Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Anika Dreher: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Aktualisierung der Angaben) Markierung: visualeditor |
(Neue Position) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Anika <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Anika <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Dreher <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Dreher <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = 15. Februar 1986 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 15. Februar 1986 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| funktion = | | funktion = Professorin für Mathematik und ihre Didaktik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| hochschule = Pädagogische Hochschule Freiburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Pädagogische Hochschule Freiburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| homepage = https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut | | homepage = https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| dissertation = Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* 2014 Vertretungslehrerin für Mathematik am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg in zwei Klassen (5 und 7) | * 2014 Vertretungslehrerin für Mathematik am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg in zwei Klassen (5 und 7) | ||
* 2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am [[IPN]] Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik) | * 2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am [[IPN]] Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik) | ||
* | * 2016 - 2021 Juniorprofessorin an der [[Pädagogische Hochschule Freiburg|PH Freiburg]] (Institut für Mathematische Bildung Freiburg) | ||
* Seit 2021 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogische Hochschule Freiburg|PH Freiburg]] | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 56: | Zeile 57: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{pme}} | {{pme}} |
Aktuelle Version vom 15. April 2021, 10:25 Uhr
Prof. Dr. Anika Dreher.* 15. Februar 1986.
Professorin für Mathematik und ihre Didaktik. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen.html.
Dissertation: Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 193570
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2005 - 2008 Bachelorstudium mit den Fächern Mathematik (Hauptfach) und Chemie (Nebenfach) und dem Professionalisierungsbereich gymnasiales Lehramt an der Universität Osnabrück, Abschluss: Bachelor of Science
- 2008 - 2009 Zweisemestriges Studium an der Queen’s University in Kingston, Kanada als „Visiting Research Student“ im Fachbereich Mathematik
- 2009 - 2011 Masterstudium Mathematik mit Anwendungsfach Chemie an der Universität Osnabrück, Abschluss: Master of Science
- 2011 - 2015 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 2014 Vertretungslehrerin für Mathematik am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg in zwei Klassen (5 und 7)
- 2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik)
- 2016 - 2021 Juniorprofessorin an der PH Freiburg (Institut für Mathematische Bildung Freiburg)
- Seit 2021 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Freiburg
Veröffentlichungen
- Dreher, A., Lindmeier, A., Heinze, A., & Niemand, C. (2018). What kind of content knowledge do secondary mathematics teacher need? Journal für Mathematik-Didaktik. Online first: https://link.springer.com/article/10.1007/s13138-018-0127-2
- Heinze, A., Dreher, A., Lindmeier, A., & Niemand, C. (2016). Akademisches versus schulbezogenes Fachwissen – ein differenzierteres Modell des fachspezifischen Professionswissens von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 329-349.
- Dreher, A., Kuntze, S., & Lerman, S. (2016). Why use multiple representations in the mathematics classroom? Views of English and German pre-service teachers. International Journal of Science and Mathematics Education, 14(2), 363-382.
- Dreher, A., & Kuntze S. (2015). Teachers' professional knowledge and noticing: The case of multiple representations in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics, 88(1), 89-114.
- Dreher, A., & Kuntze, S. (2014). Teachers facing the dilemma of multiple representations being aid and obstacle for learning: Evaluations of tasks and theme-specific noticing. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(1). 23-44.
Arbeitsgebiete
- Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften und deren Messung
- Noticing von Mathematiklehrkräften
- Kulturelle Normen für mathematikspezfische Unterrichtsqualität
- Umgang mit vielfältigen Repräsentationen im Mathematikunterricht
- Akzeptanz von Beweisen
Projekte
- KeiLa Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
- VisDeM - Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht
- TaiGer Noticing
- Beyond flatland in primary school mathematics education
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)