Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Denise van der Velden: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Seite anlegen) |
(Ergänzung neuer Veröffentlichungen) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
Beispiel: --> | Beispiel: --> | ||
* [[Katja Eilerts]] und [[Denise van der Velden]] (2018): Wie viel Wasser verbrauchen wir in der Kita? – Modellieren von Anfang an. In: [[Katja Eilerts]] und [[Katharina Skutella]] (2018): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5: ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). Springer Verlag. | * [[Katja Eilerts]] und [[Denise van der Velden]] (2018): Wie viel Wasser verbrauchen wir in der Kita? – Modellieren von Anfang an. In: [[Katja Eilerts]] und [[Katharina Skutella]] (2018): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5: ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). Springer Verlag. | ||
* Swetlana Nordheimer, [[Katja Eilerts]] und [[Denise van der Velden]] (2018): Wann ist das Sammelheft voll? - Kommunizieren und Argumentieren in inklusiven Gruppen. In: [[Katja Eilerts]] und [[Katharina Skutella]] (2018): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5: ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). Springer Verlag. | * [[Swetlana Nordheimer]], [[Katja Eilerts]] und [[Denise van der Velden]] (2018): Wann ist das Sammelheft voll? - Kommunizieren und Argumentieren in inklusiven Gruppen. In: [[Katja Eilerts]] und [[Katharina Skutella]] (2018): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5: ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). Springer Verlag. | ||
* [[Denise van der Velden]], [[Kerstin Arndt]] und [[Katja Eilerts]] (2018): Lernen die Welt mathematisch zu betrachten - Modellierungsaufgaben in der Grundschule. In. Beiträge zum Mathemtikunterricht 2018. | |||
* [[Kerstin Arndt]], [[Denise van der Velden]] und [[Katja Eilerts]] (2018): Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren – was müssen Lehrkräfte wissen und können um Lernende adäquat zu unterstützen? In. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. | |||
* [[Denise van der Velden]] (2019): Wie viele Fahrzeuge stehen im Stau? – Eine Unterrichtsreihe zum Bilden von Realmodellen. In: [[Jürgen Maaß]] und [[Irene Grafenhofer]] (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., Springer Verlag, Berlin, 2018. | |||
* [[Denise van der Velden]] und [[Katja Eilerts]] (2019): Die Reise der Gummibärchen im Postpaket vom Realmodell zum mathematischen Modell. In: [[Jürgen Maaß]] und [[Irene Grafenhofer]] (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., Springer Verlag, Berlin, 2018. | |||
* [[Denise van der Velden]] und [[Katja Eilerts]] (2019): Empirische Studie zu den Modellierungsprozessen in den Jahrgängen 2, 4 und 6. In. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. | |||
* [[Denise van der Velden]] (2020): Einstieg in das Modellieren mit realitätsnahen Fermi-Aufgaben. In MNU-Journal, Ausgabe 03.2020, 212-217. | |||
* [[Denise van der Velden]] und [[Katja Eilerts]] (2020). Untersuchung der Modellierungsteilprozesse an der Grenze von Realität und Mathematik in den ersten Schuljahren. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Hildesheim: Franzbecker. | |||
* [[Denise van der Velden]] und [[Katja Eilerts]] (2021). Große und kleine – dicke und dünne Schokoladenhasen. Handlungsorientiertes Modellieren im Mathematikunterricht. In Praxis Grundschule 3-2021 – Modellieren, 20-23. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 17. März 2021, 13:11 Uhr
Denise van der Velden.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/mathematik-primarstufe/ag-eilerts/personen/denise-van-der-velden.
Promotionsprojekt: Mathematisches Modellieren von Anfang an - Entwicklung eines idealtypischen Modellierungsschemas für die 1. bis 6. Klasse (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2002 Abitur in Bad Driburg
- 2002 – 2005 Studium Mathematik und Hauswirtschaft, Universität Paderborn, Abschluss: 1. Staatsexamen für Sekundarstufe I
- 2002 – 2007 Studium Mathematik und Sport, Universität Paderborn, Abschluss: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien / Gesamtschulen
- 2005 – 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Mathematikdidaktik bei Hans-Dieter Rinkens
- Referendariat 2007 - 2009 an der Gesamtschule Paderborn-Elsen, Studienseminar Paderborn
- seit 2009 Studienrätin am Gymnasium Delbrück
- im Schuljahr 2012/13 abgeordnet an die Gesamtschule Salzkotten zum Neuaufbau
- seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Katja Eilerts
Veröffentlichungen
- Katja Eilerts und Denise van der Velden (2018): Wie viel Wasser verbrauchen wir in der Kita? – Modellieren von Anfang an. In: Katja Eilerts und Katharina Skutella (2018): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5: ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). Springer Verlag.
- Swetlana Nordheimer, Katja Eilerts und Denise van der Velden (2018): Wann ist das Sammelheft voll? - Kommunizieren und Argumentieren in inklusiven Gruppen. In: Katja Eilerts und Katharina Skutella (2018): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5: ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). Springer Verlag.
- Denise van der Velden, Kerstin Arndt und Katja Eilerts (2018): Lernen die Welt mathematisch zu betrachten - Modellierungsaufgaben in der Grundschule. In. Beiträge zum Mathemtikunterricht 2018.
- Kerstin Arndt, Denise van der Velden und Katja Eilerts (2018): Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren – was müssen Lehrkräfte wissen und können um Lernende adäquat zu unterstützen? In. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
- Denise van der Velden (2019): Wie viele Fahrzeuge stehen im Stau? – Eine Unterrichtsreihe zum Bilden von Realmodellen. In: Jürgen Maaß und Irene Grafenhofer (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., Springer Verlag, Berlin, 2018.
- Denise van der Velden und Katja Eilerts (2019): Die Reise der Gummibärchen im Postpaket vom Realmodell zum mathematischen Modell. In: Jürgen Maaß und Irene Grafenhofer (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., Springer Verlag, Berlin, 2018.
- Denise van der Velden und Katja Eilerts (2019): Empirische Studie zu den Modellierungsprozessen in den Jahrgängen 2, 4 und 6. In. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
- Denise van der Velden (2020): Einstieg in das Modellieren mit realitätsnahen Fermi-Aufgaben. In MNU-Journal, Ausgabe 03.2020, 212-217.
- Denise van der Velden und Katja Eilerts (2020). Untersuchung der Modellierungsteilprozesse an der Grenze von Realität und Mathematik in den ersten Schuljahren. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Hildesheim: Franzbecker.
- Denise van der Velden und Katja Eilerts (2021). Große und kleine – dicke und dünne Schokoladenhasen. Handlungsorientiertes Modellieren im Mathematikunterricht. In Praxis Grundschule 3-2021 – Modellieren, 20-23.
Arbeitsgebiete
- Forschung und Lehre im Bereich Mathematisch modellieren in der Grundschule (in den Jahrgängen 1 bis 6)
Projekte
- Forschungsprojekt Mathematisches Modellieren in der Primarstufe (MaMoPri) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2018
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2017 Abteilung Primarbereich
- ISTRON - Gruppe seit 2017