Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Sebastian Kuntze: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (Die Seite wurde geleert.) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> | |||
{{pers | |||
| vorname = Sebastian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | |||
| nachname = Kunze <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | |||
| titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | |||
| dissertation = Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | |||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | |||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | |||
| hochschule = Pädagogische Hochschule Ludwigsburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | |||
| funktion = Professor am Institut für Mathematik und Informatik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | |||
| email =kuntze@ph-ludwigsburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | |||
| homepage = http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |||
|MGP-ID = 104385 | |||
}} | |||
== Kurzvita == | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | |||
Beispiel: | |||
* Abitur ... | |||
* Studium der [[Hochschule X]]... | |||
--> | |||
*1991 Abitur | |||
*1991 – 1993 Studium an der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] | |||
*1993 Zwischenprüfung für das Lehramt an Gymnasien Physik | |||
*1993 Vordiplom Mathematik | |||
*1993 – 1994 Studium an der [[Université de Paris Sud XI]], Orsay | |||
*1994 – 1997 Studium an der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] | |||
*1997 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik | |||
*1997 – 1999 Referendariat: Albert-Einstein-Gymnasium München, Oskar-von-Miller-Gymnasium München, Dante-Gymnasium München | |||
*1999 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik | |||
*1999 – 2002 Lehrtätigkeit als Studienrat z.A.am Dante-Gymnasium München; Systembetreuung | |||
*2002 Ernennung zum Studienrat | |||
*2002 – 2005 Wissenschaftlicher Assistent an der [[Universität Augsburg]] | |||
*2005 – 2006 Lehrtätigkeit als Studienrat am Gisela-Gymnasium München, Teilabordnung an die [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] | |||
*2006 Promotion | |||
*2006 – 2007 Akademischer Rat an der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] | |||
*2007 Franz-Emanuel-Weinert-Preis des Lehrerbildungszentrums der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] | |||
*2007 – 2008 Akademischer Oberrat an der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] | |||
*Seit 2008 Professur an der [[Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]] | |||
== Veröffentlichungen == | |||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | |||
Beispiel: | |||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | |||
--> | |||
===2010=== | |||
====Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden==== | |||
*Kuntze, S., [[Joachim Engel|Engel, J.]], Martignon, L. & Gundlach, M. (2010). Aspects of statistical literacy between competency measures and indicators for conceptual knowledge – Empirical research in the project RIKO-STAT. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php [Refereed paper]. | |||
===2009=== | |||
====Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden==== | |||
*Kuntze, S. & Rudolph-Albert, F. (2009). What is „good” mathematics instruction? - Mathematics teachers’ individual criteria for instructional quality and attributions for instructional success. In J. Cai, G. Kaiser, B. Perry, & N.-Y. Wong (Eds.), Effective Mathematics Teaching from Teachers’ Perspectives: National and Cross-National Studies (pp. 71-92). Rotterdam Boston Taipei: Sense Publishers. | |||
====Forschungsberichte==== | |||
*Kuntze, S., Wörn, C., Wagner, A. & Grundler, E. (2009). Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt – Entwicklung unterstützender Lehrveranstaltungs¬konzepte und pilotierende Evaluation (PRO-SMP). [Zwischenbericht an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Folgeantrag]. | |||
===2008=== | |||
====Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden==== | |||
*Kuntze, S. (2008). Zusammenhänge zwischen allgemeinen und situiert erhobenen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 36(2), 167-192. | |||
====Forschungsberichte==== | |||
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Pekrun, R., Kuntze, S., [[Anke Lindmeier|Lindmeier, A.]], Nett, U., Zöttl, L. (2008). Kompendium Mathematik - Implementation und Evaluation eines computerunterstützten Instruments zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (KOMMA). [Zweiter Zwischenbericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung]. | |||
Eine Liste von Publikation der Vorjahre finden Sie [http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/ hier] | |||
== Arbeitsgebiete == | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | |||
*Fach- und unterrichtsbezogene Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern | |||
*Darstellungen verwenden und Modellieren in statistischen Kontexten als Teilkompetenz von Statistical Literacy | |||
*Beweisen, Begründen und Argumentieren im Mathematikunterricht | |||
*Analyse von Unterrichtsvideos | |||
*[http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/mubil-projekt/index.html Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung] | |||
*[http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/ Weiterentwicklung der Themenstudienarbeit als konstruktivistisch orientierter Lernumgebung im Mathematikunterricht] | |||
*[http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/ Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler in offenen Lernumgebungen im Fach Mathematik] | |||
== Projekte == | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | |||
===Mitarbeit in Trittmittelprojekte=== | |||
*Awareness of big ideas in mathematics classrooms (ABCmaths) | |||
:(gefördert von der EU als Comenius Multilaterales Projekt) | |||
*„Risiken verstehen und kommunizieren“ – Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung (RIKO-STAT) | |||
:(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)*Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt (PRO-SMP)(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg) | |||
===Abgeschlossene Projekte=== | |||
*Kompendium Mathematik (KOMMA) - Implementation und Evaluation eines computergestützten Instruments zum Mathematikunterricht in den Klassen 8 und 9 | |||
:(gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung) | |||
*Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe | |||
:(gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft) | |||
*Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt | |||
:(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung) | |||
*Unterricht entwickeln und verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? Ein Workshop zur Überprüfung der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte | |||
:(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung) | |||
== Mitgliedschaften == | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | |||
{{gdm}} | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 6. März 2021, 13:47 Uhr
Prof. Dr. Sebastian Kuntze.
