Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katrin Förtsch: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
* [[Katrin Förtsch]] (2019). Niveaustufenvergleich des individuellen Fachinteresses für ingenieurwissenschaftliche Kerndisziplinen bei Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums. In K. Jenewein, M. Frenz, F. Bünning, L. Windelband (Hrsg.) - Übergänge in der berufspädagogischen Diskussion - gtw-Tagungsband zur Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften. Bielefeld: wbv. | |||
* [[Katrin Förtsch]] (2019). Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium: Zielgruppengerechte Förderung und vorliegende Erfahrungen – Teil 1 . In T. Vollmer, S. Jaschke, M. Hartmann, B. Mahrin, U. Neustock (Hrsg.) - lernen & lehren. Elektrotechnik – Informationstechnik – Metalltechnik – Fahrzeugtechnik. Heft 134. 34. Jahrgang. 2/2019. | |||
* [[Katrin Förtsch]] (2019). Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium – Teil 2 . In T. Vollmer, S. Jaschke, M. Hartmann, B. Mahrin, U. Neustock (Hrsg.) - lernen & lehren. Elektrotechnik – Informationstechnik – Metalltechnik – Fahrzeugtechnik. Heft 135. 34. Jahrgang. 3/2019. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 46: | Zeile 50: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
*Wissenschaftliche Begleitung des länderübergreifenden Schulversuchs "Berufliches Gymnasium für Ingenieurwissenschaften". Laufzeit: 01.04.2015 - 31.07.2019 | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Aktuelle Version vom 5. März 2021, 15:35 Uhr
Katrin Förtsch.* 03.10.1988.
Otto von Guericke Universität Magdeburg.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2013 – 2018 Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen für Mathematik und Metalltechnik, Universität Magdeburg, Abschluss: Master of Education
- 2015 – 2018 Studium Betriebliche Bildung und Berufsbildungsmanagement, Universität Magdeburg, Abschluss: Master of Science
- seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Magdeburg, Institut für Ingenieurpädagogik und gewerblich-technischen Fachdidaktiken bei Klaus Jenewein
- seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Magdeburg, Institut für Mathematikdidaktik bei Stefanie Rach
Veröffentlichungen
- Katrin Förtsch (2019). Niveaustufenvergleich des individuellen Fachinteresses für ingenieurwissenschaftliche Kerndisziplinen bei Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums. In K. Jenewein, M. Frenz, F. Bünning, L. Windelband (Hrsg.) - Übergänge in der berufspädagogischen Diskussion - gtw-Tagungsband zur Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften. Bielefeld: wbv.
- Katrin Förtsch (2019). Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium: Zielgruppengerechte Förderung und vorliegende Erfahrungen – Teil 1 . In T. Vollmer, S. Jaschke, M. Hartmann, B. Mahrin, U. Neustock (Hrsg.) - lernen & lehren. Elektrotechnik – Informationstechnik – Metalltechnik – Fahrzeugtechnik. Heft 134. 34. Jahrgang. 2/2019.
- Katrin Förtsch (2019). Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium – Teil 2 . In T. Vollmer, S. Jaschke, M. Hartmann, B. Mahrin, U. Neustock (Hrsg.) - lernen & lehren. Elektrotechnik – Informationstechnik – Metalltechnik – Fahrzeugtechnik. Heft 135. 34. Jahrgang. 3/2019.
Arbeitsgebiete
- duale Studienprogramme im gewerblich-technischen Bereich
- individuelle Fachinteresse im wissenschaftspropädeutischen Bildungsgang
- Studierenden im Zertifikatskurs für Seiteneinsteigende Lehrkräfte im Fach Mathematik
Projekte
- Wissenschaftliche Begleitung des länderübergreifenden Schulversuchs "Berufliches Gymnasium für Ingenieurwissenschaften". Laufzeit: 01.04.2015 - 31.07.2019