Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Marcel Klinger: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(50 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Marcel <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Marcel <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Klinger <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Klinger <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = | | titel = Dr. | ||
| dissertation = | | dissertation = Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe | ||
| promoviert = | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | ||
| geboren = | | geboren = 1987 | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> | | hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> | ||
| funktion = | | funktion = Akademischer Rat | ||
| email = | | email = marcel.klinger@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = | | homepage = http://www.klinger.nrw <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 226514 | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
{{wimi|2017|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Akademischer Rat |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}} | |||
* 2017 Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) in Mathematik-Didaktik, Universität Duisburg-Essen | |||
{{wimi|2014|2017|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}} | |||
{{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}} | |||
{{studium|2010|2012|Mathematik & Statistik|Technische Universität Dortmund|Master of Science}} | |||
{{studium|2007|2010|Mathematik & Statistik|Technische Universität Dortmund|Bachelor of Science}} | |||
{{abitur| 2007 |Dortmund}} | {{abitur| 2007 |Dortmund}} | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Dissertation: '''Klinger, M.''' (2018). ''[[Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe]]''. Wiesbaden: Springer Spektrum. - ISBN: 978-3-658-20359-7, DOI: [[doi:10.1007/978-3-658-20360-3|10.1007/978-3-658-20360-3]] | |||
Weitere siehe: [[Marcel Klinger/Publikationen]] | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Entwicklung mathematischer Leistungstests | |||
* Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen | |||
* Fehlvorstellungen im Kontext des [[Funktionales Denken|Funktionalen Denkens]], von Linearität und Proportionalität | |||
* Medien im Mathematikunterricht | |||
* Hochschuldidaktik der Mathematik | |||
* Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* [http://www.falke-test.de FALKE: Funktionales Denken und frühe Analysis: Lernen von Konzepten in der Einführungsphase] | |||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen | * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen | ||
* [http://www.gtr-nrw.de GTR-NRW.de: Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen] | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm|2014|}} | |||
{{dzlm|2014||A}} | |||
{{mnu|2014}} | |||
* [[Nachwuchsvertretung_der_GDM|Nachwuchsvertretung]] der [[GDM]] (seit 2015) | |||
* Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014 | |||
* Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen seit 2014 | |||
- | * Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen seit 2014 | ||
{{nachwuchs}} | |||
Aktuelle Version vom 28. Januar 2021, 07:31 Uhr
Dr. Marcel Klinger.* 1987.
Akademischer Rat. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.klinger.nrw.
Dissertation: Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 226514
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2017 – dato Akademischer Rat an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik bei Bärbel Barzel
- 2017 Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) in Mathematik-Didaktik, Universität Duisburg-Essen
- 2014 – 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik bei Bärbel Barzel
- 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technische Universität Dortmund, Fakultät für Informatik
- 2010 – 2012 Studium Mathematik & Statistik, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Master of Science
- 2007 – 2010 Studium Mathematik & Statistik, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Bachelor of Science
- 2007 Abitur in Dortmund
Veröffentlichungen
Dissertation: Klinger, M. (2018). Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer Spektrum. - ISBN: 978-3-658-20359-7, DOI: 10.1007/978-3-658-20360-3
Weitere siehe: Marcel Klinger/Publikationen
Arbeitsgebiete
- Entwicklung mathematischer Leistungstests
- Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
- Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität
- Medien im Mathematikunterricht
- Hochschuldidaktik der Mathematik
- Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik
Projekte
- FALKE: Funktionales Denken und frühe Analysis: Lernen von Konzepten in der Einführungsphase
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
- GTR-NRW.de: Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2014
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2014 , Abteilung A
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts seit 2014
- Nachwuchsvertretung der GDM (seit 2015)
- Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014
- Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen seit 2014
- Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen seit 2014