Professor am Institut für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Eigene Homepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/.
Dissertation: Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 104385
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1991 Abitur
- 1991 – 1993 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1993 Zwischenprüfung für das Lehramt an Gymnasien Physik
- 1993 Vordiplom Mathematik
- 1993 – 1994 Studium an der Université de Paris Sud XI, Orsay
- 1994 – 1997 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1997 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik
- 1997 – 1999 Referendariat: Albert-Einstein-Gymnasium München, Oskar-von-Miller-Gymnasium München, Dante-Gymnasium München
- 1999 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik
- 1999 – 2002 Lehrtätigkeit als Studienrat z.A.am Dante-Gymnasium München; Systembetreuung
- 2002 Ernennung zum Studienrat
- 2002 – 2005 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Augsburg
- 2005 – 2006 Lehrtätigkeit als Studienrat am Gisela-Gymnasium München, Teilabordnung an die Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2006 Promotion
- 2006 – 2007 Akademischer Rat an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2007 Franz-Emanuel-Weinert-Preis des Lehrerbildungszentrums der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2007 – 2008 Akademischer Oberrat an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Seit 2008 Professur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Veröffentlichungen
2010
Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden
- Kuntze, S., Engel, J., Martignon, L. & Gundlach, M. (2010). Aspects of statistical literacy between competency measures and indicators for conceptual knowledge – Empirical research in the project RIKO-STAT. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php [Refereed paper].
2009
Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden
- Kuntze, S. & Rudolph-Albert, F. (2009). What is „good” mathematics instruction? - Mathematics teachers’ individual criteria for instructional quality and attributions for instructional success. In J. Cai, G. Kaiser, B. Perry, & N.-Y. Wong (Eds.), Effective Mathematics Teaching from Teachers’ Perspectives: National and Cross-National Studies (pp. 71-92). Rotterdam Boston Taipei: Sense Publishers.
Forschungsberichte
- Kuntze, S., Wörn, C., Wagner, A. & Grundler, E. (2009). Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt – Entwicklung unterstützender Lehrveranstaltungs¬konzepte und pilotierende Evaluation (PRO-SMP). [Zwischenbericht an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Folgeantrag].
2008
Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden
- Kuntze, S. (2008). Zusammenhänge zwischen allgemeinen und situiert erhobenen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 36(2), 167-192.
Forschungsberichte
- Reiss, K., Pekrun, R., Kuntze, S., Lindmeier, A., Nett, U., Zöttl, L. (2008). Kompendium Mathematik - Implementation und Evaluation eines computerunterstützten Instruments zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (KOMMA). [Zweiter Zwischenbericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung].
Eine Liste von Publikation der Vorjahre finden Sie hier
Arbeitsgebiete
- Fach- und unterrichtsbezogene Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern
- Darstellungen verwenden und Modellieren in statistischen Kontexten als Teilkompetenz von Statistical Literacy
- Beweisen, Begründen und Argumentieren im Mathematikunterricht
- Analyse von Unterrichtsvideos
- Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung
- Weiterentwicklung der Themenstudienarbeit als konstruktivistisch orientierter Lernumgebung im Mathematikunterricht
- Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler in offenen Lernumgebungen im Fach Mathematik
Projekte
Mitarbeit in Trittmittelprojekte
- Awareness of big ideas in mathematics classrooms (ABCmaths)
- (gefördert von der EU als Comenius Multilaterales Projekt)
- „Risiken verstehen und kommunizieren“ – Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung (RIKO-STAT)
- (gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)*Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt (PRO-SMP)(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)
Abgeschlossene Projekte
- Kompendium Mathematik (KOMMA) - Implementation und Evaluation eines computergestützten Instruments zum Mathematikunterricht in den Klassen 8 und 9
- (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)
- Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
- (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft)
- Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt
- (gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)
- Unterricht entwickeln und verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? Ein Workshop zur Überprüfung der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte
- (gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)