Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andreas Vohns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Geburtsdatum ergänzt (Quelle: https://de.scribd.com/document/50027924/CV-03-2011))
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
| vorname =  Andreas                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =  Andreas                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Vohns                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Vohns                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Ass.-Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Assoz.-Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                         <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 29.01.1975                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                       <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben = 19.01.2021<ref>https://www.kleinezeitung.at/kaernten/5925240/Professor-an-der-AAU-Klagenfurt_Grosse-Trauer-ueber-das-Ableben</ref>                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Siegen                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule = Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = Andreas.Vohns@uni-klu.ac.at                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = Andreas.Vohns@uni-klu.ac.at                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 213803
}}
}}
<!--
 
== Kurzvita == -->
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- * Abitur ...
{{abitur|1994|Bad Bentheim am Missionsgymnasium St. Antonius Bardel}}
* Studium der ... -->
* Studium und erstes Staatsexamen für das Lehramt für Mathematik und Sozialwissenschaften für die Sekundarstufen I (2000) und II (2002) an der [[Universität Siegen]]
* Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007)
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der [[Universität Siegen]] (2000-2007)
* 2008 - 2014: Assistenzprofessor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])
* 2011 - 2015: Sprecher des [[Arbeitskreis Mathematik und Bildung]]
* November 2013: Habilitation (Schrift: [[Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen]]) und Erteilung der venia docendi als Privatdozent an der [[Universität Klagenfurt]]
* Seit März 2014: Assoziierter Professor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Vohns, Andreas 2009a: Was fängt man mit dem Wissen um fundamentale Ideen in der (AHS-)Oberstufe an? Erscheint In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (Sektionsvortrag auf der GDM-Tagung 2009 in Oldenburg).
Aktuelle Publikationen entnehmen Sie bitte der [https://campus.aau.at/fodokng/ctl/uebersicht/publikationen/person/18140 Forschungsdokumentation] an der Universität Klagenfurt.
* Vohns, Andreas 2009c: Lehrer sein das ist nicht schwer, Lehrer werden umso mehr. In: In: GDM Mitteilungen No. 87 (2009), S. 4-9.
 
* Vohns, Andreas 2009b: Basic Ideas And The Role of Coherence And Difference For Secondary Math Curricula. In: M. Tzekaki / M. Kaldrimidou / C. Sakonidis (eds.). Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Thessaloniki, PME 2009, Volume 1, p 1-486.
Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien:
* Vohns, Andreas 2007a: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. Books On Demand, Norderstedt (Zugleich: Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik, vorgelegt im Fachbereich Mathematik der Universität Siegen). (Voransicht @ Google Books) (Amazon).
* Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: [[Henrike Allmendinger|H. Allmendinger]], [[Katja Lengnink|K. Lengnink]], A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166.
* Vohns, Andreas 2007b: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht: ein Fallbeispiel zur empirischen Lösungsweganalyse. Universitätsbibliothek Siegen (URN: urn:nbn:de:hbz:467-3082).
*Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, [[Markus Helmerich|M. Helmerich]], R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333. 
* Vohns, Andreas (Hrsg.) 2007c: Achtung, Mathematik! Ein Probleml(o)esebuch für mathematisch Interessierte und Begabte ab 12. Books On Demand, Noderstedt. (Leseprobe) (Amazon)
*Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210.  
* Vohns, Andreas 2007d: Genesis und Geschichte des Zahlverständnisses. In: Nickel, G./ Spies, S./ Wickel, G. (Hrsg.): Geschichte und Geschichten - Festschrift für Wolfgang Hein. Siegen (Graues Papier)
* Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] (31), S. 227-255.
* Vohns, Andreas 2007e: Einkommen und Ausgaben der Familie 2007 - Ein Computersimulationsspiel zur Mikroökonomie des privaten Haushalts. Erschienen auf der CD-ROM zu: Sparkassenverlag (Hrsg.) 2007: Mäuse, Moos und mehr - Ökonomische Grundbildung für Jugendliche (Lehrerpaket), Stuttgart. Für Lehrer/innen und Lehrer über die örtlichen Sparkassen zu beziehen (Art.-Nr. 310679001).
* Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.
* Vohns, Andreas/ Danckwerts, Rainer 2007: Ein Zwischenruf zum Baumert-Gutachten "Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in NRW - Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase", In: GDM Mitteilungen No. 83 (2007).
* Vohns, Andreas 2006a: Fallbezogene Rekonstruktion grundlegender Ideen in der Geometrie. Erscheint in: Cohors-Fresenborg, Elmar u.a. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim (CD-ROM)
* Vohns, Andreas 2006b: Reconstructing basic ideas in geometry – an empirical approach. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 6/2006
* Vohns, Andreas 2005a: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen . In: Journal für Mathematikdidaktik (JMD) 26 (2005), Nr. 1, S. 52-79.
* Vohns, Andreas 2005b: Messen oder (Be-)Rechnen? Mit fundamentalen Ideen über Mathematik reflektieren. In: Lengnink, Katja; Siebel, Franziska (Hrsg.) : Mathematik präsentieren, reflektieren, beurteilen. Darmstadt, S. 69-84.
* Vohns, Andreas 2004: Messen oder (Be-)Rechnen – Nachdenken über eine fundamentale Idee. Heinze, Aiso; Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim, S. 629-632.
* Vohns, Andreas 2003: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen - Versuch einer Annäherung. In: Henn, Hans-Wolfgang (Hrsg.6): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim, S. 641-644.
* Vohns, Andreas 2002a:Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Siegener Studien 61 (2002), S. 157-174.
* Vohns, Andreas 2002b: Mathematik als Beurteilungs- und Entscheidungshilfe - Chancen für Handlungsbezüge im Bereich beruflicher Selbstständigkeit. In: Weber, Birgit (Hrsg.) : Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung (Tagung des Projektes RELEASE Siegen Oktober 2001). Bergisch Gladbach , S. 201-210.
* Vohns, Andreas 2000: Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe I, vorgelegt dem Staatlichen Prüfungsamt Dortmund. Siegen (unveröffentlicht).
<!--
<!--
== Arbeitsgebiete == -->
== Arbeitsgebiete == -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik
<!--* Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik-->
* Analyse von Projekten im Rahmen des [[IMST]]-Fonds im Bereich der Mathematik  
* Analyse von Projekten im Rahmen des [[IMST]]-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen)
* Fächerkonzpete und Bildung / Fächerorientierte Allgemeinbildung (abgeschlossen)
<!--
<!--
== Vernetzung == -->
== Vernetzung == -->
Zeile 52: Zeile 51:


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
== Mitgliedschaften ==
{{gdm|2002}}
{{gdmbeirat|2010|2013}}
* {{zeitraum|2012|2018}} Schriftführer der GDM

Aktuelle Version vom 5. März 2021, 10:27 Uhr

Assoz.-Prof. Dr. Andreas Vohns.* 29.01.1975.✝︎ 19.01.2021[1].
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/.
Dissertation: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 213803 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Aktuelle Publikationen entnehmen Sie bitte der Forschungsdokumentation an der Universität Klagenfurt.

Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien:

  • Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166.
  • Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333.
  • Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210.
  • Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255.
  • Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.

Projekte

  • Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen)
  • Fächerkonzpete und Bildung / Fächerorientierte Allgemeinbildung (abgeschlossen)


Mitgliedschaften