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Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 22. März 2021, 08:46 Uhr

Simone Jablonski (2020): Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren. Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Betreut durch Matthias Ludwig.
Begutachtet durch Matthias Ludwig, Esther Brunner und Michael Kleine.
Erhältlich unter https://www.springer.com/de/book/9783658333843
Tag der mündlichen Prüfung: 11.12.2020.


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Zusammenfassung

In einer qualitativen Längsschnittstudie untersucht Simone Jablonski Veränderungen beim mündlichen Argumentieren von potenziell mathematisch begabten Kindern. Dazu entwickelt sie ein Analyseschema, das die Kategorien Struktur, Inhalt, Gültigkeit, Schlussweise und Eigenständigkeit berücksichtigt. Mithilfe aufgabenbasierter Interviews aus dem Bereich der Arithmetik werden 37 Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 über anderthalb Jahre wiederholt befragt. Die Analyseder dabei entstandenen Argumentationsprodukte ergibt sechs verschiedene Argumentationstypen, die die Veränderungenbeim Argumentieren einerseits und die Unterschiede zwischen den Kindern andererseits deutlich machen. Letztlich können auf Basis der gebildeten Typen Konsequenzen für die Förderung mathematisch begabter Kinder abgeleitet werden.