Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Simone Wirth: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* Dissertationsprojekt: Nutzung von Information bei der Interpretation von Merkmalen von Schülerverhalten in der Grundschulmathematik. Experimentalstudie zur Informationsverarbeitung beim Einschätzen von Schülervorstellungen im Arithmetikunterricht des ersten Schuljahrs (Betreuerinnen: Jun.-Prof. Dr. [[Marita Friesen]], [[PH Freiburg]], Prof. Dr. [[Kathleen Philipp]], FHNW Schweiz [https://www.fhnw.ch/de/], Prof. Dr. [[Christine Streit ]], | * Dissertationsprojekt: Nutzung von Information bei der Interpretation von Merkmalen von Schülerverhalten in der Grundschulmathematik. Experimentalstudie zur Informationsverarbeitung beim Einschätzen von Schülervorstellungen im Arithmetikunterricht des ersten Schuljahrs (Betreuerinnen: Jun.-Prof. Dr. [[Marita Friesen]], [[PH Freiburg]], Prof. Dr. [[Kathleen Philipp]], FHNW Schweiz [https://www.fhnw.ch/de/], Prof. Dr. [[Christine Streit ]], FHNW Schweiz [https://www.fhnw.ch/de/]) | ||
* Teilprojekt 4 im Rahmen des kooperativen Forschungs- und Nachwuchskollegs DiaKom II: Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Diagnostische Urteilsprozesse als Informationsverarbeitung und die Bedeutung von Personen- und Situationsmerkmalen | * Teilprojekt 4 im Rahmen des kooperativen Forschungs- und Nachwuchskollegs DiaKom II: Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Diagnostische Urteilsprozesse als Informationsverarbeitung und die Bedeutung von Personen- und Situationsmerkmalen | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Aktuelle Version vom 5. März 2021, 15:37 Uhr
Simone Wirth.* 16.06.1979.
abgeordnete Lehrerin, Promovierende. PH Freiburg.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1998 Abitur
- 1998 – 2002 Studium für das Lehramt Primarstufe in den Fächern Kath. Theologie, Mathematik, Deutsch, TU Dortmund
- 2002 Erstes Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe
- 2003–2004 Promotionsvorbereitendes Studium Erziehungswissenschaften zum Erwerb der Promotionsberechtigung an der TU Dortmund
- 2004-2005 Wissenschaftliche Angestellte im Fachbereich Erziehungswissenschaften – Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund
- 2005-2007 Vorbereitungsdienst am Studienseminar Bochum
- 2007 Zweites Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe
- 2007-2009 Grundschullehrerin und Ausbildungslehrerin im Fach Mathematik
- 2009-2010 Leiterin des Offenen Ganztags an der Katholischen Grundschule Mainzer Straße in Köln
- 2010-2015 Grundschullehrerin
- 2015-2016 Kommissarische Schulleiterin im Schulgründungsjahr der Inklusiven Offenen Ganztagsgrundschule Kretzer Straße in Köln
- 2016-2020 Grundschullehrerin
- 2018-2019 Moderatorin für Inklusion im Kompetenzteam der Bezirksregierung Köln
- seit 2020 abgeordnete Lehrerin und Promovierende an der PH Freiburg, Institut für Mathematische Bildung Freiburg bei Marita Friesen
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Projekte
- Dissertationsprojekt: Nutzung von Information bei der Interpretation von Merkmalen von Schülerverhalten in der Grundschulmathematik. Experimentalstudie zur Informationsverarbeitung beim Einschätzen von Schülervorstellungen im Arithmetikunterricht des ersten Schuljahrs (Betreuerinnen: Jun.-Prof. Dr. Marita Friesen, PH Freiburg, Prof. Dr. Kathleen Philipp, FHNW Schweiz [1], Prof. Dr. Christine Streit , FHNW Schweiz [2])
- Teilprojekt 4 im Rahmen des kooperativen Forschungs- und Nachwuchskollegs DiaKom II: Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Diagnostische Urteilsprozesse als Informationsverarbeitung und die Bedeutung von Personen- und Situationsmerkmalen