Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Silke Neuhaus-Eckhardt: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 7. April 2021, 12:02 Uhr
Silke Neuhaus-Eckhardt.* 06.05.1992.
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Magdeburg, Institut für Mathematikdidaktik bei Stefanie Rach
- 2016 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Institut für Mathematikdidaktik bei Stefanie Rach
- 2011 – 2016 Studium der Mathematik, Leibniz Universität Hannover, Abschluss: Master of Science
- 2011 Abitur in Uetze
Veröffentlichungen
Konferenzbeiträge
- Neuhaus, S. & Rach, S.(2019). Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.) Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (S.149-156). Münster: WTM.
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 302-309). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). Umeå, Sweden: PME.
- Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Elena Leis Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N. &. Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses – Comparative evaluations, instruments and selected results. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 467-476). University of Agder and INDRUM: Kristiansand, Norway
BZMU
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2020). Beweisverständnis messen – Ist Textverfügbarkeit ein relevanter Faktor?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1365–1368). Münster: WTM-Verlag.
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Beweisverständnis von Studierenden im Bereich Analysis. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.),Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 565-568). Münster: WTM-Verlag (S. 565-568)
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2018): Beweisverständnis in der Studieneingangsphase – Konzeptualisierung und erste Ergebnisse. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III (S. 1307-1311). Münster: WTM-Verlag.
Arbeitsgebiete
- Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase
- Beweisverständnis
- Utility Value
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied in der GDM Nachwuchsvertretung seit 2019
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2018
- Mitglied im khdm seit 2017, assoziiertes Mitglied seit 2018