189
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
K (Zusammenfassung und Literatur ergänzt) |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| titel = {{PAGENAME}} | | titel = {{PAGENAME}} | ||
| hochschule = Universität Salzburg | | hochschule = Universität Salzburg | ||
| jahr = | | jahr = 2017 | ||
| typ = | | typ = | ||
| betreut = | | betreut = Karl Josef Fuchs | ||
| begutachtet = Karl Josef Fuchs, Michael Fothe | | begutachtet = Karl Josef Fuchs, Michael Fothe | ||
| download = | | download = | ||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
| matheduc = | | matheduc = | ||
}} | }} | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
Kommunikation ist für ein Leben in der Gesellschaft unerlässlich, insbesondere | |||
gilt dies für den Bereich der Wissensvermittlung und dem Wissensaustausch im | |||
Bereich der Schule. Oftmals wird die Mathematik in der Schule losgelöst von | |||
Alltag und Realität der Lernenden unterrichtet und lässt die mathematischen | |||
Inhalte somit abstrakt erscheinen. Dies führt häufig zu der Auffassung, dass diese | |||
Inhalte von der Lehrperson erklärt und vorgemacht werden müssen und die | |||
Lernenden dabei eher eine passive Rolle einnehmen. | |||
Jedoch zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass gerade die aktive Beteiligung | |||
seitens der Schüler/innen im Lernprozess immens wichtig ist. Gerade in | |||
dem Bereich der aktiven Auseinandersetzung mit Mathematik spielt die Kommunikation | |||
der Lernenden nicht nur mit der Lehrperson, sondern auch mit den | |||
Mitlernenden eine wichtige Rolle. | |||
Die Dissertation ,,Kommunikation im Mathematikunterricht" untersucht die aktuelle | |||
Kommunikationssituation in Salzburgs Sekundarstufe I. Dabei wird zunächst | |||
ein Überblick über die aktuelle Kommunikationssituation gegeben und anschlie- | |||
ßend der Zusammenhang zwischen Sozialform und Kommunikationsverhalten der | |||
Schüler/innen im Mathematikunterricht genauer betrachtet. | |||
=== Literatur === | === Literatur === | ||
Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 6: HOLZINGER, Julia (2018). Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - Kommunikation im Mathematikunterricht, S. 296-476, ISBN 978-3-8440-6346-2 | |||