruppen) an Problemstellungen der angewandten Mathematik, die den konkreten Forschungsinteressen der beteiligten MentorInnen entstammen, zu arbeiten. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Evaluation der Modellierungswoche aus dem Jahr 2010. Als ergänzende und vergleichende Zusatzinformationen werden Modellierungswochen aus anderen Jahren und gleichartige Projekte aus dem deutschen Sprachraum eingebunden. Die Analyse zielt darauf ab, die TeilnehmerInnen der Modellierungswoche hinsichtlich diverser Aspekte zu charakterisieren und Auswirkungen des Projekts auf die SchülerInnen zu identifizieren. Im Speziellen wird folgende Hypothese geprüft: Die Modellierungswoche als spezifische Intervention reicht aus, um die mathematische Modellierungskompetenz bei SchülerInnen gezielt zu steigern. Die Ergebnisse der Arbeit legen tendenziell signifikant die Verifikation der aufgestellten Hypothese nahe. Es zeigt sich, dass die soziale Komponente bei der Modellierungswoche von allen Beteiligten als wesentlich angesehen wird und das Projekt eine gewisse Orientierung für die zukünftige Studienwahl gibt. Die TeilnehmerInnen sind in der Regel mathematisch talentiert und haben eine äußerst positive Grundeinstellung gegenüber dem Projekt, der Mathematik an sich und auch dem eigenen Mathematikunterricht in der Schule.