Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andreas Vohns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Todesdatum ergänzt :()
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
* Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007)
* Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007)
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der [[Universität Siegen]] (2000-2007)
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der [[Universität Siegen]] (2000-2007)
* Seit Februar 2008 Assistenzprofessor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])
* 2008 - 2014: Assistenzprofessor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])
* Seit Februar 2011: Sprecher des [[Arbeitskreis Mathematik und Bildung]]
* 2011 - 2015: Sprecher des [[Arbeitskreis Mathematik und Bildung]]
* Seit März 2012: Schriftführer der GDM
* November 2013: Habilitation (Schrift: [[Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen]]) und Erteilung der venia docendi als Privatdozent an der [[Universität Klagenfurt]]
* November 2013: Habilitation (Schrift: [[Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen]]) und Erteilung der venia docendi als Privatdozent an der [[Universität Klagenfurt]]
* Seit März 2014: Assoziierter Professor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])
* Seit März 2014: Assoziierter Professor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])

Version vom 22. Februar 2021, 11:18 Uhr

Assoz.-Prof. Dr. Andreas Vohns.* 1975.✝︎ 19.01.2021[1].
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/.
Dissertation: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 213803 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Aktuelle Publikationen entnehmen Sie bitte der Forschungsdokumentation an der Universität Klagenfurt.

Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien:

  • Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166.
  • Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333.
  • Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210.
  • Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255.
  • Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.

Projekte

  • Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen)
  • Fächerkonzpete und Bildung / Fächerorientierte Allgemeinbildung (abgeschlossen)


Mitgliedschaften